Übertragung der Livebilder von Kamera auf Speicher / LCD / Laptop

^Hallo Leute,

wie ihr vielleicht in einem anderen Beitrag gelesen habt, brauche ich eine Überwachung der Hähnchen gegen den Habicht, weil wir keinen Sichtkontakt dorthin haben.

Er kommt Abends innerhalb von ca. 90 Minuten und da rennen wir aktuell alle 3-4 Minuten auf die Weide zur Kontrolle. Beim Abendessen sitzen und alle 3 Minuten rausrennen ist nicht wirklich prickelnd!

Wir konnten ihn dreimal abwehren, so dass er zwar Hähnchen hatte, aber nicht zum „fressen“ kam.
Wenn er merkt, dass er da immer gestört wird und hungrig abreisen muss, kommt er nicht mehr oder nur noch selten. Weiterhin bräuchte die Kamera ein Mikrofon umso auch akustisch auf eine Gefahrenlage aufmerksam zu werden. Evtl. mit zwei Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln oder einer drehbaren.

Ich habe an der Weide Strom + LAN/WLAN per DLAN von der Fritzbox 7430 im Haus.

  1. Die Livebilder sollen per Browser und Smartphone abrufbar sein
  2. Die Livebilder sollen auf einem kleinen portablen Bildschirm (z. B. per WLAN) empfangen werden und/oder im Hofladen auf einen kleinen Bildschirm übertragen werden, weil meine Frau dort meistens ist. Einen kleinen WLAN Bildschirm könnte man dann auch mit in´s Haus nehmen und müsste sich nicht den Laptop auf den Tisch stellen beim Abendessen.

Ich möchte die Bilder der Kamera speichern und später evtl. auch als Webcam verwenden.
Weiterhin soll künftig eine zweite Kamera den Ladeneingang überwachen und die Bilder abgespeichert werden. Aktuell hat aber die zeitnahe Überwachung Priorität!!!

Kann ich das über unsere neue Fritzbox 7430 realisieren?
Dort kann man ja einen Speicher anschließen.

Wie bekomme ich dann Livebilder auf einen LCD und/oder Smartphone/Laptop?

Besten Dank und Gruß
Tim

Servus Tim,

und willkommen im Forum.

Und ganz allgemein, das läßt sich alles realisieren.
Eine (mehrere) Cam(s) per Lan/WLAN ins Heimnetz eingebunden, dann den optischen
und akustischen Alarm aktiviert,
feddich.:wink:

  1. Die Livebilder sollen per Browser und Smartphone abrufbar sein

Sind sie.

  1. Die Livebilder sollen auf einem kleinen portablen Bildschirm (z. B. per WLAN) …

Z.B. ein Tablet.

Ich möchte die Bilder der Kamera speichern

Das müßte man präzisieren.
Die (HD)-Cams speichern von sich aus schon Alarmbilder/-videos auf SD Karte.

künftig eine zweite Kamera …

Überhaupt kein Problem, bei mir sind auf Grund nächtlicher Besucher 4 Cams fest installiert.
Zum Speichern - siehe oben.

Kann ich das über unsere neue Fritzbox 7430 realisieren?

Ja, die Fritzbox hat intern auch einen FTP Server und kann ein NAS im Netzt anbieten.

Wie bekomme ich dann Livebilder auf einen LCD und/oder Smartphone/Laptop?

Wenn Du mit LCD einen Fernseher meinst, hat der 'nen Browser, dann sollte es gehen.
Ansonsten braucht er einen entsprechenden Zuspieler (Multimediaplayer, Raspberry …)
Und bei Laptop - per Browser, bei Smartphone/Tablet per App.

Spontan könnte ich Dir auch noch die INSTAR-FAQ’s empfehlen:

–> klick mich <–

Da werden schon 'ne Menge grundlegende Fragen beantwortet.
Oder mal direkt im Downloadbereich das Handbuch Deiner Wunschcam runterladen
und drin blättern.

gruss

Cool, danke für die Hilfe!!!

Alarmmeldung bringt nichts, weil die Tiere (Ziegen, Hühner, Hähnchen) ja immer aktiv sind.
Die Kamera sollte also durchgehend aufnehmen und (so z. B. meine Idee) auf einen Speicher (z. B. am Router) abspeichern und nach Stunden/Tage X überschreiben. So wären die Videos evtl. über einen Fernzugriff der Fritzbox abrufbar (oder?).

LCD fällt flach, weil ein Tablet die Funktion übernehmen könnte. Wäre halt blöd, immer dem Laptop im Laden stehen zu haben für Livebilder und dauerhaft auf das kleine Smarthone schauen ist auch doof. Das wäre dafür um mal „schnell“ zu schauen ob alles ok ist aber nicht z. B. Abends in dem Zeitfenster (ca. 1,5 Stunden) wo er meistens zuschlägt). Am Esstisch ginge ja der Laptop aber im Laden… nicht so schön!

Wir müssen sofort reagieren wenn er da ist, damit das Hähnchen überlebt bzw. er mit leerem Magen flüchten muss. Nur so kann man ihn dauerhaft fernhalten. Irgendwann macht es ihm keinen Spaß, wenn er jedesmal sofort beim Futtern gestört wird. Dreimal hat es bisher geklappt ihn zu stören, aber nur weil wir alle 3 Minuten rausrennen und schauen ob alles ok ist. Keine Dauerlösung, nervt total!!

Jedes Hähnchen ist ein Verlust von ca. 20 Euro, daher auch die technische Lösung!

Was käme denn in Frage für eine dauerhafte Liveübertragung per LAN-Verbindung?
Ich will DLAN an die Steckdose an der Weide installieren und für die Kamera einen Wetterschutz (aus Holz) bauen.

Da wird es jetzt schon etwas komplizierter.
Die Cams können weder von sich aus eine permanente Speicherung machen,
noch wäre die Fritzbox dafür geeignet. (Stichwort: FTP)

Um nicht alles noch einmal zu schreiben, siehe diesen Post (außer Punkt 2), kuxtu:

–> klick mich <–

gruss

Dann fällt eine IP-Kamera wohl flach und ich muss doch wieder die zur „alten“ Welt mit Kabel etc. etc.
Schade, dachte die Technik wäre weiter, aber ich bin halt nur Anwender!

und ich muss doch wieder die zur „alten“ Welt mit Kabel etc.

Wieso??
Erkläre mal, was damit geht und mit 'ner IP Cam nicht.:icon_confused:

gruss

Vielleicht habe ich Deine Beträge nicht richitg gelesen…

Man kann also im voreingestellen Intervall auf einen USB Stick an der Fritzbox die Aufzeichnung senden lassen.
Das wäre ja ok! Ich hoffe ich habe das korrekt verstanden.

Eine Liveübertragung der aktuellen Bilder auf ein Tablett geht scheinbar auch und aktueller Bildabruf per Smartphone auch. Oder?
Kann man den Bewegungsmelder abschalten und dauerhaft übertragen?
Livebilder auf ein Tablet oder Laptop? Wenn das geht wäre super!

Wie gesagt hilft es uns nichts, wenn z. B. alle 5 Min. eine Filmdatei gesendet wird.
Permanentaufnahme wird benötigt und die Bilder sozusagen in Echtzeit auf einem anderen Gerät (Tablett, Laptop o. ä.) abgespielt werden um sofort reagieren zu können.

Gibt es von Instar auch was drehbares mit Fernsteuerung?

Ja natürlich geht das -
Du hast scheinbar die Vorstellung, dass erst ein Video aufgenommen werden muss um es dann abzuspielen. Nein, das geht auch live.

Gibt es von INSTAR auch was drehbares mit Fernsteuerung?

Ja -
Wenn du die Kamera absolut wettergeschützt unterbringen kannst, dann kannst du auch eine günstigere indoor Kamera (z. B. IN-6012) verwenden. Die kannst du dann vom PC/Tablet/Schmarfön aus in alle Richtungen bewegen.

Vielleicht habe ich Deine Beträge nicht richitg gelesen…

Glaube ich auch. :wink:

Man kann also im voreingestellen Intervall auf einen USB Stick an der Fritzbox die Aufzeichnung senden lassen.

Einzelbilder ja, aber keinen Videostream.

Eine Liveübertragung der aktuellen Bilder auf ein Tablett geht scheinbar auch und aktueller Bildabruf per Smartphone auch. Oder?

Hättest Du richtig gelesen … 2x JA.

Kann man den Bewegungsmelder abschalten

JA.

und dauerhaft übertragen?

Nochmal ja.

Livebilder auf ein Tablet oder Laptop? Wenn das geht wäre super!

Jaaaaaaaa!

Permanentaufnahme wird benötigt

Unter Aufnahme verstehe ich eine Speicherung und kein „Livestream anschauen“. :smiley_emoticons_ug
Was willst Du jetzt genau - nur live sehen, oder auch aufnehmen/abspeichern und „Tage später“ anschauen?

und die Bilder sozusagen in Echtzeit auf einem anderen Gerät …abgespielt werden

„Gespeichertes“ kann man abspielen… bei der Cam sieht Du eben den Livestream, dabei wird weder
etwas aufgenommen, noch abgespielt.
(wie wenn Du z.B. durch ein Fernglas schaust;))

Gibt es von Instar auch was drehbares mit Fernsteuerung?

Warst Du etwa noch nicht einmal auf deren Website??:icon_shocked:
Die gibt es sowohl indoor, als auch outdoor, in VGA oder HD, wie’s das Herz begehrt.

gruss

Nachtrag:
(nochmal zum besseren Verständnis)

Lassen wir mal den Bewegungsmelder, Alarm, FTP Upload weg.
Dann hängt die Cam so in der Landschaft rum und macht von sich aus … nix.
(wie ein Fernglas, das in der Fensterbank liegt).

Erst wenn von außerhalb (und das ist weltweit zu verstehen) per Browser oder App
ein Request an die Cam gesendet wird - „Schicke mir mal, was du gerade siehst“,
dann hast Du das „Fernglas in die Hand genommen“ und bekommst von der Cam
den Livestream direkt auf Dein Tablet, Laptop, Smartphone geschickt.

Und wenn Du dieses Fenster/diese App nonstop offen hast, geht das auch nonstop.
Und zwar bis zu 4(?) User/Geräte gleichzeitig.

Ich war auf so vielen Websites und langsam kapier ich auch bissel mehr was die ganzen Abkürzungen bedeuten!

Du hast recht „abspielen“ kann man keine Livebilder!

Ich möchte Livebilder sofort sehen um reagieren zu können. Und nicht irgendwie alle 10 Sek. ein neues Bild sondern wie im Fernsehen eine Aufnahme, um zu erkennen was sich genau tut. Der Habicht fliegt nämlich oft erstmal in einen Baum und wartet. Das kann man anhand der Reaktionen und Geräusche erkennen. Bei Bildaufnahmen ohne Ton alle paar Sekunden natürlich nicht.

Das Ganze sollte man dann auf Tablet, Laptop u. ä. sofort sehen können (ohne Zeitverzögerung).

Wenn ich mir also (weil ich vielleicht nicht zuhause war) das „Drama“ anschauen will, kann ich mir nur Bilder anschauen weil kein Videostream aufgezeichnet wird. Das habe ich jetzt kapiert und wäre nicht ganz so tragisch.

Und das beschriebene können alle Modelle von Instar oder fallen da welche (billige?) raus?
Was käme denn drehbar in Frage. HD muss es wohl nicht sein, drehbar wäre ganz gut und Wetterschutz aus Holz will ich auch bauen (also nicht einfach die Kamera auf einen Pfosten schrauben und gut ist).

DANKE!

Das Ganze sollte man dann auf Tablet, Laptop u. ä. sofort sehen können (ohne Zeitverzögerung).

Noch einmal - JAAAA, Du siehst das Livebild.
Wenn ich meine Cam im Web freigeben würde und auf meine Digitaluhr drehe, könntest Du die Zeit vergleichen.:icon_biggrin:

Wenn ich mir also (weil ich vielleicht nicht zuhause war) das „Drama“ anschauen will, kann ich mir nur Bilder anschauen weil kein Videostream aufgezeichnet wird.

Du kannst Dir auch aus Honolulu Deinen aktuellen Livestream auf den Latop anzeigen.

Ich habe zum letzten Post von mir noch einen Nachtrag geschrieben, der sollte eigentlich
die letzten Klarheitenn beseitigen.

Und das beschriebene können alle Modelle von Instar oder fallen da welche (billige?) raus?

Da kann jede IP Cam.
Dafür ist sie eben IP Cam geworden. :wink:

Was käme denn drehbar in Frage. HD muss es wohl nicht sein, drehbar wäre ganz gut und Wetterschutz aus Holz will ich auch bauen

Hast Du schonmal auf den INSTAR Seiten geblättert?
Da hast Du die freie Auswahl, Tagsicht/Nachtsicht/drehbar/Zoom/Mikro … undundund

Und nur mal so als Beispiel:
Meine (indoor) 3011 hängt seit über 2 Jahren in 4m Höhe außen an der Hauswand:

Was ich mir dabei nur verkneifen, ist sie bei Minustemp. zu drehen.
Dafür gibt es die 4011, sogar mit Zoom.

gruss

Grundsätzlich ist eine stabiler Kamerabetrieb über LAN einfacher,
gerade vor dem Hintergrund dass die Kamera im Ladenbereich schon per WLAN betrieben werden soll, daher wäre
die Kamera an der Weide per LAN-Verbindung vielleicht sinnvoller.

Leider komme ich mit einem LAN-Kabel nicht so einfach in´s Haus, daher überlege ich folgende beide Varianten:

V1: DLAN Gerät (was eigentlich nicht für Outdoor ist) an der Steckdose an der Weide verwenden (in Holzkasten als Wetterschutz) und IP-Cam per LAN anschließen.
V2: Den AVM Repeater draußen im Hof gegen eine alte Fritzbox austauschen und diese als Repeater verwenden. Dort dann ein LAN-Kabel schnließen welches bis zur Weide geht. Somit würde die alte Fritzbox (7320) als Repeater für die Laden-Kamera per WLAN funkgieren und Outdoorkamera an der Weide per WLAN versorgen.

Allerdings wäre diese Repeater-Fritzbox nicht per Kabel an der neuen Fritzbox 7430 (Router) angeschlossen sondern auch per WLAN.
Was meint Ihr?

+++++++++++++++++
Thema permanente Speicherung:
Die Kamera am Laden würde reichen auf einen internen Speicher bei Bewegung (auch hier wäre externer Speicher natürlich noch besser).
Die Kamera an der Weide wäre wichtig, da manchmal nur noch Federn daliegen und ich dann nicht weis was passiert ist. Gab es einen Kampf zwischen
den Tieren, kam der Habicht, Fuchs oder Marder. Entsprechend muss ich dann handeln…
Daher würde eine reines „Fernglas“ (reinschauen wann ich lust habe egal wo ich gerade bin) nur bedingt helfen. Aktuell hängt es u. a.
an einer permantenten Speicherung. Eigentlich ist es mir zu teuer (Anschaffung, Stromverbrauch) extra für eine Kamera ein Aufzeichnugsgerät zu kaufen
oder einen PC laufen zu lassen. Eine Aufzeichnungs- und Überschreibungsfunktion (z. B. alle 24Stunden) auf einer externen Festplatte wär schon gut.
Scheint über die Fritzbox (weil die ja eh vorhanden ist und immer online) aber nicht zu funktionieren…