Standbymodus statt 16 Watt

Hallo,

die Kamera läuft den ganzen Tag und nachts sogar mit Infrarot LED durch.
So benötigt eine Instar 5907 zwischen 5 Watt am Tag und 13 Watt Nachts (ich hab soar 16 Watt gemessen),
statt in einem Standbymodus vielleicht nur 2 Watt (wenn ich vom Verbrauch eines Smartphones oder Raspberry ausgehe, welches im Wlan auf Portanfragen wartet).

Man könnte diesen Verbrauchsgünstigen Standbymodus vemutlich erreichen wenn die Kamera und die LEDs erst bei Alarm anspringen.
Entweder bei Alarm durch externen Alarmeingang, durch Alarm PIR intern bei Modellen wie die 6014
oder auch erst wenn man sich von außen auf die Kamera aufschaltet.
Das verlängert wohl dann auch das Lebensalter von Kamera und Infrarot LEDs.
Ein Schalter >> Kamera nur bei Alarm aktivieren << wäre die Option dafür.

Als reine Alarmkamera bei Einbruch entsteht der Nachteil einer Einschaltverzögerung von vielleicht 5 Sekunden bis die Kamera aufnimmt und
die Bewegungserkennung geht nicht (wobei ein PIR Sensor oder eine Lichtschranke sowieso effektiver ist),
aber es gibt viele Einsatzbereiche wo dies vernachlässigt werden kann und ein stromsparender Umgang wichtiger ist.
Sei es NUR für die Umwelt oder an einem Ort wo die Kamera auf Solar läuft, vielleicht auch für den Jäger oder Landwirt, der die Kamera mit einer 12 Volt Batterie für Tierbeobachtung an einer Futterstelle nutzen will
oder vielleicht will man die Instar nur als Webcam an schönen Orten nutzen und sie müßte deshalb nur nach dem Aufschalten aktiviert werden.

Wäre das nicht eine große Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten mit kleinem Aufwand für die Instarkameras?

Vielen Dank

@Revilo

oder auch erst wenn man sich von außen auf die Kamera aufschaltet.

Setzt ja voraus dass die Kamera eine permanente Netzverbindung hat (WLAN oder LAN), also die entsprechenden Module auch permanent aktiv sind, die dann ja Leistung verbrauchen.
Ich sehe nur ein gewisses Einsparpotential bei den IR-LED - ist ja der größte Verbraucher.

vielleicht auch für den Jäger oder Landwirt, der die Kamera mit einer 12 Volt Batterie für Tierbeobachtung an einer Futterstelle nutzen will

Dafür gibt es schon spezielle Kameras auf dem Markt, die dann aber meist kein Netzmodul (WLAN oder LAN) haben - also kaum Leistung verbrauchen.

Gruß
Hbr

Danke für die Antwort.

Ich denke eine permanente Netzanbindung benötigt im Vergleich zu einer ständig laufenden digitalen HD Kamera nicht viel Energie.
Das ist natürlich auch Hardwareabhängig, aber ich schätze eine Instar ohne laufender Kamera, nur mit Wifi Netzandbindung benötigt keine 2 Watt mehr.

Diese stromsparenden Wildcams haben teilweise auch ständige Mobilfunkanbindung.
Ihre Energiesparsamkeit erreichen sie vorallem durch das Abschalten der Kamera.
Nur bei Alarm werden Kamera und LEDs aktiviert.
Meine Idee ist auch daher geklaut :wink:

Ich hätte den Vorschlag nicht eingebracht, wenn ich den Aufwand für hoch hielt,
aber es ist nur ein ausschalten des Dauerbetriebes der Kamera und schon könnte man die Überwachungscams als stromsparende Livecam nutzen die sich erst nach dem Aufschalten aktiviert.

In meinem Fall erhalten die Instar Kameras ihre Energie über Solar, da würde ich gerne etwas sparsamer sein.
Ab und zu würde ich sie gerne zur Tierüberwachung einsetzen. Einbrecherüberwachung ist ja trotzdem gegeben, halt mit 5 Sekunden Verzögerung. Zugegeben, dass kann entscheidend sein. Ich würde das aber gegenwiegen mit dem geringen Verbrauch und den Mehrnutzen. Einbrecher kommen halt eher seltener vorbei.

Was verstehst du denn unter „Kamera“ ?
Die Kamera ist das Gerät in seiner Gesamtheit -

Alarm kann nur über einen Pixelvergleich auf dem Bildsensor ausgelösst werden (oder PIR Sensor der aber auch wieder Strom braucht). Wenn die Kamera „abgeschaltet“ ist (was?), dann kann sie auch nicht mehr reagieren.

Auf welche Wildkameras beziehst du dich. Bitte mal einen Link. Würde mich mal interessieren was die da „abschalten“ um Strom zu sparen.

Zudem muss man die von dir genannten 16 Watt in Relation sehen - nämlich bei 5 Volt.

Mit Kamera meine ich den Teil eines Videoaufzeichnungsgerätes welches den Lichteinfall aufnimmt und geeignet weiterleitet.
Vergleichbar mit dem Auge, hierzu gehört auch nicht das Gehirn. Genau das Auge will ich abschalten können um viel Energie zu sparen.
Webserverdienst und andere Bauteile sollen weiterlaufen.

Nein, die Kamera (Auge) kann auch anders aktiviert werden. Ich erklärs nochmal anders:

  1. Der Pixelvergleich ist bekanntlich unzuverlässig (Wind, Wolkenschatten, Motten,…).

  2. Zudem benötigt er durch die ständig aktive Kamera (Auge) und

  3. vor allem auch durch die Vergleichsrechnerei der Pixelveränderung zwischen den Einzelbildern wesentlich mehr Watt als

  4. ein externer, wesentlich höher zuverlässiger PIR Sensor oder

  5. eine Infrarot Lichtschranke oder

  6. wenn ich die Instar nicht mal als Alarmmelder nutzen möchte, sondern rein als stromsparende Webcam, die sich bei Aufschaltung aktiviert.
    Kurz: Die Kamera (das Auge) und der Pixeländerungsrechner soll einfach nur ausgeschaltet werden können
    und nur bei Bedarf oder externem Alarm aktiviert werden.

Alle Wildkameras / Hunting Cams (Jagdkameras) reagieren so.
Das ist Standard gerade wegen des geringeren Stromverbrauchs.
Selbst die Offline Webcams aktiveren Camera und Aufnahmefunktion erst nachdem der PIR Sensor Alarm gibt.

[/QUOTE]
Nöö, 16 Watt Verbrauch sind 16 Watt. Ob 5 Volt oder 12 Volt Spannung.

Damit wurde die Idee jetzt auch tot geschrieben.
Ich finde die Instarskameras eigentlich erstaunlich gut für den Preis.
Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten um deren Einsatzmöglichkeiten zu erweitern,
wie diese simple Abschaltfunktion.

Danke für dir Rückmeldungen.

Oliver

@Revilo
Du hasst Recht, dass die Wildkameras ihre LED erst einschalten wenn eine Bewegung (durch PIR) erkannt wird.

Diese stromsparenden Wildcams haben teilweise auch ständige Mobilfunkanbindung.

Aber in welchen Preissegment liegt so eine Kamera dann?
Und wie greife ich dann über das Internet auf die Kamera zu?, welches Protokoll wird da verwendet?
Ich glaub eher das die Kamera über das dann vorhandene Mobilnetz Modul nur senden kann, darüber aber keine eingehenden Verbindungen herstellen kann.
Und das Modul ebenfalls nur bei Aktivtäten ( PIR erkennt Bewegungen) aktiviert wird.
Die Frage ist doch: ob es für Instar Sinn macht ebenfalls so eine Kamera zu entwickeln?
Nicht alle Kameras müssen alle Funktionen die sich der User vorstellen kann auch haben.
Dafür gibt es ja extra Spezialkameras.

  1. ein externer, wesentlich höher zuverlässiger PIR Sensor oder
  1. eine Infrarot Lichtschranke oder

Jedes externe Gerät braucht auch Strom!

Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten um deren Einsatzmöglichkeiten zu erweitern,
wie diese simple Abschaltfunktion.

Wie kommst du darauf, hast du Erfahrungen damit?
Ich vermute mal, das bedarf der Entwicklung einer neuen Kamera die dann aber in einem andern , teureren Preissegment liegt.

Gruß
Hbr

Ich gebe dir eigentlich in allem Recht.

Genau das ist eines meiner Probleme.
Ich suche etwas zwischen Alarm, Wild und Livewebcam. Da kommen die Instars von der Qualität am Nächsten.

  1. Ich kann diese Wildcams nicht als Videowebcam nutzen, weil sie keinen Webserver am laufen haben,
    aber per SMS kann man einige Modelle anrufen und aktuelle Bilder abrufen. Sie halten also die Mobilfunkverbindug aufrecht und halten mit 8 AA Zellen über 4 Wochen durch, leider aber haben sie keinen Webserver am laufen. Die Modelle bekommst du ab 100 € aufwärts.
    https://www.amazon.de/Lixada-Digital-Infrarot-Scouting-Überwachung/dp/B01C84025I/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1497895339&sr=8-10&keywords=wildkamera+gprs

  2. Nun gibt es bei Smartphones die Möglichkeit eines Webserver. Auch Smartphones sind ständig Mobil oder Wifi in Verbindung und benötigen nicht viel Energie. Leider fehlen mir nach dem Aufschalten die Infrarot LEDs für die Nacht und eine PIR Sensor, oder eine Lichtschranke die ich aktivieren könnte.

  3. Ich hab auch einen Raspberry am laufen. Da wiederum ist die Kameraqualtiät extrem schlecht.

Die 3 Wifi Instar die ich gekauft habe (5905,5907,6014) kommen eigentlich meinen Wünschen am nächsten.
Leider aber mit extrem hohem Energieverbrauch.
Kennst du eine Spezialkamera in der Qualität mit Abschaltmöglichkeit?

Aus eigener Erfahrung glaube ich tatsächlich es wäre einfach, es im Code bei den bereits vorhanden Kameras zu implementieren. Zwei Funktionen -> Kamera auschalten, Kamera einschalten.
Funktionen koppeln und entkoppeln mit externem Alarm gibt es ja bereits.

Dein Argument finde ich insofern aber trotzdem richtig.
Die Instar Benutzerschnittstelle ist übersichtlich und funktioniert.
Gute Anleitung, gutes Handling, nicht wie bei diesen Wildcams die glaub alle aus China kommen.
Werden die Instar Cameras mit Funktionen überladen die eher verunsichern und kaum jemand nutzt,
dann kann das sicher auch nach hinten los gehen.