Türsprechanlage mit WLAN-Cam realisierbar?

Hallo,

habe keinerlei Erfahrungen mit IP-Cams und bitte um Hilfe/Ratschläge zu meinem Vorhaben. Das System soll zwei Funktionen erfüllen, eine Türsprechfunktion sowie eine Überwachungsfunktion. Den Ablauf stelle ich mir jeweils etwa folgendermaßen vor:

1.) Türsprechfunktion (Anwesenheit): Es klingelt an der Tür. Ich schalte mein Smartphone an, logge mich bei der WLAN-IP Cam ein, sehe in meinem Handy wer vor der Türe steht und kann mit dieser Person kommunizieren.

2.) Überwachung (Abwesenheit): Ein PIR registriert am Türeingang eine Person. Die Cam wird aktiviert (über Alarmeingang), und macht einen oder mehrere Schnappschüsse, und geht danach wieder „schlafen“. Wieder Zuhause angekommen, kann ich mich übers Handy einloggen und schauen, ob jemand da war.

In den Bewertungen zu Twoway-Cams bei Amazon ist meist von einer schlechten Tonqualität zu lesen. Ferner frage ich mich wie es mit der Echtzeitfähigkeit einer Kommunikation über WLAN aussieht. Gibt es hier Cams, die dies schaffen? Weiterhin habe ich gelesen, dass die Bewegungserkennung der Cams meist fehleranfällig ist und ein externer Bewegungsmelder besser wäre, deshalb sollte die Cam einen externen Alarmeingang haben oder? Ferner sei noch gesagt, dass ich eine „leichtgewichtige“ Lösung favorisiere, d.h. die Cam sollte nicht dauernd an sein, also soetwas wie ein Sleep-Modus besitzen. Am besten wäre es, wenn bei Alarm die Bilder auf einer lokalen SD-Karte gespeichert werden, damit spare ich mir einen Server der 24/7 läuft. Gibt es „Ah-hoc“ fähige Cams? Dann könnte ich mir einen Router auch sparen… So das waren vielleicht etwas viele „Wünsche“, hoffe jemand kann mir weiterhelfen…

Gruß
BerndK