Startprobleme

Hallo Leute,

meine frisch gekaufte IN3010
[
Device Firmware Version 17.22.2.36
Device Embeded Web UI Version 20.8.1.51
]
hat anscheinend Schwierigkeiten beim Initialisieren: in den meisten Fällen (80%) ist sie nach dem Anschalten nicht im Netz sichtbar und die (im Menu auf ‚aus‘ gestellte) weiße LED zeigt periodisch lange (>10s) Ein- und Aus-Phasen. Dabei meine ich ein leichtes Knistern/Klicken zu hören.

Stecker gezogen und wieder eingestöpselt, berappelt sie sich häufig, führt aber immer ihren Justier/Zentrierungslauf aus, obwohl das entsprechende Häkchen entfernt ist. Eingespeicherte Kamerastellungen gehen verloren. Oben erwähntes Knistern höre ich nicht mehr, weiße LED ist befehlsgemäß aus.

Woran kann das liegen? Deutet das Knistern auf den Versuch eines Zentrierungslaufes hin, der nicht durchgeführt werden kann, also ein mechanisches Problem?

Danke im Voraus.

Hallo ekroemer.

in den meisten Fällen (80%) ist sie nach dem Anschalten nicht im Netz sichtbar

Prüfe doch mal die IP deines Rechners und der Kamera. Ich vermute einen IP-Adressenkonflikt wenn du DHCP im Router aktiviert hast.
Der Kamera und dem PC eine feste IP verpassen oder die Adress Reservierung benutzen.

Das blinken der LED ist bei meiner 3010 genauso, ca 10 Sec. und dann aus.

führt aber immer ihren Justier/Zentrierungslauf aus

Das kann derzeit bei der neuen IN 3010 noch nicht abgeschalten werden, auch wenn der Haken gesetzt ist.

Eingespeicherte Kamerastellungen gehen verloren

Wie lange ist die Kamera Stromlos? und bleiben die anderen eingestellten Daten erhalten?
Und dieses Knistern ist mir noch nicht aufgefallen.
Notfalls mail an Instar Support, dort wird dir schnell geholfen: http://instar.de/contact/

gruß dietsch

Hallo dietsch,

Danke für die Antwort.

[QUOTE=dietsch;1278]Prüfe doch mal die IP deines Rechners und der Kamera. Ich vermute einen IP-Adressenkonflikt wenn du DHCP im Router aktiviert hast.
Der Kamera und dem PC eine feste IP verpassen oder die Adress Reservierung benutzen.[/QUOTE]
IP-Konflikt würde ich ausschließen; im Router ist Adressreservierung aktiv und ich habe nie eine andere als die gewünschte IP gesehen.

Auch käme mir die Reihenfolge seltsam vor: ich würde den Zentrierlauf erwarten, auch wenn es Probleme mit dem Router gibt (aber das ist Spekulation).
Jedenfalls hat es auch schon geklappt, erst die Kamera anzuschalten (inkl. Zentrierlauf), den Router aber erst hinterher.

Hier etwa 7s an, dann 7s aus, dann 7s an, …

Ok.

Es fehlen nur die Positionierungsdaten, alle Konfigurationsdaten (also die, die es auch bei der 2905 gibt) sind da. Stromlos-Zeit einige Stunden.

Um die Sache noch undurchsichtiger zu machen: bei 2*5 Versuchen

  • gab es [B]nie[/B] eine Initialisierung nach dem ersten Anschalten des Stroms (Stecker des Netzgerätes einstöpseln),
  • initialisierte sie [B]immer[/B], wenn man bei in der Steckdose steckenden Netzteil den kameraseitigen Stecker kurz gezogen und wieder eingesteckt hatte,
  • initialisierte sie [B]nie[/B], wenn man stattdessen das Netzgerät aus- und wieder eingestöpselt hatte.
Netzteiltausch mit meiner 2905 bringt nichts.

@ ekroemer,

So, eben nochmal was getestet:

Also, weiße LED blinkt bei mir nicht nach einstecken in die Steckdose, sondern leuchtet ca, 5-7 Sekunden (das blinken ist bei meiner Grandtec) und geht dann aus. Dann macht die Kamera ihre Irrfahrt und bleibt stehen wo sie immer stehen bleibt.
Die gespeicherten Positionen sind noch erhalten.

Ich würde dir raten, das Problem mal an Instar zu schicken…, klingt schon sehr komisch. Möglicherweise hat die Kamera eine Macke

Leider kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen, weil meine 3010´er fest in meiner Voliere eingebaut sind und ich keine zum Testen abbauen kann. Die Steinkäuze haben Junge, da kann ich nicht stören…

gruß dietsch

Also bei mir bleiben die eingestellten Postitionen auch bei einem Spannungslos machen erhalten…
Weiters kann ich Dietsch´s 5-7 Sekunden nachvollziehen, danach wird der Selbsttest gestartet und die Servo´s der Kamera machen eine Rundfahrt…
Danach bleibt meine Kamera Horizontal exakt mittig stehen und die Vertikale, also der Kamerakopf fährt ebenfalls in die mittige Stellung, optisch leicht nach
oben sehend vorausgesetzt sie steht auf ihrem sockel und hängt nicht überkopf wie bei mir…

Das knistern kann unter umständen auch aus dem seitlichen Lautsprecher kommen…

Mach folgendes:
Kamera mal 5 Minuten vom Netz nehmen…
Kamera anstöpseln… ca 5 sekunden danach sollte die weisse led angehen… währenddessen beginnt der Kalibrierungslauf um die Kamera in die Grundposition zu bringen.
Dabei geht die weisse led aus… (wenn im menü „erloschen“ ausgewählt wurde.)
Wenn die Kamera ihren RUNDFLUG beendet hat steht der horizontale Teil wie gesagt mittig zum Mikrofonloch im Sockel und der vertikale Teil ca 30° nach oben.
Danach sollte die Kamera 100% ansprechbar sein wenn deine Netzwerkeinstellungen richtig sind…

Sollte die Kamera diese Sachen nicht durchführen und stattdessen Geräusche machen statt zu fahren, abstecken, Instar verständigen und die werden dir vermutlich ohnehin sagen, Bitte an uns zurückschicken…

‚Auflösung‘:

Die inzwischen eingetroffene Ersatzkamera initialisiert sich einwandfrei und behält auch die gespeicherten Positionen.

Nochmals Danke an alle.