Starkes Blurring bei verwendung der rtsp-api

Ich bin nicht sicher, tendiere aber mittlerweile sogar schon zu einem Kameradefekt. Es bereitet keinerlei Probleme, die Kamera im live-stream anzusehen. Es funktioniert alles großartig. Ausser man bedient sich des „rtsp“ protokolls bzw API’s.

Da andere APIs zu lange antwortzeiten bedingen verwende ich rtsp, um damit mein Sourcefourge-Motion Kamerasystem mit Kamerabildern zu versorgen. Motion verlangt eigentlich nur mehrmals pro Sekunde ein jpg-Bild von der Kamera und kümmert sich um Bewegungserkennung bzw. Videoerstellung selbst.

Leider kommen immer bei rtsp-verwendung immer wieder ganze Serien von Videosequenzen mit sehr starkem Blurring heraus, die ich beim besten Willen nicht brauchen kann. Eine zweite, baugleiche, Instar 9008 im selben Motion-System läuft zu allem Überfluss auch noch einwandfrei - sie befindet sich allerdings im Freien und ist nicht auf die IR-Beleuchtung angewiesen.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Hallo,
mein erster Ansatz wäre es, mir die Komprimierung des Videostreams anzusehen und mit der gut funktionierenden Kamera abzugleichen.
Das Keyframe Intervall könnte herunter gesetzt werden, damit öfters ein kompletter Frame (i-Frame) geschickt wird. Oder auch mal zwischen H.264 und MJPEG wechseln. Wenn die gut funktionierende Kamera keine IR-Beleuchtung braucht (warum nicht? Lichtquelle in der Nähe, und die Kamera braucht nicht in den Nachtmodus zu schalten?), dann kann auch ein Unterschied darin liegen, dass eine Kamera in den Nachtmodus schalten muss, während die andere im Tagmodus verbleibt. Für den Nachtmodus am besten Hardware-WDR abschalten und auf Software-WDR gehen.
Grüße

Danke! Das ist sehr gute Hinweise. Ich werde sie der Reihe nach durchprobieren