Starke Zeitverzögerung im Log

Hallo Allerseits,

hatte gestern meine 3005 (Firmware: 17.22.2.36 | WebUI: 30.5.2.1) installiert und getestet. Lief alles super, alles funktionierte.
Heute ein längeres Lan-Kabel angeschlossen (Patch 5e, 10 Meter). Dabei Kamera mal zwischendurch ausgeschaltet und Fritzbox 7112 auch mal kurzfristig abgeschaltet.
Irgendwie habe ich allerdings nun seit Stunden folgende Probleme:

  • Die Log-Einträge hinken ca. 3 Stunden hinterher. Dachte zuerst, dass gar keine mehr erfasst werden, aber nun tauchen sie nach und nach in der WebUI auf.
  • In den sehr verspäteten Log-Einträgen taucht dann auch mal der Motion detect auf, von dem ich zunächst dachte, dass der auch nicht mehr funktioniert...
  • Eben erreicht mich dann auch die Mail mit den Bildern. Ereignis lag aber ca. 3 Stunden zurück.
Ich würde sagen: Irgenwo hakt es bei mir... Über die WebUI kann ich die Kamera "Live" normal ansteuern, daher scheint es mir nicht gerade am neuen Lan-Kabel zu liegen. Aber es scheint, dass die Kamera in ihrer Datenverarbeitung extrem hinterher hinkt. Kamera mal ausstellen und Fritzbox mal ausstellen habe ich schon mehrfach versucht: Führt nicht zum Erfolg (Schade, bei Windoofs funktioniert das ja immer) Hatte das schon mal jemand? Wie bekomme ich mein System wieder auf Trab?

Björn

Servus und willkommen im Forum,

und gleich vorweg:
Eine Fritzbox schaltet man nicht aus - muss man nicht und braucht man nicht :wink:

Kontrolliere mal, ob nach allen Aus- und Einschalten sowohl die Fritz, als auch die Cam
wieder die aktuelle Uhrzeit/Datum synchronisiert haben.

gruss

Hallo,

wer nicht so will wie ich, der wird ausgeschaltet :wink:
Heute morgen hatte sich das System wieder beruhigt. Mittlerweile reagiert es auch wieder zügig (Mail bei Alarm). Allerding läuft eine Sache noch asynchron:
Unter WebUI System/Datum Uhrzeit wird die Kamerauhrzeit korrekt angezeigt (also gerade 20:30 Uhr). Kamera-Zeitzone habe ich GMT+1 Berlin gewählt. Abgleich mit NTP Server (time.nist.gov) ist aktiv. Abgleich mit PC habe ich nicht aktiv. Läuft mit dieser Einstellung auch schon den ganzen Tag über.
Unter System/LOG hingegen sind alle Ereignisse eine Stunde zu spät datiert (also 19:30 Uhr) und das wird auch in der Mail entsprechend so angegeben (motion alarm at 20120406193000). Problem schlägt sich auch im Zeitplan der Alarmeinstellungen nieder: Wollte die Cam nach Zeitplan um 12:00 scharf schalten. Hat Sie auch getan, war aber 13:00 Uhr.
Woran mag’s liegen? Akzeptiert der Logger nicht unsere geliebt Sommerzeit?

Und wie konnte gestern abend zum Datenstau in der Cam kommen, dass Ereignisse registriert, aber erst mit Stunden Verzug auf den Weg (ins Log-Buch und Versand per Mail) gebracht werden?

Viele Grüße
Björn

Hallo,

wer nicht so will wie ich, der wird ausgeschaltet :wink:
Heute morgen hatte sich das System wieder beruhigt. Mittlerweile reagiert es auch wieder zügig (Mail bei Alarm). Allerding läuft eine Sache noch asynchron:
Unter WebUI System/Datum Uhrzeit wird die Kamerauhrzeit korrekt angezeigt (also gerade 20:30 Uhr). Kamera-Zeitzone habe ich GMT+1 Berlin gewählt. Abgleich mit NTP Server (time.nist.gov) ist aktiv. Abgleich mit PC habe ich nicht aktiv. Läuft mit dieser Einstellung auch schon den ganzen Tag über.
Unter System/LOG hingegen sind alle Ereignisse eine Stunde zu spät datiert (also 19:30 Uhr) und das wird auch in der Mail entsprechend so angegeben (motion alarm at 20120406193000). Problem schlägt sich auch im Zeitplan der Alarmeinstellungen nieder: Wollte die Cam nach Zeitplan um 12:00 scharf schalten. Hat Sie auch getan, war aber 13:00 Uhr.
Woran mag’s liegen? Akzeptiert der Logger nicht unsere geliebt Sommerzeit?

Und wie konnte gestern abend zum Datenstau in der Cam kommen, dass Ereignisse registriert, aber erst mit Stunden Verzug auf den Weg (ins Log-Buch und Versand per Mail) gebracht werden?

Viele Grüße
Björn

Ich habe es mal verifiziert.

Im Datum/Uhrzeit Menü:

  • time.nist.gov ist aktiv gesetzt;
  • Zeitzone ist GMT+1 Berlin;
  • die in diesem Menü angezeigte Uhrzeit ist richtig.

Sowohl Events in der Logdatei als auch die Dateinamen gesendeter Mailfotos gehen eine Stunde nach (GMT ohne Sommerzeit?)

Da ich diese Features aber nicht nutze, ist es speziell mir bisher nicht aufgefallen.

Ich empfehle gleich den direkten Instar Support.

–> klick mich <–

Kannst ja das Ergebnis dann hier verraten.

schöne Feiertage und „dicke Eier“ :wink:

gruss

So, habe den Support gefragt. Antwort von dort: Kamera kann tatsächlich Sommer- und Winterzeit nicht unterscheiden. Man muss also für die deutsche Sommerzeit eine Zeitzone GMT +2 einstellen, um korrekte Log-Zeiten zu erhalten! In der Winterzeit ist dann entsprechend GMT +1 zu wählen.

Viele Grüße
Björn