stream über umts-stick

hallo zusammen,

ich hoffe mal das ich mir die frage erlauben darf und nicht sofort antwortent wie „das forum hat auch eine such funktion“ bekomme, da mir bei diesem ganzen thema auch noch ne menge ahnung fehlt…

ich schieß mal los…

ich soll ein stream fürs vogelschießen an schützenfest aufbauen…

habe vor ort nur die change mit einem umts-stick den upload durchzuführen…

meine eigentliche frage: kann ein umts-stick ca. 2 bilder pro sekunde uploaden (also schon live-stream) und das auch noch in einer annehmbaren qualität

ich hatte bei der qualität an 640x480 gedacht da man doch noch was erkennen sollte (oder hat da jemand erfahrung das das mit einer geringeren auflösung möglich ist)

da ich für das vorhaben noch keine kamera habe würd ich mir die in-2905 bestellen wollen(-> fehlgriff oder in ordnung??)

danke für die beantwortung und unterstützung

[QUOTE=bofrost;352]
kann ein umts-stick ca. 2 bilder pro sekunde uploaden (also schon live-stream) [/QUOTE]
Ja das sollte locker gehen - auch mehr.
Für diese Einstellungen und livestream wird aber zwingend der IE benötigt. Mit Firefox&Co kann man das nicht machen.

und das auch noch in einer annehmbaren qualität
Ob du ein Bild machst oder einen live-stream hast, die Bildqualität bleibt gleich.
Schaue dir die Bilder unter http://forum.instar-cam.com/album.php?albumid=1 mal an, da kannst du selbst beurteilen ob dir/euch das reicht.

ich hatte bei der qualität an 640x480 gedacht da man doch noch was erkennen sollte (oder hat da jemand erfahrung das das mit einer geringeren auflösung möglich ist)
Das sollte für dein Vorhaben keine Rolle spielen.

da ich für das vorhaben noch keine kamera habe würd ich mir die in-2905 bestellen wollen(-> fehlgriff oder in ordnung??)
Das wäre schon i. O.

Gruss
Michael

Der „brauchbare“ Videostream ist auch abhängig von deinem Funknetz.
Mit GSM und GPRS wirds sehr eng.
EDGE und UMTS geht gerade so.
HSPA (HSDPA/HSUPA) läuft.
Auch ist ein guter Empfang wichtig.

Gruß dietsch

Ich habe meine Internetanbindung über UMTS/HSDPA realisiert.

Meine Erfahrung damit ist das es bei mir NICHT funktioniert. Normales Surfen JA, aber Streamings also konstante Leistung NEIN.
Die Datenrate ändert sich ständig und die Verbindung ist nicht konstant sondern in gröberen Paketen.

Gut, das kann von Anbieter zu Anbieter anders sein, Verbindungen über Sticks sind nicht dazu gedacht Streamings zu realisieren…

Die Anbieter REGELN den Datentransfer an den Funkstationen und je MEHR dran hängen um so weniger hast du Bandbreite zu Verfügung.

Wir in Österreich haben ein sehr dichtes UMTS Netz dennoch kommt es immer wieder zu argen engpässen in den Verbindungen.

euch allen ein dank für die schnelle und detailierte beantwortung

@michael.pusch
mein problem ist halt nur das ich absolut keine andere change habe außer das UMTS / HSDPA Netz

ich bestell mir mal die in 2905…

Für download schon. Nur beim Upload wird es eng.

Gruss
Michael

Das hat alles nix mit Upload, Geschwindigkeit des Netzes oder Engpässen bei UMTS zu tun.
Es funktioniert nicht, weil das UMTS oder sonstwas keine Öffentliche IP vergibt, sondern nur Interne.
Ohne zusatzkosten wie Vodafone CorporateDataAccess oder mdex über VPN funktioniert das nicht.
Dieses Thema hatten wir schon im alten Forum: http://instar.go-board.com/t47p15-abruf-der-cam-uber-router-mit-umts?highlight=umts

Gruß dietsch

Ps. Hab meinen Beitrag oben gelöscht, hatte nicht daran gedacht, das dieses Thema schon mal behandelt wurde, sorry…

@ dietsch

Ohne jetzt mit dir in Clinch zu kommen,
dies wird jetzt OFFTOPIC ich weiß, aber wenn wir grade dabei sind…

Dein Beitrag ist soweit richtig, sonst könnte ich ja meine Cam streamen was aber aufgrund der Globale Ip für ALLE Anschlüsse nach aussen hin (Alle User haben die selbe) von A1 (bob) nicht funktioniert. Auch DynDns geht somit nicht da der DynDNS nicht weiß wem er jetzt von den zb 30000 gleichen IP´s die gerade empfangene Anfrage rückschicken soll…
Eigentlich gibts das bei fast keinem MobilenInternet Anbieter, AUSSER man zahlt mehr…

Bei mir/uns ists aber sehr wohl so das je mehr User an der jeweiligen Funkstation hängen die Verbindung langsamer wird da die gesamte Bandbreite die der Turm an die Festleitung (zb Glasfaser) zur Verfügung hat geteilt werden muss… Sonst hätte man ja immer die vollen 7,2Mbit von denen die Netzbetreiber immer sprechen.
Tatsächlich schaffe ich unter Tags grade mal 4Mbit und Abends oft nicht mal 1,5 bis 1Mbit Downspeed… Ich glaub SO Quatsch is das nicht… liebschau

Ist ja schön und Gut,
aber mir dem „schlauen geschreibse“ ist Bofrost auch nicht geholfen, wenn es nun mal nicht ohne weitere Kosten und Vertrag zu machen ist.
Und keiner will wissen wieviel Mbit Downspeed du hast.

Also , „fasse dich Kurz und Beschränke dich auf das Wesentliche“

Gruß dietsch

Ps.: „sonst fange ich wirklich an zu Löschen, damit das Forum übersichtlich und frei von Müll bleibt“

[QUOTE=muck;378]Für download schon. Nur beim Upload wird es eng.
Gruss
Michael[/QUOTE]

Wie Muck schrieb. Und was will „BoFrost“ realisieren ? einen LiveStream… und was ist ein Livestream ? UPLOAD !
Und diese Anschlüsse haben Upload mässig keine Leistung. Und somit wirds eng wie Muck sagte.


@ Dietsch

Wenn ein User um Hilfe bittet in dem er unsere, ist auch meine Meinung, hören/lesen will gebe ich ihm meine „Praktiker“ Antwort.
Und ich schrieb hier dazu, geht nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich sage ihm also das es auch wenn andere sagen, es funkt
prima, auch nach hinten losgehen kann und nicht realisierbar ist bei ihm.

Ich will einem User nichts vorgaukeln sondern ihm meine Erfahrung in dem Thema beisteuern, das geht nicht mit 5 Wörtern sondern
kann je nach Frage umfangreicher sein damit man ihm erklärt WARUM es nicht gehen kann oder wird.

Es hat keinen Sinn Usern helfen zu wollen ihnen aber nur Antworten wie Nein, Ja, Nicht möglich… zukommen zu lassen sondern
auch zu erklären warum es so nicht geht wenn sie schon fragen.

Jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungswerte, meine sind diese hier festgehaltenen.

Es muss auch gestattet sein selbst mal Beiträge etwas abschweiffen zu lassen und Offtopic zu werden um festgefahrene Situationen aufzulockern.
Wenn dies bei dir falsch angekommen sein sollte, oder du dich darin gestört fühlst, tut es mir leid. War nicht meine Absicht.

Wenn solche zumeist selbst praktisch erprobten Antworten (Job bedingt mit 213 Kameras hier im Hause verschiedenster Hersteller)
NICHT erwünscht sind, dann werde ich mich selbstverständlich aus dem Forum komplett zurückziehen.

Wenn dir danach ist darfst/kannst du meine Beiträge löschen, dann aber bitte aber auch gleich meine Account hier im Forum.

Liebe Grüße
Michael Pusch

Also, nochmal von Vorne: Muck und ich hatten vergessen, das im Alten Forum dieses Thema soch einmal behandelt wurde.Sorry
Festgestellt wurde: Es hat nichts mit Upload oder Geschwindigkeit von oder im UMTS-Netz zu tun (selbst wenn der Upload in Ordnung wäre), liegt es an der internen IP der Provider. Die Kameras benötigen eine öffentliche IP, um über Portforwarding ins Netz gestellt werden zu können.
Diese „öffentliche IP“ bekommt man für UMTS nur bei Zahlungspflichtigen Anbietern, und die sind nicht Billig. Ich persönlich habe einen Upload von 144 Kbit, aber es funktioniert „einigermassen“.
Bofrost hat gar keine Chance die Videos zu streamen, weil es bei normalen Providern einfach nicht funktioniert, aus beschriebenen Gründen.
Wenn du Profi auf diesem Gebiet bist, sind deine Beiträge natürlich Herzlich Willkommen, aber es nützt nichts dem Fragesteller zu Antworten es liegt am Upload, wenn er einen entsprechenden Vertrag braucht.
Übrigens sind Österreich und die Schweiz die Länder mit den meisten Überwachungskameras auf Autobahnen in Europa, mit UMTS.
(Wer hats Erfunden?)

Gruß dietsch

Ps: gelöscht werden nur Sinnlose Beiträge. Du hast ja auch schon Gutes geliefert!

Meine Konfig (seit ca. 4 Wochen):

Drei.at - Flatrate um 15€/Monat mit max 584kbit/s Upload
Empfangsstärle vor Ort: 4von5
SIM in einen UMTS-WLAN-Router (Drei) eingesetzt
InStar 3010 mit DynDns und auf Port 8080 konfiguriert
Somit ist der UMTS-Router via Port 80 und die Webcam via 8080 immer unter der DynDns-Adresse erreichbar. :playingsmiley:

Nachtrag: Weiß nicht, ob es bei euch auch so ist, aber ich musste meinen MobilenInternet noch via Drei-ServiceLine für den Zugriff von Extern bzw Internet aktivieren. (Sonst sind alle Ports von Aussen gesperrt)

Lg,
Moritz

[QUOTE=Moritz Blebe;640]
Somit ist der UMTS-Router via Port 80 und die Webcam via 8080 immer unter der DynDns-Adresse erreichbar. :playingsmiley:[/QUOTE]
Hallo Moritz,
danke für diese interessante Rückmeldung.
Es bliebe aber die Ursprungsfrage, ob man jetzt auch einen stream senden kann.
Hast du die Möglichkeit einen stream mal auf irgend einen anderen Rechner, oder auf Speicherplatz bei deinem Provider zu schicken?
Wie … müsstest du selber rausfinden - weiss ich nicht.

Gruss
Michael

Hallo Moritz und Danke für deine Infos !

Ich hatte vor Wochen (Monaten) schon mal Kontakt mit „3“ und genau DAS gefragt was du jetzt erzählt hast…
MIR hatte man gesagt, NE GEHT NICHT da alle die selbe IP haben nach aussen und lässt sich auch nicht ändern… Weiß da der Giggl noch was der Goggl sagt ?
Hab mir deshalb „Bob“ genommen, geht zwar AUCH nicht (DynDNS) mit dem aber ist für mich vom Preis her (FTP Upload) billiger wenn mans auf die Einzel Bilder (Datentransfer) umrechnet…

[QUOTE=muck;642]Hallo Moritz,
Es bliebe aber die Ursprungsfrage, ob man jetzt auch einen stream senden kann.
[/QUOTE]

Natürlich gehts. Mein 2.PC zuhause läuft tagsüber und nimmt alles auf. Zuerst gings direkt mit IE und der Record-Funktion, allerdings musste ich jetzt auf WebCamXP umsteigen, un nehme damit den Stream auf. Allerdings sind das ca. 1GB/Std. und bei der IE-Record-Funktion waren es 150MB/Std.

Lg,
Moritz

Ich gehe mal davon aus, wenn die Kamera über Dyndns erreichbar ist, funktioniert auch der Livestream via WebUI. Aber dazu braucht man einen UMTS-Router der auch Portforwarding erlaubt und der UMTS-Anbieter mit der „Öffentlichen IP“ mitspielt. Über UMTS-Stick geht es jedenfalls nicht.
Kann sein, das Österreich auf dem Gebiet weiter ist (kann Michael.Pusch mal nachprüfen:D) Aber in Deutschland wird eine Offentliche IP, bisher von keinem normalen UMTS-Anbieter bereitgestellt. Dieser Dienst ist zwar verfügbar, aber die wenigen Anbieter lassen es sich bezahlen und das nicht zu kapp.

Gruß dietsch

[QUOTE=michael.pusch;643]
MIR hatte man gesagt, NE GEHT NICHT da alle die selbe IP haben nach aussen und lässt sich auch nicht ändern… Weiß da der Giggl noch was der Goggl sagt ?
Hab mir deshalb „Bob“ genommen, geht zwar AUCH nicht (DynDNS) mit dem aber ist für mich vom Preis her (FTP Upload) billiger wenn mans auf die Einzel Bilder (Datentransfer) umrechnet…[/QUOTE]

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe bisher (A1, Drei, TeleRing) immer eine off.IP bekommen. Ist auch leichter für die ISP nachzuvollziehen, wer, wann wohin gesurft hat. Da glaub ich eher, dass Bob eben wie Drei per Default alle eingehenden Ports sperrt, damit man keine WebServer oder andere Services anbieten kann.

Lg,
Moritz

Zuhause hängen auch Kamera und PC am gleichen Router, das geht selbstverständlich.(oder habe ich was falsch verstanden?)
Aber kannst du von einem "nicht in deinem Haushalt, also fremder PC) auf die Kamera zugreiffen?

[QUOTE=dietsch;647]Ich gehe mal davon aus, wenn die Kamera über Dyndns erreichbar ist, funktioniert auch der Livestream via WebUI. Aber dazu braucht man einen UMTS-Router der auch Portforwarding erlaubt und der UMTS-Anbieter mit der „Öffentlichen IP“ mitspielt. Über UMTS-Stick geht es jedenfalls nicht.
[/QUOTE]

Absolut richtig. Ich kann meinen UMTS-Router selber konfigurieren und PortForwarding definieren.
Und ohne eine off. IP klappts auch nicht, außer man schafft es eine VPN-Verbindung aufzubauen.

Lg,
Christian

Das hatte ich ja schon mal geschrieben… normal bekommst das nicht… nur gegen ne hohe finanzielle Gegenleistung und das nicht zu knapp…
Am Anfang hatten alle ne eigene IP, da es aber angeblich Kundenbeschwerden gab ??? da so viele Angriffe gegen Nutzer gestartet wurden hat man das System umgestellt… Daher wunderts mich das das 3 auf einmal anbietet…

Ich war immer der Meinung, jeder ist für sein Handeln (auch im Internet) selbst verantwortlich… wenn man ungeschützt reingeht darf man sich nicht aufregen…

Ich hatte mal T-Mobile, die hatten einem die möglichkeit gegeben das ganze als Business Anschluss (erheblich tuerer) laufen zu lassen…
Bei A1 gings nicht, Bob (Billigvariante von A1) auch nicht, 3 auch nicht…

Daher bin ich überrascht das es jetzt gehen soll über 3.