Temperatur von mehr als + 55 °

Die 9020 soll eine Temperatur von +55° aushalten. Jetzt weis ich nicht ob die reichen wenn die Kamera über Stunden voll von der Sonne erfasst wird. Bei über + 30° im Schatten und mehr könnte es mehr als 55° sein. In der Sonne natürlich. Was passiert dann? Hält sie das unbeschadet aus ? oder sollte man einen Sonnenschutz darüber machen?

Habe die Kamera vor ca. drei Monaten gekauft und mir eine ähnliche Frage gestellt. Testweise habe ich ihr in der letzten Woche mal eine Überdachung aus einer alten Kunststoff-Tränke, die ich früher für Hühner benutzt habe, gebaut. Ob das funktioniert oder gar notwendig ist. Keine Ahnung, wird der Sommer zeigen. Was die Optik der Konstruktion anbelangt, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Sieht irgendwie etwas aus wie ein Motorradhelm.

Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob die Belüftung unter der Haube für die Kamera wirklich ausreichend ist. Vermute aber mal, dass das kein Problem ist. Zumindest ist sie vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung etwas geschützt. Habe irgendwo aber schon mal gelesen, dass die Kamera vollkommen ungeschützt hängt und funktioniert. Wäre mal interessant zu wissen, welche Erfahrungen andere Nutzer damit gemacht haben.

Sieht irgendwie etwas aus wie ein Motorradhelm.

Und unter dem Helm kann es auch sehr Warm werden.

Besser wäre ein Stück Metall oder ein Brett in der Farbe wie die Wandverkleidung welches ein paar Zentimeter über der Kamera montiert ist, so das die Luft zirkulieren kann und keine Stauwärme ensteht und vor direkter Sonneneinstrahlung schützt.

1 „Gefällt mir“

Sieht schön und geschützt aus. Aber darunter wird es bestimmt auch sehr heiß. Ich habe eher an eine Überdachung gedacht die offener ist wegen Durchlüftung. Es bringt nichts wenn zwar vor Sonne geschützt ist, aber dann der Hitzetod droht. Trotzdem eine gute Idee. Danke.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir eben auch nicht so sicher. :thinking: Der Gedanke kam mir aber auch erst im nachhinein, nachdem ich das Ding auf die Schnelle mit der Flex aus dem Behälter geschnitten, lackiert und darüber geschraubt habe. Werde mal bei starker Sonneneinstrahlung ein Thermometer darunter schieben und kontrollieren wie weit sich die Umgebungsluft unter der Haube aufheizt. Ganz dicht ist es ja nicht, da ich ein Loch für die Stromzufuhr in den Haubenrand geschnitten habe und es auch nicht 100%ig mit dem Holz abschließt.

Wahrscheinlich besser als frei in der Sonne hängen, aber die Problematik könnte ich mir auch vorstellen. Wie in meinem anderen Kommentar erwähnt, werde das bei Sonneneinstrahlung mal mit einem Thermometer kontrollieren. Wäre eigentlich schade, denn mir gefällt es optisch zumindest besser als ein Brett oder Stück Metall darüber zu setzen. Mal schauen…

Wie hier zu sehen ist die Konstruktion nach hinten hin offen und nicht geschlossen. Hoffe, dies reicht. Grau ist alle Theorie. Ich werde das bei den nächsten warmen Tagen mal nachmessen.

Sag dann Bescheid wie heiß es wird . Danke. Bin gespannt wie hoch die Temperatur dann wird. Sollte aber dann schon zwischen 30 und 35° gemeldet sein.

Ich werde berichten. Übernächste Woche soll es richtig warm werden. Bin aber auch mal gespannt, welche Erfahrungswerte Nutzer haben, die die 9020 direkt in der Sonne haben. Bis dahin und einen schönen Sonntag. Gruß

Hab eine neue 9020 bestellt und kriege die diese Woche. Bringe die dann gleich an. Bin dann auch gespannt ob sie anfängt zu spinnen bei heißen Temperaturen übernächste Woche. Denn bis dahin habe ich noch keine Überdachung. Die hängt dann in der prallen Sonne den ganzen Tag. Auch einen schönen Sonntag. Gruß

Wird schon funktionieren. Vorher hing bei mir eine Instar5907 über 2,5 -3 Jahre unter einem schmalen Dachüberhang. Vom frühen Morgen bis zum frühen Nachmittag hing die komplett in der Sonne und es gab nie ein Problem. Weiß jetzt nicht mehr, bis zu welchen Temperaturen die angegeben war, aber ganz so empfindlich scheinen sie dann doch nicht zu sein.

Die 5907 hat aber noch eine Abdeckung über dem eigentlichen Gehäuse unter der Luft
zirkulieren kann - das eigentliche Gehäuse ist also nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt…

Ich habe mittlerweile 7 9020 Kameras . 2 davon hängen komplett im Freien. Die 3. kommt diese Woche. Auch komplett im freien. Die ersten 2 haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Aber es war auch bis jetzt noch nicht richtig heiß. Und die 2 sind auch noch relativ neu. Bin gespannt auf die Hitze die noch kommt.

Die angekündigten 30 Grad kommen scheinbar noch nicht, aber ich habe in den letzten zwei Tagen mal ein Thermometer unter der Haube gehabt. Die Außentemperatur betrug ca. 27 Grad und die Sonne schien, zumindest vorgestern, recht lange auf die Überdachung, die auch richtig heiß war. Die höchste gemessene Temperatur (unter der Überdachung) betrug 37 Grad. Werde das mal im Auge behalten, wenn es wirklich richtig heiß wird.

Habe meine neue 9020 angebracht. Funktioniert alles. Warte nur noch auf heißes Wetter. Ist nicht überdacht. Werde dann berichten.

Ja, berichte bitte mal. Vorgestern hatten wir 30 und gestern 32 Grad. Unter der Haube, knapp unter der Kamerahalterung habe ich gestern eine Maximaltemperatur von 47 Grad gemessen. Wahrscheinlich wäre die frei hängende Kamera in der Sonne viel wärmer geworden. Werde das mal noch etwas beobachten aber die Abdeckung scheint kein Problem darzustellen.

Bis jetzt ist alles ok. Habe insgesamt 3 9020iger in der prallen Sonne hängen. Habe sie aber in der größten Hitze nicht bewegt, sondern erst Abends als schon Schatten war. Da funktionierte alles. Weis aber nicht wie es wäre wenn ich sie so eingerichtet hätte das die Kameras ihre Position alle x Minuten geändert hätten.

Heute war es sehr heiß. Eine von meinen 9020 Kameras waren in der größten Hitze nicht mehr erreichbar. Null. Kein Livebild und auch keine Aufnahmeverfolgung über SD . Jetzt wo es kühler ist , funktioniert alles wieder. Was war weis ich nicht. Die anderen 9020 die auch in der prallen Sonne hängen hatten nichts. Bin mal auf morgen gespannt, bei 36-38 Grad.

Ja, berichte bitte mal. Heute zeigte mein Thermometer, was immer noch unter der Haube hängt, als Maximaltemperatur 49,6 Grad an. Allerdings hatten wir nur 28 Grad, morgen sollen es 33 Grad werden.
Mal schauen, was passiert. Wie lange ist die Kamera denn ausgefallen?

Wie lange weis ich nicht genau. Gestern Morgen bis Mittag ging sie noch. Dann in ca 16:00 geschaut ging nichts mehr. Gestern Abend um ca 21:00 ging alles wieder . Werde heute wo es noch heißer wird mal beobachten. Die Kamera die ausfiel hängt unter einem Vordach aus Holz, da wird es bestimmt noch heißer als bei den anderen die frei hängen.

Die Kamera die ausfiel hängt zur höchsten Hitze in der prallen Sonne trotz Vordach.