Timelapse aus 6 Millionen Einzelbildern - welche Software

Ich hatte meine Kameras über längere Zeit unbeachtet per FTP Alarmbilder ablegen lassen. Jetzt hab ich da knapp 6 Millionen Einzelbilder von 3 Kameras :wink: … Windows braucht jetzt eine Ewigkeit nur um den Ordner zu öffnen… Von den Bildern würde ich nun gern ein Timelapse Video erstellen, aber ich hab bisher keine Software gefunden, wo man komfortabel einfach alle Bilder aus einem Ordner zu nem Video machen kann.

Gib in google ein:
Video aus Einzelbildern machen

Es gibt jede Menge Möglichkeiten das zu machen.

Aber mach das zum testen erst mal mit ca. 50.000 Bildern und teste, wie lange das dauert …
Evtl. geht da dein Rechner schon voll in die Knie. Das ist Prozessor-Schwerstarbeit -

Ich frage hier, weil ich eben nicht googeln und herumprobieren will. Ich hoffe, dass das hier schonmal jemand gemacht hat…

Übrigens kann man z.B. den Mocrosofr MovieMaker vergessen, der gibt bei deutlich weniger Bildern auf.

Ach so - na dann - :icon_down:

Ich hoffe, dass das hier schonmal jemand gemacht hat…

Ja ich, aber unter Linux. Nutzt dir also gar nichts -
Und bei 6 Mio. Bildern vermute ich sowieso, dass das Vorhaben an die Wand fährt.

Wenn Du nur dumme Kommentare und 0 Lösumgsvorschläge hast, dann lass es einfach!

… nur dumme Kommentare …

Halte Dich bei Deiner Wortwahl bitte im Zaum!
Solch ein Jargon ist hier im Forum unerwünscht!

die Moderation

–> Fullquoting gelöscht <—

Aha… Dann gib aber bitte auch dem „Beantworter“ eine „gelbe Karte“! Was ist denn an meiner Aussage falsch??? Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, weil ich annahm nicht der einzige mit so einer Problematik zu sein und weil ich die Hoffnung hatte, dass hier jemand bereits Erfahrung mit so etwas hat. Solche „Antworten“ wir „Gib in google ein“ oder „vermute ich sowieso, dass das Vorhaben an die Wand fährt“ sind… Wie würdest Du es nennen ? D***… Ich finde dafür kein anderes Wort. Solche „Antworten“ helfen niemandem!

Ich empfinde Deine Wortwahl: „Solch ein Jargon ist hier im Forum unerwünscht!“, als eine Unverschämtheit! Hast Du denn gelesen, worauf sich meine Antwort bezieht? Ist es hier im Forum denn erwünscht völlig nutzlose „Antworten“ zu posten, wenn man nichts zu sagen hat?

Aha… Dann gib aber bitte auch dem „Beantworter“ eine „gelbe Karte“!

Wozu?

Was ist denn an meiner Aussage falsch???

Habe ich doch geschrieben, Deine Wortwahl/Ausdrucksweise.

Ich empfinde Deine Wortwahl: „Solch ein Jargon ist hier im Forum unerwünscht!“,
als eine Unverschämtheit!

Das darfst Du ruhig, wir haben schließlich Meinungsfreiheit.
Und falls es für Dich zu unverschämt war, darfst Du Dich darüber auch jederzeit beim
Foren-Admin beschweren, Username ist INSTAR.

Und ich finde eben Deine Wortwahl, eine helfend gemeinte Antwort als „dummen Kommentar“
zu bezeichnen, eine Unverschämtheit.
Und so etwas wird in diesem Forum eben nicht erwünscht/geduldet, akzeptiere das!

BTT:
vielleicht kommt ja noch eine Antwort, die Dir „selbst googeln und herumprobieren“ erspart.

PS:
Fullquotings sind nicht nur hier in diesem Forum verpönt.

Was ist hier eigentlich los? Ich habe eine einfache Frage gestelltt und anstatt zu antworten wird hier im Thread nur komplett Off-Topic geschrieben! Und nur weil ich mal darauf hinweise, dass das nicht hilfreich ist, werde ich angezählt und selbst die Moderatoren machen diesn Off-Topic Unsinn noch mit??? Bisher hat das hier immer recht gut funktioniert, aber das hier geht garnicht.

Löscht am besten den ganzen Thread - oder alle „Antworten“, denn SO macht das keinen Sinn. Hier stehen nur Dinge, die NICHTS mit der Frage zu tun haben.

@FriFra
Stelle deine Frage in einem Windows Forum in der Rubrik „Software gesucht“.

Meine Meinung: Muck hat dir den Tipp gegeben : Gib in google ein: Video aus Einzelbildern machen.

Habe auch schon im Forum Rat gefragt und bekam dann das Passende Schlüsselwort für die google Suche zum Erfolgt.

Wenn du keine Lust zum suchen hast aus welchen Grund auch immer, such dir einen Gewerblichen IT Fachmann der gegen Bares dieses für dich erledigt.

Bisher habe ich sowohl im Forum als auch bei Instar Hilfe erhalten.

[QUOTE=muck;19676]@FriFra
Stelle deine Frage in einem Windows Forum in der Rubrik „Software gesucht“.[/QUOTE]

Aha… Also sind hier Fragen die unmittelbar mit Instar Cams zusammenhängen (die Bilder stammen alle von der Kamera) nicht erwünscht? Es hätte ja sein können, dass es noch jemand anderes gibt, der schon einmal nach einiger Zeit seine gespeicherten Bilder zu Videos zusammengefasst hat.:smiley_emoticons_ve … Das in irgend einem beliebigen Forum zu posten, läuft auf das gleiche heraus wie zu googeln. Mir ging es um Erfahrungsaustausch und der sollte nunmal nur hier möglich sein. Ich hab keine Ahnung was mit euch allen los ist!

Ich habe längst gegoogelt, aber nur unbrauchbare Ergebnisse. Genau deshalb macht es für mich schon Sinn genau hier, wo es doch den einen oder anderen mit Instar Kameras geben sollte, von denen eventuell jemand genau das gleiche Problem hat zu fragen.

Übrigens war genau DAS die Antwort über die ich mich hier am mesten aufgeregt habe! Wenn man nichts beitragen kann (ich hatte schon geschrieben, dass ich nicht an einem Google Ergebnis interessiert bin), braucht man nicht pampig zu werden.

Mit genau diesem Suchwort welches dir Muck gegeben hat bin ich zu einer Anleitung gestoßen die aus einzel Bilder ein Video macht. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das mit den Bildern die auf der SD Karte sind versuchen.

Also sind hier Fragen die unmittelbar mit Instar Cams zusammenhängen
… nicht erwünscht?

Was Du Dir hier zusammenreimst, ist schon abeteuerlich.
Für Deine Frage ist es doch völlig wurscht, woher die Bilder stammen.

Es hätte ja sein können, dass es noch jemand anderes gibt, der schon einmal
nach einiger Zeit seine gespeicherten Bilder zu Videos zusammengefasst hat.

Ja, @muck.
Aber wie er Dir höflich zu verstehen gegeben hat, unter Linux.
Mit dem weiteren Hinweis, daß so eine spezielle Frage in einem (per google zu findenden)
WIndows-Forum wohl besser aufgehoben wäre.

Und

dies war auch kein „dummer Kommentar“, sondern Lebens- und Berufserfahrung, wetten.

Es soll hier User geben, die haben schon in der IT/Support (da hieß das noch EDV) gearbeitet,
da sind andere noch mit 'ner Rassel um den Christbaum gehüpft.

Das in irgend einem beliebigen Forum zu posten…

Nicht „beliebig“, deshalb hast Du ja die immer noch höfliche Antwort nach einem Windows-Forum bekommen.

Und daß eine Bemerkung „…weil ich eben nicht googeln und herumprobieren will“ hier keine
Beifallsstürme hervor ruft, dürfte allgemein verständlich sein.

Mir ging es um Erfahrungsaustausch und der sollte nunmal nur hier möglich sein.

Jederzeit, solange Du mit uns redest, wie Du es selbst von Deinem Gegenüber auch erwartest.

Also hake es einfach ab, nimm die Moderation zur Kenntnis, hier ist auch niemand nachtragend.
Dann kann der Erfahrungsaustausch weitergehen, meinetwegen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

gruss

PS:
Vielleicht meldet sich ja doch noch ein User, der dies schon unter Windows gemacht hat.
Und wenn nicht, bleiben Dir eben doch nur die bisherigen, gut gemeinten Ratschläge.

Um in dem Thema auch mal eine Empfehlung ab zu geben… ich mache oft 3D Animationen welche tausende Einzelbilder berechnen. Um diese dann zu einem Video zusammen zu fassen, verwende ich die Software: Bogart Windows - Gold Edition.

Die Vorgehensweise ist dort relativ einfach:

  1. Den Import wählen und mit Strg+a alle Bilder auswählen
  2. wenn die Bilder nicht 16:9 Format haben, entscheiden ob man die mit schwarzem Rand oder automatisch auf 16:9 „beschnitten“ haben möchte
  3. bei den Import-Optionen festlegen, wie lange jedes Bild stehen soll (Standard wäre 8 Sek. für Dia-Shows, für TimeLaps aber 1 Bild = 1 Frame (00:00:01))
  4. Bearbeiten / Aktion / Szenen-Ablage auswählen
  5. Einfügen ins Storyboard
    FERTIG

Bei Bedarf kann man dann noch Bild-/Farb-Korrekturen durchführen, gegebenenfalls irgendwo Titel einfügen, MP3 importieren und drunter legen, ggfs. Kommentar über Mirko einsprechen während das Video spielt…

Ich schneide mit Bogart Windows meist Urlaubsfilme, Filme meiner Enkel und spiele mit 3D Animationen. Eine Demo-Version die alles kann gibt es hier. Ob das mit der Menge Bilder klappt würde mich echt interessieren, da ich mit meiner neuen Nikon P900 was ähnliches vor habe (wenn auch nicht soo lang) :slight_smile:

Mit „tausenden“ von Bildern sehe ich da auch kein Problem. Mit ~50.000 hab ich das auch schon gemacht.
Aber 6 Mio ist da eine andere Hausnummer. Die Bilder müssen ja erst mal in’s RAM. Wenn voll wird ausgelagert. Dann wird es knatschig ohne Ende - HD und Prozessor werkeln bis alles glüht -
Ich selbst musste drei Anläufe nehmen, weil der Rechner einfach ausgestiegen ist. Da braucht nur eine einzige beschädigte Bilddatei dabei sein die nicht gelesen werden kann und schon ist Schluss -

Das Problem ist nicht die Machbarkeit an sich - sondern die genannte Masse.

Ob da alle Bilder ins RAM müssen weis ich nicht. Ich bin kein Programmierer sondern eigentlich Filmer. Eine Videoszene besteht aber im Grunde auch nur aus Bildern, wobei heute 25 oder 50 pro Sekunde benutzt werden.

In meinem aktuellen Videoprojekt habe ich - auf Einzelbilder umgerechnet - 1.7 Millionen einzelne Bilder. Und wenn ich Play drücke dann spielt Bogart Windows das ab und braucht dabei 115 MB RAM. (Wenn’s nicht abspielt, 47 MB.) Obwohl es die 1.7 Millionen Videoframes verwaltet. Bogart ist extrem Ressourcen schonend. Selbst wenn ich 4k Projekte abspiele nimmt es sich maximal 500 MB.

Bei echten 6 Millionen Bildern ist die Verwaltung sicher aufwändiger. Mit der kostenlosen Demo Version aber kein Problem das zu testen. Nachdem ich jetzt rum-rechne, stellt sich mir aber die Frage: WAS macht man mit einer 33 Stunden-Szene, wenn man in einem 50p Projekt jedes Bild ein Frame stehen lässt?? Habe dann die Zeitraffer-Funktion von Bogart gefunden (habe ich noch nie gebraucht). Die kann maximal Faktor 10. Aber wenn man das x10 + x10 + x5 macht, hat man die Szene auf 8 Minuten runter. Ich glaube immer noch, dass dies funktionieren müsste - wenngleich der PC vermutlich mehrere Tage lang mit rechnen beschäftigt sein wird. Aber das war ja bisher kein Ausschlusskriterium für eine Lösung.

Ich werde aber beim Bauprojekt meines Juniors gleich Excel anwerfen und mir im Vorfeld ausrechnen, wie lange meine Intervall-Aufnahme sein muss, damit ich eine erträgliche Datenmenge bekomme. Bin nun tatsächlich etwas erschrocken wie viel Video 6 Mio Bilder ergeben. :slight_smile: