Speziallinse mir 196° verwendbar ? IR Tauglich versteht sich...

Ich setze den Post absichtlich hier herein da ich die gleich erwähnte Optik mit der 3001er ausprobieren möchte.
Ich weiß das dazu ein kleiner Umbau notwendig ist da die Linse nicht in die kamera passt.

Kann mir das Forum vielleicht helfen festzustellen ob diese Optik in den Mount der Kamera passt ?

http://www.vd-shop.de/147mmmegapixelfisheyeboardlensirbl0147mp13ir-p-288.html?osCsid=amhgeide21gi1s1dqr1ogq0cc1

Ich sag mal JA, allerdings müsste dazu dir IR-Abdeckblende (transparente Kunststoffscheibe rund um die Kameralinse) sowie der abstrahlwinkel der IR dioden verändert werden, das ist mir klar.

Aber spielerei und basteln ist ohnehin meins, und ich könnte euch was von einem „Kameramod“ also einem Umbau berichten :slight_smile:

Die IR taugliche Linse hat einen Blickbereich von angeblichen 196° Grad, also sollte rein technisch um 16° „hinter“ die kamera blicken können :wink:

Bin mal auf eure Infos gespannt.

Grüsse
Der Intschenööör

[QUOTE=michael.pusch;414]
Kann mir das Forum vielleicht helfen festzustellen ob diese Optik in den Mount der Kamera passt[/QUOTE]
M12x0,5 -> passt

also sollte rein technisch um 16° „hinter“ die kamera blicken können
Aber die Bildqualität solcher fisheys ist meist recht besch…eiden. Zudem halte ich den Preis für happig.

Gruss
Michael

Ich weiß. Ist ja klar denn ich muss um einiges mehr bild in wenig pixel reinbringen was ungenauer wird…

Soll eigentlich ein FUN Project werden.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen User und er baut es vielleicht nach…

Schau ma mal, danke für die Antwort.

Edit:

Muss ja das Objektiv nicht DORt kaufen :wink: war ja nur mal zum zeigen was ich meine…

Sodala, ich hab heute eine 3001er bestellt + so eine Fisheyelinse…
Werde dann wenn ich sie hab einen Umbaubericht einstellen wenn ich darf…


…UND LOS GEHT`S…

Hab die Kamera erhalten und für den Gebrauch mit dem Objektiv umgebaut…

Kamera in die Einzelteile zerlegt.

Kamera ohne Frontpanel mit IR-Ring…

Kamera ohne Frontpanel ohne IR-Ring…

Kamera zusammengesetzt mit der Speziallinse seitlich…

Kamera zusammengesetzt mit der Speziallinse schräg seitlich…

Eingefangene Bilder der Speziallinse mit 165 Grad

Und hier die Vergleichsbilder mit Originalobjektiv und Spezialobjektiv…
Zum Einbau der Linse muss allerdings die IR Blende verändert werden und dadurch erlischt die Garantie !

Um die Linse eindrehen zu können muss die IR Blende auf 20mm aufgebohrt werden.
Ebenso muss die IR-Platine verändert werden da die Dioden sonst ins gehäuse der Linse leuchten würden und nix bringen… Dies habe ich NICHT auf Bild festgehalten um das nachahmen absichtlich zu erschweren, sonst heisst es noch „… du hast gesagt das geht so und jetzt ist meine Kamera Schrott…“
Nachmachen auf eigene Gefahr !!!

So, und das resultat sieht jetzt SO aus…

Text im Bild ist FALSCH, sollte 165 Grad heissen nicht 156…

Und das ganze in einem L-förmigen Raum… Einmal mit ORIGINAL Linse und einmal mit dem Weitwinkel… Die Kamera steht an dem Bild im übrigen 1,7 Meter von der Wandkante entfernt…

360° Bild - Montage der Kamera an der Zimmerdecke ?

Hab was neues probiert…

Hab mir gedacht, wenn die Kamera mit der Linse am Boden so BREITE Bilder bringt und ja eigentlich 165° abbilden kann, wie wäre es dann wenn die Kamera an der Decke in der Raummitte mit Blick nach unten montiert wäre und welche Bilder bringt sie dann ?

Nun, ausgesehen hat der Testaufbau folgendermaßen…

Raumgrösse: Breite=4,5m
Tiefe =5m
Höhe =2,45m

Aufbau an der Decke, zum Testen…

Bild des Testaufbaues…

[SIZE=„4“]Vielleicht wäre das etwas für zukünftige Kameras für InStar…
Damit lässt sich der gesamte Raum ablichten 360 Grad… bis zur Decke…
[/SIZE]
Wenn die Kamera natürlich richtig an der Decke montiert wäre und so flach wie technisch möglich wäre, könnte man noch viel mehr ablichten. wenn man die Pixelanzahl verdoppeln würde könnte man auch ein PTZ system entwickeln in dem sich keine Komponente bewegt sondern nur Softwaretechnisch das Bild gezoomt und bewegt wird…
Ist möglich und gibts auch schon, nur kostet der Spass von der Konkurenz ~550 Euro…

InStar könnte das mit Sicherheit um die hälfte anbieten… Wäre machbar…
Das Objektiv kostete 22 Euro, die 3001 müsste adaptiert werden… der IR Ring leicht verändert, breiter gemacht werden und das gehäuse halbrund das die Linse darin verschwindet. der aufwand wäre gering den die Hardware wäre bereits bis auf den Bildchip vorhanden… nur die Software müsste adaptiert werden… und findige Programierer könnten das locker bewerkstelligen…
Wenn man das ganze als OpenSource Projekt betreiben würde, wäre die Kamera auch für bastler interessant !

Hallo Michael,

Danke für die Anregung und den tollen Bericht samt Umbauanleitung.
Gibt es noch ein Foto mit der fertig umgebauten Kamera samt IR-Ring?

Gruss
schluss

Vom IR Ring leider nicht… aber von der Kamera wie sie derzeit da steht mach ich grad noch eins…

Die Dioden hab ich ausgelötet und schrägabstrahlend wieder eingelötet das sie zwischen
IR-Blende und Objektiv vorbeileuchten… Normal strahlen die dioden ja grade heraus…
Ist aber eine fummelarbeit wobei mir eine Leiterbahn abgeraucht ist da ich unbeabsichtigt einen Kurzschluss fabriziert hab… Wurde zwar wieder behoben aber durch das schrägsetzen der Ir-Leds passt die IR-Abdeckung grade noch rauf :wink:

Hier sieht man das „InStar-Schwammerl“ oder den „InStar-Pilz“ :slight_smile:

Bild ist zwar unscharf, aber man kann leicht die schrägsitzenden IR-Dioden und die Objektivbohrung erkennen…

Hallo Michael ,

Danke für die Bilder,

hat sich der geänderte Abstrahlwinkel wirklich deutlich sichtbar gemacht?
Gibt es vielleicht IR-Aufnahmen mit geraden und schräg stehenden IR-Dioden?

Gruss
schluss

noch nicht… erst seit heute fertig… werd das wenns die zeit erlaubt übers wochenende checken… der abstrahlwinkel hat sich sicher verändert…
und strahlt in summe sicher schwächer da nicht mehr alles auf einen punkt konzentriert ist sondern eine rundumschlag macht…
Na schau ma mal :slight_smile:

Hab ab dem abend fast keine zeit bis montag… hab den „LifeBall“ am Wochenende und 3x hintereinander dadurch Nachtdienst…

werd mich bemühen das trotzdem hochzuladen…

Dann viel Spass in und rund ums Rathaus.
Aber was hat der Ball mit der Nachtschicht zu tun? Dienst getauscht?

Gruss
schluss

Ne, fällt so blöd dieses Jahr, ausserdem ist da ohnehin erhöhte Mannschaft weil es immer wieder Deppen gibt die viel kaputt machen im Suff…
Naja, is jetzt OT aber da kommen wir jetzt wieder zurück zum Thema, sonst bekommen wir Popoklatsch von den Mods… :wink:

Ein gewünschtes Testbild…

Rechts oben der Lichtpunkt den man sieht ist eine 3010 die in dem moment gerade der decke entlang auf den an der Wand montierten Katzen-Kratzbaum gerichtet war…

Hab das ganze auch OHNE der 3010 probiert, an der helligkeit ändert sich fast nix… nur der blendeffekt ist weg…
Wenn man bedenkt das es in dem raum kein für uns optisch sichtbares Licht gibt, ist das hier dargestellt Bild meines erachtens sehr schön für eine 300.000 Pixel Kamera… auch die Linse ist dementsprechend…

An der Terrassentür gibts nen Rollladen, der war zu, also stockdunkel im Raum…

Hallo Michael,

Danke für das Bild.
Das öffnet ja unbekannte Dimensionen bei der Raumüberwachung.
Jetzt fehlt quasi nur noch eine günstige Quelle für das Objektiv, 50 Euronen empfinde ich als doch leicht überteuert…

Gruss
schluss

Nur 22 Euro, keine 50 :slight_smile:
Das Objektiv das am Anfang des Themas stand wurde nicht gekauft weil einfach zu teuer…

Ok, ich hab dieses über Hongkong gekauft und da der Wert noch unter dem Freibetrag liegt auch kein Zoll zahlen müssen.
Bei uns in Europa kostets überall um die 50 Euro wenn nicht sogar mehr…

[QUOTE=michael.pusch;1462]Ok, ich hab dieses über Hongkong gekauft und da der Wert noch unter dem Freibetrag liegt auch kein Zoll zahlen müssen.
Bei uns in Europa kostets überall um die 50 Euro wenn nicht sogar mehr…[/QUOTE]

Über die Elektronenbucht?
Bitte um die Bestelladresse! (gerne auch als PN)

Gruss
schluss

Also mir hat das auch gut gefallen. Eine Kamera (Linse) die den ganzen Raum abdeckt einfach fantastisch.
Bitte ich auch. (gerne auch als PN)

tschau sieben

@ michael.pusch,

kannst du das Teil mal in einer Pappschachtel ca. 80x22x22 cm testen?, wie die Bildschärfe auf die Entfernung ist?
Ich muss irgendwie ein „Objektiv“ in meine Brutkästen einbauen, (die haben die Maße) um die Brut zu beobachten.
Eine Kamera ist bereits zerlegt, nur das passende Objektiv fehlt noch. Aus Platzgründen biringe ich die Kamera nicht in den Kasten, also wird nur der Sensor mit Objektiv verbaut, der Rest wird ausserhalb angebracht.

gruß dietsch

:slight_smile: und ich hab heute grad vor ein paar minuten ohne das ich deine frage wusste etwas ähnliches realisiert,

Kamera mit dem Objektiv ca 30 cm von einem Vogelnest (rotschwanz) montiert… brüten zum 2ten mal… Bild hab ich noch nicht in der Schärfe korrigiert, da ich sie nicht unnötig stören möchte… im moment hats nämlich grad zu schütten begonnen und sie sind grad wieder zurück gekommen…

Kamerabild sieht SO aus.

Entfernung sieht so aus…

Hab die Kamera absichtlich nicht näher montiert da ich nicht ans nest kommen wollte.
Ausserdem sind die LED´s viel zu hell für die entfernung, sieht man ja auch am bild…
Diese müsste ich zusätzlich irgendwie regeln können… schau ma mal wann ich wieder zeit hab und was mir so einfällt. :slight_smile:

Realisierbar müsste es aber sein… ggf probier mal vor die LED´s testweise ein Blatt Bapier zu kleben (1fach, 2fach, 3fach…) ob das licht dann mehr gestreut und auch ein bissl gedämpft wird… sollte eigentlich genügen wenn die dioden nicht mehr „klar“ strahlen können sondern mit etwas milchigem gebremst werden für solche entfernungen…

Leider kann ic hdeinen wunsch im moment nicht realisieren, hab ichs wie du ja siehst heut erst montiert… aber ich hoffe das dir der beitrag trotzdem etwas weiter hilft !
Funktioniert aber sicher auch in deinem Brutkasten, auch ohne modifizierten LED Ring… nur die Lichtstärke der Dioden wirst du vermutlich bremsen müssen…

Aktuelles Bild mit 21:15 Uhr…