Überwachung Eingang - Straße

Hallo,

ich möchte eine Kamera (IN-7011HD) installieren, mit der ich meinen Hauseingang sowie einen weiteren Teil meines Grundstückes (deswegen beweglich) überwachen will.
Nur leider ist ca 5 Meter hinter dem Eingang die Straße mit Fußweg. (Cam lässt sich nicht so anbringen, dass die Straße auf keinen Fall mit einsehbar ist)
Im Endeffekt ist die Straße mind. 7 Meter maximal 10 Meter (je nach Mongtageort) von der Cam entfernt.

Könnte es da Probleme hinsichtlich „Überwachung“ von öffentlichen Bereichen geben?

Danke

Ingo

Wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn sich mal jemand daran stößt, dann kanns ganz schnell Probleme für Dich bedeuten.

Lies Dir z.B. mal diesen Link hier dazu durch: http://mkb-rechtsanwaelte.de/blog/wordpress/?p=629

oder hier: http://www.gartenmagazin.net/videoueberwachung-auf-dem-eigenen-grundstueck/

Danke

–> also unbewegliche Kammera mit starren Blick nach unten

und

http://www.instar.de/accessories/warning-signs/decal-sign.html

Passt vielleicht in diesen Thread:
http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/datenschutz-gilt-auch-fuer-private-ueberwachungskameras-13315499.html

Europäischer Gerichtshof
Auch für private Überwachungskameras gilt der Datenschutz
Wer an seinem Haus zum Schutz vor Einbrechern eine Kamera anbringt, muss sich sehr genau mit dem Datenschutz auseinandersetzen. Denn eine grundsätzliche Ausnahme gibt es nicht - hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg nun entschieden.

Das ist IHMO mal wieder so eine typisch bürokratische Gummiband-Formulierung.

Wieso „überwache“ ich die Straße/Gehweg?

Es läuft kein paralleler Monitor mit, der dazu auch noch permanent beobachtet werden müßte.
Die Alarmbereiche sind nur auf mein Grundstück fixiert und die Cam nimmt nicht permanent auf und macht auch keine zyklischen Bilder.
Was auf der Straße passiert, tangiert die Cam heckseitig.
Es wird eben nur aufgezeichnet, wenn im Alarmbereich etwas passiert.
Das weitere Umfeld ist zu diesem Zeitpunkt „schmückendes Beiwerk“, wie bei einer Dashcam, die nur anlassbezogen aufnimmt.

Und ein Upload der Filmchen auf eine Videoplattforn o.ä. passiert auch niemals.

[I]just my two cents

gruss[/I]