Tag- Nacht Umschaltung / Scheinwerferlicht

Leider schaltet die Kamera direkt vom Nacht- in den Tagmodus, sobald ein Scheinwerferlicht auf die Kamera fällt.

Hier wäre es doch sinnvoll abzufragen, wie schnell sich die Umgebungshelligkeit ändert, um dann ein versehentliches hin- und herschalten zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Welche Kamera hast du?
in den neuen Full HD Kameras mit der neuesten Firmware kann man die Schwellenwerte zum Umschalten Tag / Nachtmodus einstellen.

Gruß
Hbr

Die Schaltschwellen bringen da auch nix. Wenn ich eine Taglichtschwelle habe und trotzdem diese Schwelle bei Nacht durch einen Schweinferfer unterschritten wird, schaltet die Kamera eben um.

Es gehört einfach eine Plausibilitätsabfrage dort hinein: es ist einfach UNLOGISCH, dass sich die Helligkeit im ms Bereich ändert. Diese Abfrage wäre eine Kleinigkeit im Quellcode :wink:

sobald ein Scheinwerferlicht auf die Kamera fällt.

Und wie definierst du jetzt eine logische Plausibilitätsabfrage?
Es gibt 1000 unterschiedliche Situationen für einen Lichteinfall.
In deinem Fall: drehe die Kamera so weg, dass gar kein Autoscheinwerfer im Aufnahmebereich ist -

Es bleibt halt schwierig. Wie muck schon sagt, man muss etliche Szenarien berücksichtigen. Der Sensor hat sicherlich ein integrierendes Verhalten und wird nicht sofort bei einem kurzen Lichtimpuls einer Taschenlampe eines herumschleichenden Individuums in den Tagmodus umschalten.
Der Autoscheinwerfer wird wohl länger auf die Kamera strahlen. Ein Ausweg wäre eine noch längere Zeitschwelle für das Umschalten in den Tagmodus oder aber das Verbleiben im Nachtmodus aufgrund der Ortszeit, also unabhängig vom Lichtsensor, aber dann berücksichtigt man die lokalen Lichtverhältnisse nicht.
Eine Idee wäre es, nicht ein mechanisches Zwischenschalten des IR-Filers zu nutzen, sondern ähnlich wie beim LCD-Bildschirm das elektronische Einschalten einer IR-Schicht oder am besten gleich einen Fotosensor zu bauen, der neben der RGB-Pixel auch gleich IR-Pixel angeordnet hat. Dann klappt die „Umschaltung“ so schnell, dass man nichts davon merkt.
Ich glaube, ich melde ein Patent an…

Komisch, mit den billigen China-Kameras funktioniert es aber !

Habe INSTAR aus meinem System komplett verbannt, habe mich zuvor blenden lassen bzgl. Made in Germany und der vermeintlichen Qualität.

Dem ziemlich lückenhaften Problembericht (*) kann man nur entnehmen, daß eine vorgesehene Schaltfunktion schneller oder häufiger (?) anspringt, als man erwartet. Ohne daß klar wird, warum das von Bedeutung ist.
Was hat denn das mit Qualität zu tun?

(*): schaltet der Filter auch? wie lang besteht der 'Fehler’zustand ?
was soll denn die Kamera tun, solange sie beleuchtet wird?