Sensitivität 0 viel zu sensitiv

Hallo,

ich habe das Problem, dass mir selbst Sensitivität 0 bei der Bewegungserkennung noch viel zu sensitiv ist, es also z.T. sehr häufig Fehlalarme gibt und damit die Bewegungserkennung praktisch nicht benutzbar ist.

Z.b. bekomme ich bei Nacht mit Nebel oder Regen (mit IR-LED an) selbst bei Sensitivität 0 in der Nacht permanent Fehlalarme. Es geht auch anders: Parallel zur Instar 5907 lasse ich auch von meiner Synology Surveillance Station Bewegung erkennen, und zwar mit dem Stream der Instar 5907, also demselben Bild. Auf der Synology ist die Sensitivität auf 80 gestellt und ich habe keinen einzigen Fehlalarm selbst bei Nacht mit Nebel oder Regen. Das zeigt, dass die Bewegungserkennung der Instar 5907 Firmware viel zu sensitiv ist. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass in den definierten Bereichen keine beweglichen Dinge sind wie Zweige, die sich im Wind bewegen. Es kommen auch keine Fehlalarme am Tag, sondern nur in der Nacht. Es muss also an dem Algorithmus der Bewegungserkennung liegen, der in der Nacht nicht gut funktioniert.

Ich würde mir wünschen, dass der Sensitivitätsbereich und der Algorthmus zur Bewegungserkennung im nächsten Firmware-Release angepasst wird (vor allem bei Nacht/Dunkelheit), sodass ein größerer Bereich abgedeckt wird, d.h. bei Sensitivität 0 sollte es wirklich keine Fehlalarme mehr geben können.

Bin ich auch dafür.
Ca. 300 Email in 6 h, bei Nebel!

Für mich ist das insgesamt ein Rätsel, wie die Bewegungserkennung so schlecht sein kann. Die Kamera ist doch dafür da eine Aufzeichnung zu starten, wenn ein relativ großes Objekt durch das Bild geht. Damit ist kein Insekt gemeint. Warum ist es nicht möglich hier mehr Einstellungen vorzunehmen.
Jeder Hardware ist nur so gut wie ihre Software ist. Hier muss Instar dringend nachlegen.
Denn eines der Probleme ist auch, dass die SD Karte sofort voll ist und somit nur für einen Tag die Aufnahmen gesichert sind.
Mal gucken, was noch passieren wird.

Hallo sfester,

Die Kamera ist doch dafür da eine Aufzeichnung zu starten, wenn ein relativ großes Objekt durch das Bild geht. Damit ist kein Insekt gemeint

Es kommt nicht auf die Größe des Objekt an, sondern wie viele Bildpixel verändert werden an.
Und ein Objekt, das dicht vor der Kamera sich bewegt ist halt dann doch ein großes Objekt und verändert viele Bildpixel.
in Insekt, das weit weg von der Kamera durchs Bild fliegt löst auch kaum einen Alarm aus.

dass die SD Karte sofort voll ist

Komme 1. auf die Größe der SD Karte an und 2. auf das was du alles auf die SD Karte speicherst.
Mit einer 32 GB SD Karte ist man da schon glücklicher.
Bei mir passen auf die 8GB ca. 10 Tage drauf - speichere halt nur Alarmbilder und Alarmvideos ( in kleinerer Auflösung)
Gruß
Hbr

[QUOTE=Klingelfee1;17681]Bin ich auch dafür.
Ca. 300 Email in 6 h, bei Nebel![/QUOTE]
Nebel reflektiert nun mal das IR-Licht sehr stark - ist halt technisch bedingt.
Und da die Bewegungserkennung nun mal auf Veränderungen im Bild reagiert ist da auch kaum etwas zu machen.
Will man das vermeiden sollte man über externe Bewegungsmelder, die z.b auf Wärme reagieren, nachdenken.
Ist dann denke ich immer noch eine kostengünstige Lösung.
Willst du beides in einer Kamera haben, dann musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen - so ab 500 Euro aufwärts könnte es da was geben.

Gruß
Hbr

@hbr: nein, die bewegungserkennungssoftware geht deutlich besser. wie ich geschrieben habe mache ich parallel mit dem stream der instar kamera eine bewegungserkennung mit der synology surveillance station. hier ist die bewegungserkennung deutlich besser. viel weniger fehlalarme (keine, auch nicht im nebel) und trotzdem wird bisher jede richtige bewegung erkannt und aufgezeichnet. hier muss instar wirklich nachlegen!

Eventuell entwickelt Instar ja noch eine Kamera die dann alles vereint.
Die „gute“ Erkennungssoftware der Synology ( wie war noch mal der Preis ?) und eine gute Kamera wie die 5907.
Es kommt dann eventuell eine Kamera zum Preis oberhalb 400 Euro raus…

Möglichkeiten gibt es viele -man muss nur den Kosten / Nutzenfaktor beachten und eben dafür auch gern tiefer in die Tasche greifen wollen.

Da wir hier aber über die vorhandenen Kameras und deren Möglichkeiten reden, kann ich auch nur da meine Hilfe anbieten und Erfahrungen einbringen.

in diesem Sinne
Hbr

Hallo,
habe das gleiche Problem wie oben geschildert, nur noch schlimmer nachts. Es läuft fast ununterbrochen ein Fehlalarm nach dem anderen. Der Bereich ist so klein eingestellt, das nichts bewegliches bei ist. Kann es nicht auch an den 3 LED liegen? Bei mir auf dem PC schimmert der Lichtkreis von den LED bzw schwankt etwas. Trotz empfindlichkeit runtergeschraubt, bekomme ich fehlalarme. Das kann doch nicht der Sinn dieser Kamera sein, nachts die Empfindlichkeit auf 0 zu schrauben?
Gruß Werner

Hi,

ich glaube nicht das es an der roten LED liegt. Ich habe das Upgradepack auf 940nm und da sind keine LEDs mehr zu sehen. Habe das Problem immer noch, gefühlt eher noch schlimmer. Meine Kamera zeigt auf einen Bereich mit Aussenlicht auf Bewegungssensor. Wenn ich nun die Empfindlichkeit auf 0 setzen würde und das Außenlicht per Bewegungssensor angehen würde, löst diese dann keine Alarme mehr aus.

Hallo,
danke für Deine Info. Ich weiß zumindestens, dass mir die LED Platine 940nm warscheinlich auch nicht weiter hilft. Aber am Tage habe ich keine Fehlalarme und die LED griseln auch auf dem Bilschirm und das heißt ja Pixelveränderung, wo ja ein Alarm kommen muss. Bei Nebel oder Regen sehe ich alles als normal an und man müsste einen Bewegungsmelder zwischen schalten, aber warum schimmern die LED+s so und Leuchten einfach ohne zu schimmern. Im Moment liegt auch Schnee, welches vielleicht auch wieder Alarme auslösen könnte??

Habe noch mal vieles durchgestöbert im Forum. Mein weißer Ring durch die LED’s ist weg. Ich Habe das Dach der Kamera zurück geschoben und ich habe gleich ein besseres Bild.
Mal sehen ob die Fehl-Alarme auch weniger werden.

Leider sind die Fehlalarme nicht weniger geworden. Es ist sobald es dunkel wird einer nach dem anderen. Der Ring ist weg aber es schimmert immer noch manchmal und das wird der Grund für die Alarmmeldungen sein. Die Sensitivität 50 reichte nicht aus. Die Autos hat er erkannt, aber wenn Personen vor der Kamera liefen hat sie es nicht registriert. So habe ich es erst mal auf 70 gestellt.
Kurz und gut, wenn ich es so nicht besser hin bekomme werde ich mir die nächsten 2 Kameras die ich noch benötige im Discounter kaufen, da habe ich für weniger Geld bessere gesehen und auch schon bei Erprobung bei Bekannten.
Ich hoffe ja vielleicht noch, dass jemand mir einen Vorschlag geben kann, damit ich dieses Problem vielleicht noch im Griff bekomme.

Installiere einen externen Bewegungsmelder. Das hat meine Fehlalarme auf null reduziert.
Ob der IN Motion 500 der passende ist…
Ich habe meinen nach einigen Tagen zur Reparatur eingeschickt da er auf Mikrowelle fast nicht reagierte.
Da bin ich hier aber nicht der einzige :frowning:
Es gibt andere, mit potentialfreiem Kontakt, die eine höhere Reichweite haben und nicht mehr kosten.
Dann gibt es nur noch bei wirklicher Bewegung einen Alarm bei richtiger Einstellung.
Ich hatte in der Zeit der Erprobung zumindest keinen Fehlalarm mehr durch Nebel oder Schneefall oder nur feuchte luft.

hm, warum kommt von INSTAR zur dieser problematik, die ja wohl mehrere foren-mitglieder betrifft, keine aussage? sensitivität und fehlalarme machen m.e. einen großteil an posts aus. irgendwie sollte das doch über die „soft“ geregelt werden können. :smiley_emoticons_ve

Es ist eine Full HD Kamera mit integriertem Bewegungssensor in Planung nach Aussagen des Herstellers.
Die die wir jetzt gekauft haben, hätten als dringende Empfehlung bei Ausseneinsatz, einen externen Bewegungsmelder enthalten müssen.
Dann wäre es perfekt denke ich und es gäbe diese diversen Fehlersuchen nicht, die ja nichts bringen wie man lesen kann.

das freut mich - für die künftigen INSTAR kunden.
hilft uns „alt kunden“ aber nicht unbedingt weiter. hier besteht handlungsbedarf.

Das ist wohl wahr. :smiley_emoticons_ve

Hallo,
dann danke ich Euch beiden und ich sehe, dass ich wohl nicht um einen Bewegungsmelder drum rum komme. Ich werde mal gleich schauen wo ich einen bekomme.

Hallo,
habe mir die IN-MOTION 500 mal angesehen im Internet. Einmal ist es ein kleiner Bereich worauf meine Kamera reagieren würde (muss eine große Fläche abdecken) und zum anderen die lästigen Kabel dorthin. Ich verschandele mir die Fassade damit. Hat einer Erfahrung evtl. mit einem Funkbewegungsmelder und wenn welcher erfüllt die Voraussetzung für diese Kamera. Wenn man diese ganzen Probleme beim Bauen gleich weiß, kann man sich kreuz und quer gleich mehrere Strippen ziehen, aber jetzt ist man wirklich am A…

[QUOTE=Wani;19154]Hallo,
habe mir die IN-MOTION 500 mal angesehen im Internet. Einmal ist es ein kleiner Bereich worauf meine Kamera reagieren würde (muss eine große Fläche abdecken) und zum anderen die lästigen Kabel dorthin. Ich verschandele mir die Fassade damit. Hat einer Erfahrung evtl. mit einem Funkbewegungsmelder und wenn welcher erfüllt die Voraussetzung für diese Kamera. Wenn man diese ganzen Probleme beim Bauen gleich weiß, kann man sich kreuz und quer gleich mehrere Strippen ziehen, aber jetzt ist man wirklich am A…[/QUOTE]

Hi,

genauso würde es mir auch gehen. Ich habe in meinem Haus Homeautomation basierend auf Homematic. Für Homematic gibt es ein Funk Bewegungsmelder der mit Batterien läuft. An der Kamera werde ich ein Homematic Schließerkontakt an den Alarm Eingang anschließen. Der Bewegungsmelder sendet an den Schließerkontakt direkt.

Wie es funktioniert steht hier:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26929&p=236959