Tests Alarmeingang und EMails

Servus,

bezugnehmend auf hier:

–> klick mich <–

habe ich mal ein paar prinzipielle Tests mit meiner 3010 gemacht.
(warum sollte sich eine 4010 in der Beziehung anders verhalten?)

Voraussetzung:

  • zwei Strippen Klingeldraht in die Alarm Input Kontakte;
  • Trigger Level auf „high“
  • die Cam sieht in einem Browserfenster eine „Atomuhr“ :killzonesmiley:

Zur besseren Verständlichkeit sind die absoluten Zeiten nicht aktuell richtig!

1: die Strippen werden 1 Sekunde (in Worten EINE) um 21:20:00 zusammen gedrückt

Ergebnis:

  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:21:00 auf „2“
  • es kommt eine EMail mit 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:20:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05

2: die Strippen werden 50 Sekunden (in Worten FÜNFZIG) um 21:30:00 zusammen gedrückt

Ergebnis:

  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:31:00 auf „2“
  • es kommt eine EMail mit 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:30:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05

3:die Strippen werden 5 Minuten (in Worten 300 SEKUNDEN) um 21:40:00 zusammen gedrückt

Ergebnis:
(im Voraus - es kommen 5 EMails)

  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:41:00 auf „2“
  • per EMail kommen 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:40:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05
  • „alarm_status“ geht kurz auf den Wert 0
  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:42:00 auf „2“
  • per EMail kommen 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:41:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05
  • „alarm_status“ geht kurz auf den Wert 0
  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:43:00 auf „2“
  • per EMail kommen 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:42:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05
  • „alarm_status“ geht kurz auf den Wert 0
  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:44:00 auf „2“
  • per EMail kommen 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:43:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05
  • „alarm_status“ geht kurz auf den Wert 0
  • die Variable „alarm_status“ steht für 60 Sekunden bis 21:45:00 auf „2“
  • per EMail kommen 6 Fotos (im Sekundentakt) - 21:44:00 /:01 /:02 /:03 /:04 /:05
  • „alarm_status“ geht kurz auf den Wert 0

Zusammenfassung:

  • Schaltet der Alarmkontakt kurz, werden im Sekundenabstand 6 Bilder verschickt.
  • Egal, wie kurz, es sind aber immer 6 Bilder.
  • Was in den weiteren 54 Sekunden passiert, wird per EMail nicht dokumentiert.
  • Wird der Alarm innerhalb dieser 54 Sekunden erneut ausgelöst - nichts passiert.
  • Ist der Alarmkontakt länger als eine Minute geschlossen, werden wieder 6 Bilder verschickt
    (von den ersten Sekunden der nächsten angefangenen Minute)

Und das ist alles reproduzierbar.
Vielleicht hilft es einigen bei den Überlegungen zu dieser EMail-Variante.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt, wenn doch - einfach noch mal fragen.

Wenn sich diese Funktion zB. bei der 4010 anders verhält, bin ich für alle Statements dankbar.
(Da ich diese Cam leider nicht persönlich habe, lerne ich gerne hier dazu.)

gruss

Bezieht sich das Ergebnis dieser empirischen Untersuchung (viele Dank dafür) eigentlich ausschließlich auf die Alamierung durch eine externe Signalgebung oder auch auf die interne Bild-Bewegungserkennung?

Ich behaupte mal, auch auf Grund der bisherigen Erfahrungen,
daß es bei diesen Tests der Kamera vollkommen wurscht ist,
was jetzt den Alarm ausgelöst hat - Motion Detection oder Alarm Input.

Im internen Logging steht zwar im ersten Fall die Variable „alarm_status“ auf 1 und beim Inputkontakt auf 2,
aber das anschließende Handling per Alarm-Output-Switch oder E-Mail oder FTP ist in beiden Fällen gleich.

Man möge mich bitte korrigieren, fals es andere Erkenntnisse/Tatsachen gibt.

gruss

Hallo erstmal…

Jaja, diese leidige Minute…

Ich bin hier auch am Basteln, ein passables Ergebnis hinzubekommen, Jetzt mittels Bewegungsmelder, und dieser mit ca 15 secunden schaltzeit (Kamera 4010).

Kamera liefert bei einmaligem Schalten (Ohne Motion-Sensor der Kamera zu aktivieren, wohlgemerkt, nur über den AlarmInput) immer ca 30 Bilder, weniger geht nicht, (FTP Sepicherung, Bildtakt 1 sekunde), und eine Email, bei einem Zyklus. (15 secunden) !!komisch das da nur 5 Bilder drin sind!!

Wie gesagt, bin hier noch am herumbasteln, Denn die Motion-Technik der Kameras kann man bei bewölktem, wechselhaftem Wetter total vergessen, da bestaune ich abends hunderte Emails, ohne Personen drauf, und noch viele hundert Bilder mehr auf dem FTP-Server, irgendwie nicht sehr befriedigend, schade… :frowning:

Aber ich bleib dran, mit dem Bewegungsmelder, da ich so wenigstens nicht Sinnlose Bilder bekomme, mit Helligkeitsschwankungen darauf, und ohne Personen.
Naja, was will man in dem Preissegment verlangen, obwohl 200 euronen meiner Meinung auch schon ganz schön reinhauen …

Kann ja bei Erflg nochmals eine Meldung zur Funktion hinterlassen, falls es jemand interressiert… :wink:

Servus,

Kamera liefert bei einmaligem Schalten … immer ca 30 Bilder, weniger geht nicht, (FTP Sepicherung, Bildtakt 1 sekunde), und eine Email, bei einem Zyklus. (15 secunden) !!komisch das da nur 5 Bilder drin sind!!

Das wundert mich jetzt aber.
Die Anzahl der FTP Bilder ist vom Upload Intervall im Alarmmenü abhängig.

In der „einen“ Minute werden eben alle xx Sekunden ein Bild gesendet.
Bei Intervall = 1 -> theoretisch 60 (ich habe mal max. 52/53 geschafft)
Intervall = 2 -> 30 Bilder
Intervall = 4 -> 15 Bilder

Intervall =10 -> 6 Bilder etc.

Und die Anzahl der Bilder per Mail haben nichts mit einem Intervall oä. zu tun, die sind fest vorgegeben.
Die sind einfach nur als Information zu verstehen - „Hallo an der Cam ist was passiert, sieh mal nach“.
Ob Du dann dafür FTP Bilder oder Videos hast, ist dann eben die andere Baustelle.

gruss

Ach, und was ich aber eben noch feststellte, das die Bilder, die in den Emails gesendet werden, die fehlen in der Abfolge auf dem FTP-Server, ob das so gewollt ist, weiß ich ja nicht, ist nur eine Feststellung.

Wird vielleicht auch nicht anders zu realisieren sein, in dem Preissegment.

Ja, und das mit den „nur“ 5 Bildern scheint so zu sein, beim "Input-Alarm. Habe gerade den FTP zum Test mal rausgenommen, und es werden immer nur 5 Bilder in der Email gesendet. Beim Motion-Alarm der Kamera waren es immer 6 Bilder per Email… tzz, was es nicht alles gibt.

oder muss ich dafür den Bewegungsmelder auch mindestens eine Minute kontaktieren lassen…
Habe jetzt vorerst nicht explizit herumprobiert, nur eben versucht, den Bewegungsmelder auf geringste Zeit einzustellen, und dann halt beobachten.
Kann ja sein, das die Kamera dabei eine halbe Minute alarm einschaltet, aber mir sind auf dem FTP einfach zu viele Bilder, mit nix drauf, und ab 3000 Bildern fängt meine Fritzbox einfach an herumzuspinnen, wo ich auch noch nicht weis, warum dies so ist (schade).
Bräuchte dafür ebenfalls eine passable Lösung, um nicht den PC dauernd laufen lassen zu müssen…

wir sind eben so alle ein wenig am Rumbasteln, wie ich das so sehe.

… die Bilder, die in den Emails gesendet werden, die fehlen in der Abfolge auf dem FTP-Server…

Ich würde mal vermuten, weil die Cam keinen expliziten Bilderspeicher intern hat - wenn ein Request kommt,
egal ob für Mail- oder FTP Versand, wird eben das augenblicklich aktuelle Bild der Linse gesendet.
Und wenn beide Funktionen aktiviert sind, kommen eben (jeweils aktuelle) Bilder nacheinander und nie ein Bild doppelt.

… dafür den Bewegungsmelder auch mindestens eine Minute kontaktieren lassen…

Nö, einmal aktiviert gilt der „Alarmstatus“ für eine Minute.
Und es genügt ein Schaltimpuls - es ist egal, ob Dein Bewegungsmelder auf 1sec oder 30sec steht.

Kann ja sein, das die Kamera dabei eine halbe Minute alarm einschaltet…

Nein - 1 kurzer Impuls -> 1min Alarmstatus.
Und wie schon gesagt, wenn aktiviert, werden innerhalb dieser Minute im vordefinierten Intervallabstand per FTP Bilder verschickt.

wir sind eben so alle ein wenig am Rumbasteln, wie ich das so sehe.

Eigentlich doch nicht…:confused:
Es sind doch alle Aktionen/Definitionen und die darauf folgenden Reaktionen bekannt.

Übrigens, ich selber habe relativ schnell die FTP Variante fallen gelassen.
Auch das Minimum, die 1 Sekunde zwischen zwei Bildern war meist schon zuviel, um noch was zu erkennen.

gruss

So, hallo nochmals…

Also, folgend eFeststellung gemacht:

Bewegungsmelder auf ca 15 sekunden eingestellt, Kamera liefert an FTP ca 28-30 Bilder.

Bewegungsmelder per Stopuhr auf ca 1 Minute eingestellt, Kamera liefert genau 60 Bilder an FTP.

Was ist nun???

5 Bilder sind es aber trotzdem in den Emails, dafür aber zwei Emails.

Servus,

…Bewegungsmelder per Stopuhr auf ca 1 Minute eingestellt, Kamera liefert genau 60 Bilder an FTP.
Was ist nun???

Kann es vielleicht sein, daß bei Deiner „ca. 1 min“ es minimal mehr war, die „zweite“ Minute somit schon angefangen hat
und damit wieder Deine „ca. 28-30 Bilder“ gesendet wurden? Also in der Summe eben dann diese 60.
(Dafür spricht auch, daß du zwei EMails bekommen hast.) :wink:

Wieviele Bilder kommen, wenn Du definitiv unter 1 min bleibst, z.B. 55 sec und wieviele z.B. bei 70 sec?

Für solche Tests würde ich aber zur Einfachheit den Bewegungsmelder abklemmen und eine simple Drahtbrücke,
vielleicht mit Taster/Klingelknopf anschließen.

gruss

Nachtrag:

Welches Zeitintervall ist denn nun eigentlich bei Dir eingetragen?
Aber nicht das im FTP Menü, sondern das Intervall im Alarmmenü.

Hallo…

Also:

Eingetragen habe ich für alle Tests 1 sekunde. im Alarmmenu natürlich.

Habe mittels Stopuhr eingestellt, und wenn ich über die Minute drüber weg bin, werden es im FTP schnell mal über 100 Bilder.
Mir kommt es fast so vor, wenn vom Beginn der halben Minute an, ein Signal anliegt, dann für die halbe Minute Bilder gemacht werden.
Wenn ich unter einer Minute bin, werden es ca 52 - 58 Bilder. Alles ausprobiert. ohne drahtbrücke. Allerdings wird der Kamera innerhalb dieser „Gedenkminute“ ein neues Signal nicht vermerkt. Also lasse ich den Bewegungsmelder auf ca 55 sekunden, und habe somit fast die Minute voller Bilder, ansonsten kann ja jeder machen wasser will :slight_smile:

Auf jeden Fall ist mir das sicherer, als diese eingebaute Bewegungsmeldung, die hier bei mir nur auf Sonnen-Wolkenwechsel reagierte, und keine Personen drauf waren. und am Tag so fast 3000 Bilder zusammenkamen, das nervt tierisch, bis man dann sagt, leck mich, war eh keiner da…

Werde das weiter beobachten. Bekomme Bei Einstellung Bewegungsmelder (ca 55 sekunden) 2 Emails. wenn Alarm nicht verlängert wurde.
So kann ich einigermaßen damit leben. Werde nun noch Flutlicht mit einbinden, und nachts ist hier auch alles ein wenig überwacht. Bei den heutigen LED strahlern kostets ja nicht die Masse an Strom. Vor allem schreckt Licht ja ab :slight_smile:

So, hoffe einigermaßen meine Beobachtungen und Einstellungen mitgeteilt zu haben.

Grüße von hier nach da. Bis denne

Ps.: was mich noch interressieren würde, ob mit dem Triger-Level was auf sich hat, wenn „Hoch“ eingestellt ist, muss ein öffner dran, und „niedrig“ muss mit Schließer betätigt werden, aber, gibt es dort unterschiede, wenn nicht, muss ichs einfach mal testen, habe ja am Relais genug kontakte frei :slight_smile:
Hatte nur mitbekommen, das ohne Anschluss am Connector der Camera, bei Einstellung „hoch“, ständig Alarmbilder gesendet werden. deshalb jetzt die „Vermutung“: Öffner. in stellung Niedrig passiert erst bei Verbindung der beiden „Drähte“ etwas.

Warum habe ich irgendwie das Gefühl, als ob wir aneinander vorbei reden. :confused:

…Wenn ich unter einer Minute bin, werden es ca 52 - 58 Bilder.

Ist doch richtig. (bei definiertem Intervall von 1 Sekunde)

Und das habe ich doch auch schon in #7 und #9 zu erklären versucht.

1: Es gibt einen Alarm-Impuls, dabei ist es so was von egal, ob dieser 1sec oder 55 sec lang ist!
2: Duch diesen Impuls schaltet die Cam für 1 Minute in den Status „Alarm“.
3: Innerhalb dieser Minute werden im Intervall-Abstand so viele Bilder gesendet, wie durch diesen „Intervall“ eben möglich sind.

Ich hatte bei meinen Tests 'ne Digitaluhr vor die Linse gestellt und konnte es super verfolgen.

Und da bekommst Du eben bei „unter 1 min“ - knapp 60 Bilder und

…wenn ich über die Minute drüber weg bin, werden es im FTP schnell mal über 100 Bilder.

… auch völlig korrekt, nämlich theoretisch 120. :wink:
Weil eben eine zweite „Alarmstatus-Minute“ neu begonnen hat.

Allerdings wird der Kamera innerhalb dieser „Gedenkminute“ ein neues Signal nicht vermerkt.

Warum denn auch, der Status bleibt doch für eine Minute aktiv.:confused:
Wenn in Sekunde 1 eine Bewegung ist, werden ab diesem Zeitpunkt für 1 Minute Bilder gesendet.
Und wenn der nächste böse Bube bei Sekunde 50 kommt, ist er genauso noch mit drauf.

Innerhalb dieser Minute gibt es keine Zeitspanne ohne gesendete Bilder.

Das kannst Du auch ganz leicht testen:
Entweder schließt Du am Alarmausgang z.B. ein Ohmmeter (oder Lämpchen mt Batterie) an,
oder Du liest per Browser Refresh zyklisch die Variable „alarm_status“ aus.

Mit beiden Varianten kannst Du super sehen, daß ein kurzer Schaltimuls (oder Motion Detection) genügt,
damit die Prozedur für den FTP Bilder Upload für EINE Minute aktiviert wird.

Also lasse ich den Bewegungsmelder auf ca 55 sekunden, und habe somit fast die Minute voller Bilder…

Noch einmal - Es reicht EINE Schaltsekunde - damit hast Du „eine Minute voller Bilder“.

diese eingebaute Bewegungsmeldung, die hier bei mir nur auf Sonnen-Wolkenwechsel reagierte…

Die reagiert bei allen „nur“ auf Helligkeitsänderungen im Bild, das geht eben nicht per Infrarot.
Da müßte/könnte man bei Bedarf noch mal mit der einstellbaren Empfindlichkeit testen.

wenn „Hoch“ eingestellt ist, muss ein öffner dran, und „niedrig“ muss mit Schließer betätigt werden…

Im Handbuch steht es genau umgekehrt.
(Ich kann es gerade bei mir nicht testen.)

Aber das Prinzip ist korrekt, eins ist für Öffner und das andere für Schließer als Auslöser.
Je nach verwendeten Reedkontakten, Magnetschalter, Glasbruchsensoren, Lichtschranken, Relais…
Weitere Unterschiede gibt es dabei aber nicht.
Ich hoffe, daß ich jetzt alle Klarheiten beseitigen konnte. :wink:

gruss