Speichern der Alarmvideos der 9020 full HD

Hallo,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: die Kamera speichert fast im Minutentakt Alarmvides ab. Ich habe schon alles mögliche versucht - nur 1 Bereich, Empfindlichkeit unter 40, PIR Bewegungsmelder mit Bewegungserkennung gekoppelt und nicht gekoppelt.
Nichts hilft - dabei möchte ich doch nur Personen und andere „warmblüter“ aufnehmen und nicht jedes Zweigbewegung im Sonnenschein…

Was kann ich noch machen?

Gruß
Reginhart

Hallo @Reginhart,

was steht denn im System/Logbuch was der Auslöser ist?

Und beginnen die Videos auch alle mit einem A - wie Alarm?

Ist der Audioalarm zufällig aktiviert?

Da steht eine ganze Menge - leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Text zu kopieren. Zum abschreiben ist es einfach zu viel.

Die Videos haben ein A am Anfang…

Ja, ist aktiv. In einer sehr ruhigen Seitenstraße sollte das doch gehen, oder?

Screenshot :slight_smile:

Kommt drauf an, welche Sensitivität des Mikrofons eingeschaltet ist. Ich würde den Audioalarm abschalten, dann weiter testen und wenn alles i.O. ist kann man den Audioalarm auch noch zuschalten und mit der Sensitivität spielen.

andenkopfklatsch
Diese Möglichkeit vergesse ich immer…

Hoffentlich kann man was damit anfangen…

Also erstmal - der Audioalarm ist aktiv. Wenn man den nicht nutzen möchte sollte man ihn unter Alarm/Aktionen deaktivieren. Das ist eine häufige Ursache für Alarmauslösungen bei denen man keinen Auslöser im Bild erkennen kann.

Aber das Hauptproblem scheint der PIR Sensor zu sein. Am besten mal schauen ob der richtig eingestellt ist - Das geht mit dem folgend CGI Befehl:

/param.cgi?cmd=getioattr

Also wenn man eine Kamera auf der IP 192.168.1.28 mit dem Webport 8081 hat schaut die URL so aus, die man in die Adresszeile des Browsers eingeben muss:

http://192.168.1.28:8081/param.cgi?cmd=getioattr

Damit sollte man 2 Werte zurückbekommen:

var io_enable="1"; var io_flag="0";

Der erste bedeutet der PIR ist aktiviert und der zweite zeigt die Polung an - wenn man hier eine 1 drinn stehen hat, würde das zu einem Daueralarm führen. einstellen kann man den Wert mit:

/param.cgi?cmd=setioattr&-io_flag=0

Vielen Dank - habe den Flag-Wert auf 0 gsetzt (war tatsächlich auf 1) und den Audioalarm abgeschaltet, aber leider hat sich das Verhalten augenscheinlich nicht geändert:

Da muß ich mich berichtigen - 1 war der richtige Wert:

/param.cgi?cmd=setioattr&-io_flag=1

Die Kamera die ich hier habe ist offensichtlich anders gepolt. D.h. die Alarmauslösungen ware zuvor „echt“. Was sieht die Kamera denn, wenn der PIR auslöst?

Trat das Problem auch schon auf bevor sie draußen installiert wurde?

So, wieder auf „1“ gesetzt…

Der PIR wird anscheinend von ein paar Pflanzen und/oder Schatten an einer Mauer ausgelöst. Auf den Videos ist zumindest keine Person oder Tier zu sehen…

Nein, beim Testen innnerhalb de Gebäudes trat dies Phänomen nicht auf.

Dann war 1 auf jeden Fall die richtige Einstellung.

Der PIR reagiert auf Wärmesignaturen die sich durch den Erfassungsbereich bewegen - somit ist das durchaus möglich. In dem Fall kann man:

  1. Eine bessere Position für die Kamera finden.
  2. Den PIR bei Sonneneinstrahlung deaktivieren.
  3. Oder einen externen Melder in einer besseren Position nutzen, um die Fehlalarme zu unterdrücken.

Punkte 2 und 3 lassen sich über ein Smarthome System recht schnell umsetzen.

Naja - sie sind eher statisch und bewegen sich nicht vor- oder rückwärts…

Leider nicht möglich.

Jeden morgen händisch ab- und jeden Abend anschalten - etwas viel verlangt - man könnte sowas ja vergessen.

Wenn das PIR-Software nicht imstande ist, zwischen stationären und sich fortbewegenden Wärmequellen zu unterscheiden, gewinne ich den Eindruck, daß die Kamera für Südeuropa nicht geeignet ist. Da haben die Billigkameras weniger Fehlalarme erzeugt (dafür andere Macken gehabt) .

Würde mich freuen, wenn ich mich irren sollte und es eine praktikable Lösung ohne zusätzliche Hardware geben könnte

Genau das macht der PIR - stationäre Objekte werden keinen Alarm auslösen. Nur eine sonnenbeschienen Hecke bei leichtem Wind schaut im Infraroten aus wie eine Diskokugel. Auch deren Schattenwurf bei direktem Sonnenschein kann diesen Effekt haben.

Eine Lösung ohne weitere Hardware wäre die Bereiche zu nutzen. Diese so einzuzeichnen, dass Sie nicht die Grünanlage oder deren Schatten erfassen und diese dann mit dem PIR zu koppeln.

Das ist für mein Verständnis immer noch Stationär - eine Bewegung ist nach meiner Meinung mit einer Strecke von mehr als 50 Zentimeter (daher mein Begriff „Fortbewegung“) innerhalb einer Zeiteinheit verbunden, nicht die paar Zentimeter einer Hecke bei leichtem Wind mit schnellen Bwegegungen…
.

Für die hiesigen Gegebenheiten sind 4 Bereiche nur arg wenig… grins
Und nach einem Kamera schwenk eh’ nutzlos…

Die Fresnel Linse vor dem Sensor teilt den Sichtbereich in Fenster ein. Ein Alarm wird dann ausgelöst wenn ein Objekt - mit einer anderen Temperatur als der Hintergrund - ein Fenster verlässt und danach in ein anliegendes Fenster eintritt (bzw. um Fehlalarme zu reduzieren sind davon 2 Auslöser nötig um als Alarm durchzugehen. Die Fenster sind umso weiter voneinander entfernt je weiter man vom PIR entfernt ist.

Wenn jedoch der gesamte Hintergrund flimmert - alle Blätter bewegen sich und deren Oberseite ist, beding durch die Sonneneinstrahlung, wärmer als ihre Unterseite - dann passiert es häufig das eine Signatur im Fenster A verschwindet und im Fenster B wieder auftaucht.

Das Prinzip ist soweit klar - meiner Meinung nach müßten mehr Fenster hintereinander eingebunden sein für eine ‚echte‘ Bewegungserkennung, wahrscheinlich mindestens 4…

Hau Dir doch einen Radarmelder an die Kamera, z.B. FS20 von ELV. Da bist Du unabhängig von Temperaturwerten, allerdings darf dann die Bewegung nicht um 90° versetzt zum Sensor erfolgen, da dann das Dopplerprinzip unterwandert wird. Wie man es nimmt, jede Technik hat ihre Schwachstellen.
Vielleicht reicht bei Dir aber auch ein breiter vertikaler Balken im Bild + PIR, um Fehlalarme zu minimieren.

Ich habe mal ein Bild des zu überwachenden Bereiches reingestellt:

Eine Bewegungsrichtung nicht um 90° wird sich schwerlich vermeiden lassen -werde aber mir die Idee durch den Kopf gehen lassen…

Ich gebe zu, ein schwieriges Terrain, aber auch ein ‚durch das Beet latschen‘ eines ungebetenen Gastes soll halt registriert werden…