Überempfindlichkeit im Outdoor-Betrieb

@ @sugapast
Zur Zeit lösen dicke Nebelschwaden ständig bei zwei Camera Alarm aus.

Ist jetzt die Cam Mist, oder das Programm, oder ich, weil ich so eine Cam gekauft habe.

Ich werde auch die vierte Cam bei Instar kaufen weil der Service sehr gut ist.

Wenn man dann den „Fehler“ auch im Testverfahren produzieren kann, dann kann man diesen " Fehler" beseitigen.

@FeWo-Ostfriesland,

nein das Wetter ist Mist und das würde ich sofort zurückgeben oder aber verkaufen. :grin: Zumindest würde ich einen dicken Beschwerdebrief schreiben oder aber in einem Forum meine Kritik posten.

Genug Offtopic, so eine Diskussion lohnt sich nicht und dafür sind eigentlich Moderatoren da.

Gruß

hdrouin

Also ich habe das Problem nur nachts bei IR Aus, bei IR An ist alles OK mit Sensitivität 50. Hast du schon andere Kameras ausprobiert und bessere Ergebnisse gehabt? Bei mir ist die Instar das 3 Model und ich muß sagen bis jetzt das beste.

@suqapast falls du die Kamera loswerden willst schick mir mal ne PM, hab schon eine und freue mich über eine zusätzliche „günstige“

[QUOTE=Thomas_Bremen;10789]Hallo,

Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal kurz angesprochen.

Meine HD 5907 ist ausgesprochen empfindlich.
Sie schickt ca alle 2 Minuten jeweils 4 Bilder an meinen NAS Server. Die Empfindlichkeit habe ich in allen Alarmbereichen auf 0 gesetzt.
Trotzdem reagiert die Kamera scheinbar auf jeden Lichtreflex.

Ich kann nicht glauben dass das so richtig ist.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich die Kamera zurückschicken.
[/QUOTE]

Hallo, ich habe leider ein ähnliches Problem mit meiner 5907. Mir ist es bisher noch nicht gelungen, eine halbwegs brauchbare Einstellung zu finden, die tagsüber und nachts brauchbare Ergebnisse liefert.

Situation:

  • Die Kamera ist auf meine private Einfahrt samt Eingangsbereich gerichtet
  • Bäume und Sträucher sind nicht im „Kontrollbereich“, d.h. bewegende Zweige etc. kann ich ausschliessen
  • Fahrzeuge mit potenziellen Spiegelungen im Lack habe ich aus dem Kontrollbereich herausgenommen.

Trotz Einstellung auf z.B. 0 sendet die Kamera im Takt von wenigen Minuten E-Mails.

Ich habe bereits alle Zwischenwerte der Empfindlichkeit zwischen 100 und 0 probiert. Zuweilen liefert die Kamera für einige Stunden brauchbare Ergebnisse, d.h. schlägt nur bei tatsächlicher Bewegung an. Sobald man aber wieder im Web-Interface Feinjustierung vornimmt, geht erneut das E-Mail Bombardement los. Neustart der Kamera bringt keine Abhilfe.

Eine Vermutung ist daher, dass dies nicht zwingend ein Hardware-Problem ist, sondern dass die Übergabe von Parametern aus dem Webinterface zur Kamera nicht sauber läuft. Gibt es evtl eine Möglichkeit, die Parameter der Kamera auszulesen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sind Eure Einstellungen für die Sensitivität?

Danke & Grüße,

Mit welchen Kabel habt ihr zwischen Rechner und Monitor? Ich hatte ein HDMI Kabel und andauernt kam die Fehlermeldung sowohl bei Instar Version als auch bei iSpy :
InstarVersion.exe Funktioniert nicht mehr.
Mit einer Cam eines anderen Hersteller folgender Fehler ( der den Service Techniker per Fernwartung selber sehen konnte) Wenn ich nur meinen Monitor (acer ) am Ausstellknopf ausgestellt hatte, brach die Aufzeichnung ab. Die Cam ging zurück an den Verkäufer.

Das Problem der Abstürze bestand aber für meine Cam ( 3 Stück ) weiter.
Ich habe nun das HDMI Kabel durch ein Digitales ( oder wie es sich nennt ) ersetzt und seit 48 Stunden keinen Absturz der Aufzeichnung mehr.

Eventuell ist es ein Versuch wert für die, die Probleme mit der Sensitivität haben, mal ein anders Verbundungskabel - Rechner Monitor zu nehmen.

Hallo, ich sehe nicht, welcher Zusammenhang zwischen Monitorkabel und Empfindlichkeit der Aufzeichnung bestehen soll? Ich schalte mich von verschiedenen Laptops auf die Kamera auf, teilweise im gleichen WLAN, teilweise aber auch remote.
Grüße,

Servus,

also einen Zusammenhang zwischen einem Monitorkabel und den Alarm-Mails, die die Cam von sich aus verschickt, sehe ich auch nicht.
Es geht ja eben nicht um InstarVision oder iSpy.

@all mit diesen Poblemen:
Habt ihr denn mal direkt Kontakt zum Instar Support aufgenommen?
Die Antwort bzw. Lösungsmöglichkeiten dürfen hier dann auch gepostet werden. :wink:

gruss

ich habe auch das ganz große Fragezeichen über mir schweben: Wieso zeichnet die Cam nicht auf, wieso konnte man vor der Cam Tanzen und es erfolgte keine Alarmmeldung, wieso versendet die Cam keine Alarm Mail, wieso erfolgte keine Aufzeichnung, wenn der Monitor ausgeschaltet wird, der mit dem HDMI Kabel verbunden war.

Warum soll es nicht anders sein und ständig Alarm ausgelöst werden.

Ich sehe auch keinen Zusammenhang aber es ist so, keine Probleme mehr nach entfernen des HDMI Kabel.

Nix für ungut,

Wieso zeichnet die Cam nicht auf … wenn der Monitor ausgeschaltet wird, der mit dem HDMI Kabel verbunden war.

aber Du schreibst doch selbst

Da zeichnet die Cam selbst überhaupt nichts auf, sondern eben Deine Software.

Und @qwasy nutzt aber keine zusätzliche Software.
Da ist überhaupt kein Rechner mit oder auch ohne Monitor (egal ob VGA,DVI,HDMI) dran beteiligt.

gruss

[QUOTE=suedharzer;11920]

@all mit diesen Poblemen:
Habt ihr denn mal direkt Kontakt zum Instar Support aufgenommen?
Die Antwort bzw. Lösungsmöglichkeiten dürfen hier dann auch gepostet werden. ;)[/QUOTE]

Die Anfrage liegt beim support, aber eine Antwort steht noch aus. es waere schade, wenn ich die kamera nur aufgrund eines Softwarefehlers wieder demontieren und zurueckschicken muesste. Der Rest (bildquali,hardware ect) gefaellt mir naemlich ganz gut!

Viele gruesse

@hbr
Ich meine die Erkennungssoftware der Kamera ist das Problem. Also, dann so: Hardware ok, Firmware/Software ungenügend. Meine billige 7links Kamera hat eine perfekte Sensitivitätseinstellung wo man visuell die Auslöseschwelle bestimmen kann. Leider besitzt diese 7Links Cam eine geringere Auflösung. Warum bietet eine 60Euro Kamera einen gute Sensitivitätsabgleich und die Instar nicht? Warum ist das überhaupt ein Thema hier im Forum?

Also ich hab im Moment auch das Problem, daß alle 2 Minuten ne mail mit Bildern kommt. Am Anfang in der Grundeinstellung, wo ich nur einen großen Bereich markiert hatte, gab es zwar auch Fehlalarme, aber bei weitem nicht so häufig. Seitdem ich mit den einzelnen Bereichen rumgespielt habe ging das ganze los. Ich fahre schon die ganze Woche ne Versuchsreihe. Gestern Abend hab ich nur einen ganz kleinen Bereich auf der Hauswand markiert, bei dem sich garantiert nichts durch Wind oder Licht ändert. Trotzdem gehen die Alarme selbst bei Stufe 0 alle 2 Minuten raus. Das interessante daran ist, daß man auf einigen Bildern deutlich den Auslöser erkennen kann. z. B. Der Rolladen wird heruntergelassen, ein Vogel etc. Der Witz ist aber, die waren gar nicht im aktiven Bereich!!. Für mich ein Softwareproblem. Die eingerichteten Zonen werden nicht berücksichtigt, sondern nur voll draufgeballert und das offensichtlich mit der höchsten Empfindlichkeitsstufe. Also das was eingestellt ist, wird einfach nicht gemacht. Neustarts helfen da auch nicht. Ich teste am Wochenende weiter. Bis zum Urlaub muß das funktionieren!..

Hallo Hakl1001, Du sprichst mir aus der Seele. Exakt diese Erfahrung habe ich ebenso gemacht. Vielleicht finden sich mehr Nutzer die dieses Problem haben. Dass das Bild sichtbar einem (natürlichem) Rauschen unterliegt von einem zum anderen Bild ist ja erkennbar. Allerdings ist doch genau dafür dieser ominöse Sensitivity Regler da. Ich wette, es ist nur ein Parameter in der Firmware, das dieses Problem beseitigen würde. Vielleicht verstehen es die Entwickler selbst nicht… nicht auszuschließen! Ich befürchte ebenso, bei manchen Antworten, dass die hier mitschreiben.

Hallo hakl1001, hallo sagupast,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Support leider zu wenig im Forum mitliest. Daher empfehle ich einen direkten Kontakt mit dem Support auf zu nehmen und denen sodann Euere Erfahrungen mit zu teilen. Erst dann ist eine Anpassung der Firmware im Falle eines Bugs kurzfristig möglich.

Gruß

hdrouin

P.S.: ich weiss das der Kontakt zum Support lästig ist, aber nur der führt kurzfristig zum Erfolg.

[QUOTE=hdrouin;12195]
P.S.: ich weiss das der Kontakt zum Support lästig ist, aber nur der führt kurzfristig zum Erfolg.[/QUOTE]
Ist genau so lästig ( für mich allerdings überhaupt nicht lästig!) wie ins Forum zu schreiben.
Ich kann nur sagen dass Instar auf einen direkter Kontakt - geht ja ganz einfach über die Instar-Website - immer prompt geantwortet hat (spätestens am nächsten Tag)
und mir entweder eine Lösung präsentiert oder mitgeteilt hat ob , wie und wann es eine Lösung für das Problem gibt.
Auch stelle ich fest, dass hier Fragen auftauchen für die es ebenfalls Antworten auf der Instar-Website (Hilfethemen) gibt.
Ich kann nur empfehlen bei Fragen und Problemen erst mal auf die Instar-Website zu schauen ob es da eventuell nicht schon eine Lösung für mein Problem gibt.
Ansonsten helfen hier ja, wie man sieht, viele User gerne weiter, stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Viele Grüße
Hbr

Request ist gestellt. Ich werde berichten.

Also ich verfolge gerade eine andere Möglichkeit. Wir haben hier seit Tagen für süddeutsche Verhältnisse starken Wind. An der Kamera selbst kann man keine Bewegung erkennen. Normalerweise verwende ich den Firefox mit dem apple quicktime. Wenn man jedoch den IE mit dem active x verwendet, dann sieht man im live Bild, wann der Alarm ausgelöst wird. Dann blinkt nämlich die Zone rot, die auslöst. Im Moment sieht es so aus, als wenn der Wind leichte Zitterbewegungen auslösen würde und dann löst auch der Alarm aus, selbst bei Sensivität 0. Ich werde morgen eine andere Halterung montieren. Ich habe eh schon die meiner vorherigen Cam verwendet, denn die mitgelieferte ist ja ein Scherz. Aber mittlerweile habe ich eine andere bekommen, die mir noch stabiler erscheint als die meiner vorherigen cam. Ich glaube das könnte es wirklich sein. Mal sehen und hoffen…

Nachtrag: Trotzdem ist es natürlich so, daß eine kleine Zitterbewegung auf geringster Empfindlichkeit nicht unbedingt Alarm auslösen sollte. Ich denke da ist schon Handlungsbedarf bei der Firmware!

Also kleiner Zwischenbericht, Kamera läuft mit der neuen Halterung seit 2 Stunden stabil - obwohl es regnet bisher kein Fehlalarm. Sensitivität im Moment noch auf allen 4 Bereichen auf null. Werde es jetzt langsam hochregeln. Scheint tatsächlich der Wind in Kombination mit der Halterung gewesen zu sein…