Ständig Probleme (Audio, Kamerapositionen,..

Hallo,
ich werde wahnsinnig. Wir nutzen die Kamera als Babycam. Nachdem wir bereits für die Installation einen Fachmann und den Fernwartungsservice des Herstellers brauchten, reißen die Probleme nicht ab. Die mühselig eingestellten Kamerapositionen fahren ständig andere Punkte irgendwo daneben an, Die Audiofunktion funktioniert nur in der Setup-Ansicht und fällt immer wieder komplett aus/stellt sich einfach ab. Gerade hat mein Baby eine halbe Stunde bis zur Erchöpfung gebrüllt, weil sich diese tolle Kamera mal wieder gegen die Audiofunktion entschieden hat. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Dafür kann hier niemand etwas -

Nachdem wir bereits für die Installation einen Fachmann und den Fernwartungsservice des Herstellers brauchten,

Wer sich solch ein Stück Technik in’s Haus holt und sich mit sowas nicht auskennt, der sollte zuerst einmal ausgibig das Handbuch lesen. Das Handbuch ist auch für Laien verständlich geschrieben. Danach braucht man keinen „Fachman“, sondern sollte selbst damit zurecht kommen. Denn bei Problemen muss man immer mal wieder selbst Hand anlegen.

Die mühselig eingestellten Kamerapositionen

Was ist daran „mühlslieg“?? Position anfahren - abspeichern - fertig.
Wenn die cam diese Positionen nicht exakt anfährt, ist das zwar nicht im Sinn der Sache, aber doch auch kein Beinbruch. Dafür hat man ja die Schwenkfunktion. Aber benutzen muss man sie schon !

Die Audiofunktion funktioniert nur in der Setup-Ansicht und fällt immer wieder komplett aus/stellt sich einfach ab

Was verstehst du unter Setup-Ansicht? Etwas hören kann man natürlich nur, wenn im PC der IE mit der Kamera verbunden ist.

Ist die aktuelle Firmware aufgespielt?
Ist die Kamera per LAN oder WLAN angeschlossen? Wenn WLAN, wie weit ist die Entfernung zum router?
Wann bricht die Audioübertragung ab? Nach Stunden, Tagen, Wochen …?

Testen - indem man mal ein Radio in dem Zimmer laufen lässt - und beobachten.

Ein Defekt ist immer möglich, aber vorher sollte man evtl. selbstgemacher Fehlerquellen aufdecken …

Gruss
Michael

Lieber Michael,
warum antwortest Du auf meine verzweifelte Frage, wenn Du nur herablassende Belehrungen für mich hast? Warum darf ich nicht schreiben, dass ich wahnsinnig werde? Ich habe damit hier doch niemandem einen Vorwurf gemacht. Das passiert einfach schonmal, wenn man eine Stunde ein panisch schreiendes Baby beruhigt und sich Vorwürfe macht. Wir haben beide das Handbuch gelesen. Und wir haben versucht die CD zu schauen, die leider nicht lesbar ist, auf keinem unserer PCs. Es gab aber ein anscheinend nicht so einfach zu lösendes Problem, denn selbst der Support musste eine halbe Stunde herumtesten und sagte, das hätten wir nicht einfach lösen können. Ja, wir haben die neuesten Versionen von Weboberfläche und Firmware. Und was eine Setup-Ansicht ist, solltest Du wissen, wenn Du Dich so gut mit der Kamera auskennst, dass Du fremde Menschen so unfair behandelst. Natürlich läuft die Kamera über den IE und ist auch verbunden, sonst hätte ich ja nicht Bild und manchmal Ton, der bestens funktioniert, wenn er denn funktioniert. Die Kamera läuft per WLan und die Entfernung zum Router beträgt 5,60m, duch eine Betondecke, ohne weitere Wände dazwischen.Die Audioübertragung bricht jeweils nach 10-90 min ab, völlig diffus.
Und lieber Michael, um eventuell selbstgemachte Fehler aufzudecken haben wir ja bereits stundenlang das Internet nach möglichen Fehlern durchsucht, den Support konsultiert und auch schon für viel Geld einen Fachmann im Haus gehabt. Beide kompetent und erfahren, aber dennoch etwas länger beschäftigt die bisherigen Probleme zu lösen. Waren die beiden auch nur zu dumm wie wir? … Gruß Ina

Hallo Ina,

wenn Du nur herablassende Belehrungen für mich hast?

Sorry, das war absolut nicht so gemeint. Ich entschuldige mich, wenn das so rübergekommen ist.
Es gibt nicht nur in der Technik, sondern auch unter Menschen Sender <-> Empfänger Probleme.

Und was eine Setup-Ansicht ist, solltest Du wissen

Nun ja - ist nur ein unüblicher Begriff in dem Zusammenhang.

Audioübertragung bricht jeweils nach 10-90 min ab

Damit kann ich jetzt eher was anfangen -

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, müssten ein paar Tests gemacht werden:

  1. Kamera per LAN-Kabel anschliesen. Günstig wäre natürlich ein langes Kabel, um die cam in einem anderen Raum aufstellen zu können. Aber es geht auch im gleichen Raum, z. B. cam direckt neben einem Radio aufstellen.
    Bleibt der Ton jetzt? Wenn ja, dann ist die Kamera i. O.
    Wenn nein, dann hat die Kammera wohl einen Schuss und müsste getauscht werden.

  2. wenn im LAN alles i. O., dann das WLAN mal auf einem anderen Kanal betreiben. Es ist immer möglich, dass auf dem gewählten Kanal auch in der Umgebung/Nachbarschaft gefunkt wird und durch Signalabschwächung solch ein Problem auftauchen kann.

Gruss
Michael

Danke für Deine Antwort und die Klarstellung.
Ich werde ein längeres Kabel besorgen und testen. Was mir auch noch auffällt ist, dass nur sehr laute Geräusche übertragen werden. Das Zimmer ist 16 qm groß. Wenn etwas auch nur leise hörbar ankommen soll muss man die Stimme deutlich heben, eher rufen. Ist das normal? Den nebenbei laufenden Radio hört man gar nicht, er ist allerdings auf „Hintergrundlautstärke“ eingestellt Dinge wie eine Babyrassel oder ein Glöckchen direkt im Kinderbett unter der Kamera sind ebenfalls nicht zu hören…
Gruß Ina

Von wo nach wo?
Vom PC in’s Kinderzimmer - oder vom Kinderzimmer an den PC-Lautsprecher?

Wenn du PC -> Kinderzimmer meinst, dann muss der Eingangspegel vom Mikrofon am PC hochgedreht werden.

Wenn Kinderzimmer -> PC, dann mal in die Audio-Einstellungen im WebUI (= Setup-Ansicht :o) nachschauen und ggf. hochregeln.
(ich kenne die Weboberfläche der 3011 aber nicht - keine Ahnung ob es da Audioeinstellungen gibt)

Gruss
Michael