Software Update, Kamera IN-5907 HD nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner IN-5907 HD Kamera die Software aktualisieren wollte, ist diese nicht mehr erreichbar. Es gibt nur noch ein Klickgeräusch ca. im 30 Sekundentakt.
Schade! Ich hatte beim Software Update weder eine Stromunterbrechung, noch habe ich die Kamera sonst wie frühzeitig gestört… Steht ja auch in der Anleitung, dass man dieses nicht machen soll.

Wie ich verstanden habe, gibt es so nur noch die Möglichkeit die Kamera über https://wiki.instar.de/Erweitert/Firmware_Wiederherstellen/ zu erreichen und die Software wieder neu aufzuspielen.
Leider ist mir nicht klar, wo ich auf der Patine die Kontakte J13 finden soll…
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Kann mir vielleicht ein Bild schicken, wo ich die Kontakte finde?

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung!

Servus KlausMustermann,

da gibt es noch 3 Dinge, die man probieren kann:

  • einmal die SD Karte aus der Kamera entfernen und noch einmal probieren die Kamera zu starten (sollte die SD Karte beschädigt sein, kann die Kamera in eine Boot-Schleife geraten).

  • das Netzteil einstecken / das LAN Kabel abziehen und den Reset Knopf für eine Weile gedrückt halten - ruhig 1 Minute. Danach die Kamera vom Strom trennen und erst am nächsten Tag noch einmal testen.

  • das Firmware Update noch einmal über das Instar Kamera Tool aufspielen. Also warten bis die Kamera im Netz ansprechbar ist (am besten im Terminal ping <IP der Kamera> -t laufen lassen) und das Update anstoßen, sobald die Kamera wieder gebootet ist.

Ansonsten kann man die Kamera, innerhalb der Garantiezeit, auch einsenden und reparieren lassen.

INSTAR Support

Hallo,
heute war mal wieder Zeit zum basteln… Danke für die Tipps soweit! Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Habe die oben genannten Ding soweit durchprobiert. Wie gesagt, ohne Erfolg.

Habe inzwischen herausgefunden, dass die Kamera im ca. 30 Sek. Takt im Netzwerk sichtbar ist, um dann wieder für 5 pings einen „time out“ schickt. Anschließend wieder automatisch für 30 Sek. sichtbar.
Ich vermute, der Softwareupdate scheitert auch durch diese Tatsache, dass die Kamera nach 30 Sekunden nicht mehr erreichbar ist…
Mit dem Instar Camera Tool sehe ich die Kamera übrigens garnicht. Wenn, dann versuche ich über das „SimpleUpdateTool_HD“ die Software auszuspielen…
Das drücken des Resetknopfes scheint die Kamera auch nicht In ihrem Sichtbar/Unsichtbar Modus zu beeindrucken. Der Ping läuft so weiter mit dem jeweiligen 30/5 Takt.
Habe übrigens noch mit einer neuen SD Karte (neu formatiert) und ohne SD Karte versucht. Ohne Erfolg.

Was kann ich noch machen?

Garantie ist leider auch keine Option, da ich die Kamera schon seit 3 ca. Jahren im Gebrauch hatte.
Und jetzt, wo ich den ersten Software Update machen wollte so etwas! Never touch a running system…

Danke für Unterstützung!
„Klaus“ :slight_smile:

Du kannst sie trotzdem reparieren lassen.
Ist auf jeden Fall billiger als eine neue.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei dem gleichen Modell der Kamera, die ich für ein Familienmitglied verwalte.

Die oben genannten Schritte habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg.

  • Ohne SD-Karte: Problem bleibt
  • 1 Minute Reset gedrückt, 1 Tag gewartet: Problem bleibt
  • Firmware per Instar Kamera Tool: nicht möglich. Kamera wird nicht gefunden.

Ich habe einen USB->TTL Adapter hier, finde aber den J13-Port auf dem Board auch nicht (vielleicht sind meine Augen zu schlecht). Könnt ihr mir sagen welcher es ist (am besten inkl. Belegung der Anschlüsse)?

Garantie ist auf der Kamera noch drauf, wurde nur halt nun schonmal geöffnet um die SD-Karte zu entnehmen. Das Gerät ohne es einzuschicken selber zu flashen wäre mir lieber, da es einfach unkomplizierter ist :wink:

Danke im Voraus

Wenn noch Garantie drauf ist, solltest du sie einschicken.
Die Garantie erlischt nicht wenn du die Kamera mal geöffnet hast.
Wenn beim flashen was schief geht, dann ist das Teil evtl. Schrott.

Okay, dann werde ich mal den Support kontaktieren.
Danke!