Überempfindlichkeit im Outdoor-Betrieb

Hallo,

Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal kurz angesprochen.

Meine HD 5907 ist ausgesprochen empfindlich.
Sie schickt ca alle 2 Minuten jeweils 4 Bilder an meinen NAS Server. Die Empfindlichkeit habe ich in allen Alarmbereichen auf 0 gesetzt.
Trotzdem reagiert die Kamera scheinbar auf jeden Lichtreflex.

Ich kann nicht glauben dass das so richtig ist.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder sollte ich die Kamera zurückschicken.

Vielen Dank

Thomas

[QUOTE=Thomas_Bremen;10789]Die Empfindlichkeit habe ich in allen Alarmbereichen auf 0 gesetzt.
Trotzdem reagiert die Kamera scheinbar auf jeden Lichtreflex.[/QUOTE]
Wenn ich mich recht erinnere, ist 0 die höchste Empfindlichkeit. Du musst die Zahl hoch setzen.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe ist 100 die höchste Empfindlichkeit.

Gruss

Thomas

Ausprobieren -
Bei anderen Kameras war es glaub ich genau umgekehrt. Evtl. ein Fehler im Handbuch? (ich habe diese Kamera nicht)

Gruss
Michael

Sensitivität 25

Hallo! Habe kürzlich eine IN-5907HD-PoE (Outdoor) installiert und in den vergangenen Tagen an der Empfindlichkeit (Sensitivität) rumgespielt. Habe einen Bereich in der Bildmitte markiert mit Sensitivität 25 (dieser Bereich füllt etwa die Hälfte des ganzen Bildes aus). Damit bekomme ich tagsüber und nachts einigermaßen passable Ergebnisse (nach dem ersten Eindruck).

Meine IN-6012HD (Indoor) läuft mit einer ähnlichen Sensitivität - auch hier ist die Zahl der Fehlalarme im passablen Bereich.

Ich glaube nicht, dass Deine Kamera defekt ist (der Rest funktioniert ja offenbar), sondern dass

  • der gefilmte Bereich ungünstig ist (z.B. ein Flutlicht-Bewegungsmelder ist schlecht eingestellt und sorgt dafür, dass ständig sehr große Helligkeitsunterschiede im Bild sind; oder eine Hecke bewegt sich ständig im Wind);
  • irgendeine Einstellung nicht OK ist (notfalls einfach mal einen Reset der Kamera durchführen und die Einstellungen neu eingeben).

Man braucht Geduld, bis man den „Dreh“ raus hat. Ich bin schon seit einer Woche immer mal wieder dran mit dem Sensitivität-Justieren - und es wird immer passabler.

Ich hatte mal testweise die IN-5907HD-PoE auf einen Strauch gerichtet - es war nachts ziemlich windig - es gab ständig einen Alarm. Bei solchen Objekten hat man verloren und ständiger Fehlalarm ist garantiert.

Das mit der Erkennung ist solch eine Sache…Erfahrung und Situation bestimmen den Erfolg. X-Stunden habe ich bereits verbrach um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Ich zeichne allerdings mir der DS214+ von Synology auf. Hier kann ich 10 Felder bestimmen. Nach langem hin und her habe ich nun ein Ergebnis (Bestimmt nicht das letzte). So sollte keiner an die PKW kommen ohne gefilmt zu werden. Die Empfindlichkeit habe ich auf 98 % gestellt und die Tolleranz auf 30%

Du wird lange probieren müssen bis Du zufrieden bist. Aber auch hier scheitert meine Lösung bei Regen, weil der Regen durch die Direkbestrahlung der Cam als Bewegung erkannt wird. Jetzt muss ein externer Scheinwerfer her für eine indirekte Regenbestrahlung und ein noch besseres Ergebnis.

Gruß Maddin

Hallo,

da hab ich dann wohl noch viel Arbeit vor mir. Die Kamera hat mir innerhalb von 24 Std. fast 4000 Bilder auf meinen Nas Server geschickt, obwohl weder Bäume noch Sträucher im Erfassungsbereich liegen.

Es wird nur meine Hofeinfahrt erfasst in der zwei Autos stehen. Ich denke die Kamera ist für den Ausseneinsatz vollkommen ungeeignet.

Leider kann ich sie wohl nicht zurückgeben da sie ja bereits montiert war und ich die empfohlene Heizung verbaut habe.

Ein sehr teurer Spass.:sad:

Vielen Dank für eure Mühe

Gruss Thomas

Ja, das ist nicht ganz einfach. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, dass ich ganze Flächen überwacht habe. Das hat zu ca. 15 Aufnahmen die Stunde geführt. Nun habe ich eine Art „Lichtschranken-Prinzip“ angewendet. Dadurch sind meine Aufnahemn auf ca. 4 die Stunde reduziert.

Bei mir im System kann ich sehr gut erkennen was die Auslösung verursacht. Oft waren es Lichtreflexe auf Objekten, besonders im dunkeln oder Regen der durch die IR’s reflektiert worde oder die Kamera hat wegem starkem Wind gewackelt.

Hallo,

hat einer inzwischen herausbekommen, ob 0 oder 100 die empfindlichste Stufe ist?

Gruß

Servus,

also laut Handbuch, Seite 18 ist die „100“ die empfindlichste.
Aber wenn Du selbst eine 5907 Dein eigen nennst, das ließe sich doch bestimmt durch einen kurzen Test rausfinden. :wink:

gruss

… 100 ist noch empfindlicher als 0. In der Nacht mit IR und 0, ohne irgendeine Bewegung erhält man alle 5-10min einen Alarm. Ohne IR immer noch alle 20min. Völlig Unbrauchbar.

… ich werde versuchen mögliche Kunden auf allen Kanälen zu warnen. Alle Versuche die Sensitivität zu beeinflußen sind fehlgeschlagen. Warum akzeptieren das so viele Kunden???

Bevor du hier Trommelst solltest du mal iSpy auf deinen Rechner machen und dann auf Bearbeiten, Bewegungserkennung, da auf Erkennungs Darstellung und weiter auf Objekt Verfolgung.

Da ist dann genau zu sehen was der Auslöser ist.

… na geht doch :wink: Muss man immer gleich trommeln…?

Weil andere Kunden eventuell nicht so ein Problem haben ?!
Ich kann bei meinen Kameras sehr wohl die Sensibilität beeinflussen!

  1. Durch Überlegung wie und wo ich die Kameras montiere
  • liegen im Blickfeld der Kamers Lichtquellen, Bäume die sich bewegen oder Schatten werfen usw.
  1. Durch Auswahl der Erkennungsflächen
    Ich bin sehr zufrieden mit den Kameras!
    Und wenn ich mehr will, bessere flexiblere Auswertung der Bewegungen im Blickfeld der Kameras ist mir klar, dass es dafür Software gibt, die dann aber nicht für 50 Euro zu haben ist sondern man dafür schon bis zu ein paar Hundert Euro ausgeben muss.
    Für den Preis von ca. 200 Euro pro Kamera erhält man wirklich schon viel.
    Und übers Trommeln solltest du noch mal nachdenken…

Viele Grüße
Hbr

Hallo, habe seit 1 Woche eine 5907 HD und war bis jetzt ziemlich zufrieden damit. Jetzt habe ich mal die IR LED deaktivirt und festgestellt das im dunklen alle 2-3 min. ein Fehlalarm kommt, Tagsüber läuft es aber sehr gut. Die Kamera ist an einem EFH auf die Auffahrt gerichtet und da ich am Haus ein BWM mit 2 Lampen habe bräuchte ich die IR LEDs nicht weil diese zielich hell sind und von sehr großer Entfernung auf sich aufmerksam machen.

… leider muss ich auch sagen… nichts hilft… ich bekomme alle 3-4 Minuten in der Nacht Alarm. Sensitivität „0“. Kein Busch in der Nähe etc. Auch andere Programme, die man installieren soll helfen nicht. Hardware ok, Software absolut unzureichend. Schrott. Leider absolut unzureichen. Es tut mir echt Leid das zu schreiben. Habe alles auprobiert… iSpy etc… nichts hilft. Kauft diese Kamera nicht… weil die Software nichts taugt… Karera ist ok. Aber die Software ist schrott.

… Software ist schrott. Leider. „0“ Ist wenig sensitiv. „100“ sehr sensitiv. Aber bei „0“ erhältst du alle 2-3 Minuten einen Alarm in der Nacht. Nacht LED aus, immerhin noch alle 5-10 Minuten. Sensitivität „0“ wohlgemerkt. !!! So ein Schrott habe ich lange nicht gesehen. Sorry… NICHT mehr kaufen.

Finger weg.

Sind im Blickfeld der Kamera noch irgendwelche schwachen Lichtquellen ( Straßenlampen usw. ) ?
Bei fast totaler Dunkelheit reicht da schon eine kurze Aufhellung der Umgebung für eine Alarm - denke ich.
Entweder lässt du die IR-LED´s an oder denkst über einen externen Bewegungsmelder ( gibt es ja für diese Kamera) nach.
Eventuell auch eine externe Software(PC oder NAS) nutzen und die Alarmmeldungen der Kamera deaktivieren.

@sugapast
Externe Software wie ISPY etc. beeinflussen nicht die Kamera eingene Software / Alarmmeldunden !
Wenn du also nur die Bewegungsmeldungen der externen Software ( ISPY oder Instarvision etc. ) erhalten möchtest dann musst die Alarmmeldungen der Kamera deaktivieren!
Auch habe ich den Eindruck, dass du nicht so richtig weißt wie die Kamera Bewegungen erkennt, sich dir der Zusammenhang von der Kamera - und externer Software
nicht erschließt!
Schau dir doch mal auf der Instarseite die Hilfeseite oder auch mal das Handbuch an - dort ist vieles gut erklärt.
Hilfreich wäre auch zu wissen welche Alarmbereiche (Bereich 1 / 2 /3 oder 4 ) wie konfiguriert sind.

PS: ich hab mir noch eine Kamera gekauft

Viele Grüße
hbr