Stecker & Kabel zum Strom verlängern

Hallo,
ich würde gerne mein Netzteil Verlängern, aber dieses dafür nicht kaputt schnibbeln.

Wo bekomme ich passende Stecker zum Verlegern her und auch passendes Kabel
Schwarz,Braun,Weiss??
Im Baumarkt gibt es nur weiße 5 meter über 10€ …

Servus,

auch das hatten wir schon öfters - die SUFU hilft.

Aber bitte auch an den Querschnitt denken, Stichwort Spannungsabfall.

gruss

Hallo, ich hatte das gleiche Anliegen, habe aber keine Verlängerung gefunden, sondern ein Kabel eingelötet. Das war nicht ganz „Ohne“.
Betrifft IN-3011. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Entsprechend der bauseitigen Gegebenheiten sollte eine Verlängerung des Netzkabels um 5,70 Metern erfolgen.
Das Original-Netzkabel wurde etwa mittig getrennt und die Verlängerung eingelötet. Die Isolierung der Lötstelle erfolgte mittels Schrumpfschläuchen.
Verwendet wurde eine handelsübliche Lautsprecherlitze 2 x 2,5 mm² !
Die ungewöhnlich große Dimensionierung des Kabelquerschnitts ist aber zwingend erforderlich. Ein Kabel mit 2 x 1,5 mm² ist erstaunlicherweise nicht ausreichend. Es liegt dann zwar auch die Nennspannung von 5,23 V an, und die Status-LED zeigt vorübergehend die Betriebsbereitschaft an, aber ein störungsfreier Betrieb ist nicht möglich.

Der eigentlich recht banale Vorgang der Verlängerung durch Löten sollte dennoch besonders sorgfältig vorbereitet, und durchgeführt werden, da man sich bei dieser Verlängerung offensichtlich in einem Grenzbereich befindet. Versehentliche Reduzierung des Kabel-Querschnitts durch Beschädigung einzelner Drähte beim Abisolieren vor dem Löten ist zu vermeiden.
Um eine Beschädigung der Kamera auszuschließen sollte selbstverständlich vor dem Anschluß der verlängerten Spannungsversorgung die richtige Polarität durch Messung verifiziert werden.

Es würde mich freuen, wenn diese Informationen im Forum hilfreich sind.

Servus,

und danke für die ausführliche Beschreibung.

Zum weiteren Verständnis nur noch soviel:

Ein Kabel mit 2 x 1,5 mm² ist erstaunlicherweise nicht ausreichend. Es liegt dann zwar auch die Nennspannung von 5,23 V an … ein störungsfreier Betrieb ist nicht möglich.

Die Spannung hast Du bestimmt im Leerlauf gemessen, also ohne angeschaltete Last.

Die Ursache ist der zu geringe Querschnitt der „recht dünnen Litze“ und der ohmsche Leitungswiderstand. -> Spannungsabfall

gruss

hmm es muss doch einen Stecker geben der zum Verlänger an das Kabel vom Netzteil eingesteckt wird, und dann ein Stecker für in die Cam.

Welchen Querschnitt brauche ich den für 5-10m Kabel Verlängerung ??

Wie nennen Sich den diese dünnen 2 Adern Kabel für 12V ?

Klar gibt es solche Stecker auch einzeln.
Nimm bei Bedarf mal die SUFU, da gab es mal 'nen Link zu Conrad oä.

Vorkonfektionierte Verlängerungen wirst Du aber bestimmt nicht finden.
Und daß sich 2,5 mm² an so einen dünen Stecker direkt anlöten lassen - glaube ich nicht so richtig.

Was spricht denn dagegen, das Kabel irgendwo zu teilen und was dazwischen zu löten?

Was Du brauchst, steht schon in #3.
Und dieses Kabel gibt es in jedem Baumarkt.

gruss

Hm also den Stecker habe ich gefunden:
http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=530374&wkid=1286065975&ls=d&nocache=&shop=
Aber noch ein passendes Schwarzes oder Braunes Kabel für ca 12v …
Möchte das Dezent an der Haustüre verlegen …

Mojnsen :wink:

ich kenne Dein Löt-Talent nicht, aber ich bezweifle, dass Du ein Kabel mit dem notwendigen Querschnitt kurzschlussfrei an den Stecker gelötet bekommst! Daher kann ich Dir nur dringend raten Südharzers Tipp anzunehmen, das Kabel aufzutrennen und ein entsprechendes Stück einzusetzen. Das lässt sich einfach verlöten (wichtig, nicht klemmen oder nur verdrillen) und kann mit Schrumpfschlauch sehr gut isoliert werden.

Cu
Nobi

Problem ist das die Garantie weg ist :wink: Bzw ich es nicht mehr zurückgeben kann. Ich weiss ja noch nicht ob das alles so Klappt an der Haustüre :stuck_out_tongue:

Mojnsen,

alternativ könntest Du auch noch ein Original-Instar Ersatz-Netzteil ordern (9,95€) und dort die Leitung verlängern, dann hast Du im schlimmsten Fall 10 Euronen plus Versand verpulvert.

Cu
Nobi

hmm stimmt das wäre eine Option. Jedoch habe ich immer noch das Problem ein geignetes Kabel zu finden. Im letzten Baumarkt hatten die nur Lautsprecherkabel in schwarz mit 2 Adern …

Mojnsen,

das wär doch O.K. der gut sortierte Baumarkt sollte allerdings auch braunes Kabel vorrätig haben :wink:

Cu
Nobi

Wie ist es hiermit?

http://www.voelkner.de/products/214350/Verlaengerungskabel-3m-Dc-2-5mm-5-5mm.html?WT.mc_id=idealo&ref=19&products_model=D11810&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=D11810&WT.mc_id=idealo

Farbe geht ja gar nicht :wink:

Schwarz passt auch nicht zu meiner Tapete :wink:
Deshalb werde ich das Kabel ohnehin in einem Kanal verstecken…

@Vironized

Sorry, auch wenn ich mich wiederhole (und nicht nur ich),
mit 0,4 mm² wirst Du keine Freude haben.
Egal ob mit oder ohne Kabelkanal drumrum. :wink:

gruss

[QUOTE=suedharzer;5877]…
mit 0,4 mm² wirst Du keine Freude haben.
[/QUOTE]

Die 0,4 hab ich auf der völkner-seite überlesen, sorry.

Mir geht es einfach nicht in den Kopf, dass es keine „vorkonfektionierte“ Verlängerung gibt. Das werkseitige Kabel langt ja nicht mal vom Boden bis zur Decke (wo man in der Regel so eine Kamera aufhängt). Sonst ist bei Instar alles klasse (vor allem Hotline), aber das ist ein Unding.

Sage ich doch, vorkonfektioniert - no chance.

Für längere Strecken braucht man eben einen größeren Querschnitt
und der läßt sich nicht in so dünne Steckerchen reinbasteln.

gruss

Wie wär’s denn einfach mit sowas? :wink:

Ansonsten könnte man statt eines großen Kabel-Querschnitts für die 5V auch mal probieren, am Ende des Verlängerungshabels, also am Stecker, einen großen Elko (ca. 1000-2200 µF) anzulöten, um so eventuelle Lastschwankungen abzublocken.

Mojnsen :wink:

entschuldige bitte, falls ich Dir jetzt auf die Füsse trete, da ich nicht weiss woher Du Dein fundiertes Halbwissen bezogen hast :frowning: Hier geht es um Spannungsabfall und Gleichspannung, also um das Ohmsche Gesetz, da kannst Du zentnerweise Kondensatoren irgendwo hinbauen, die Physik wirst Du damit definitiv nicht aushebeln.

CU
Nobi