Seltsames Problem Nachtumschaltung

Hallo,
dank dem hervorragenden Support habe ich nun bei meiner defekten 6014 die Hauptplatine getauscht.
Allerdings gibt es ein sehr seltsames Problem:
Grundsätzlich funktionieren die IR-Dioden und wenn ich den Sensor mit dem Finger abdecke, gehen die auch wie gedacht an und aus.
Im „Graubereich“ zwischen Tag und Nacht sind die auch an, in der Nacht aber aus?
Ich kann mit der Zeitsteuerung auch das Einschalten nicht erzwingen?
Würden die gar nicht gehen und auch der Sensor nicht „normal“ reagieren, hätte ich eine technische Ursache in Erwägung gezogen.
Aber so macht das auf mich gar keinen Sinn?

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Reset habe ich schon gemacht und auch geprüft, dass die Umschaltung auf „Automatisch“ und ohne Zeitplan steht.

Wie schaut es dann aus, wenn man den Helligkeitsensor abdunkelt? Eventuell kommt da noch von irgendwo Licht her?

Die Zeitsteuerung erzwingt keinen Zustand, sondern gibt Schaltpunkte vor. D.h. man kann testweise die über Zeitsteuerung einen Schaltpunkt eine Minute in die Zukunft legen und dann warten und schauen ob die Kamera darauf regiert.

wenn ich den Finger an den Sensor anlege, geht die IR sofort an oder aus. Gerade so, wie es sein soll. Deshalb wundert es mich ja auch, dass in der Nacht gar nichts geschieht.
Die manuelle Steuerung habe ich so vestanden, dass ich z.B. sage von 20:00 bis 06:00 Uhr LED an.
Ist das so nicht richtig?
Wenn ich also jetzt von 10:00 -11:00 auf an schalten würde, müssten doch die IR’s eingeschaltet werden?

Der Schaltpunkt schaltet zwischen IR LED automatisch <-> IR LEDs aus. D.h. wenn die LEDs jetzt über den Zeitplan deaktiviert wurden, werden sie zwischen 10 und 11 Uhr auf automatisch laufen.

Also - es scheint wohl ein Problem mit dem IR Cutfilter zu geben.
Ich muss einmal schauen, ob ich einen Plan finde, wie man da rankommt …

Unter dem Kamerakopf sind 2 Schrauben. Wenn man die entfernt, kann man das „Dach“ abheben und kommt so an die CMOS Platine ran.

Vielen Dank an alle, die mir hier so kompetent und freundlich helfen.
Ich habe in diesem Forum einen Artikel gefunden und - wie dort beschrieben - die Kamera ein wenig „angestupst“.
Jetzt höre ich wieder das Klacken des IR Cutfilter.
Was mich aber wundert - die LED’s sind nicht an.
Bisher habe ich beobachtet, dass die LED’s immer nur in der „Dämmerung“ eingeschaltet sind.
Sobal es richtig dunkel im Raum wird, sind auch die LED’s aus?
Das erscheint mir irgendwie sehr seltsam?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Cutfilter und der LED-Steuerung?
Ich habe es noch einmal getestet:
Finger auf den Lichtsensor - LED’s gehen an - es klickt
Finger runter - LED’s gehen aus - es klickt

Ich verstehe nicht, weshalb die LED’s in der Nacht nicht eingeschaltet sind?

By the way - die beiden Schrauben hatte ich gefunden, aber irgendwie war der Deckel recht fest mit der Unterschale verbunden.
Ich habe mich nicht getraut, daran etwas kräftiger zu ziehen :wink:
Vielleicht prüfe ich das noch einmal.

Was sieht die Kamera denn sobald es dunkel wird? Gehen da noch Lichtquellen in der Nähe an? Oder blendet sich die Kamera eventuell selber - also sind die IR LEDs auf auf etwas ausgerichtet was stark reflektiert?

In der Nacht sehe ich einen fast schwarzen Raum, kann aber teilweise auch etwas erkennen. Ab und an auch z.B. LED’s von Geräten, die irgendwo im Raum blinken. Die IR’s sind dann definitiv aus - das kann man ja leicht von vorne sehen.


Ich hoffe, das ist auch im beigefügten JPEG erkennbar.

Sind die IR LEDs dann mit Sicherheit aus? Oder ist nur das Videobild der Kamera schwarz?

Wenn der IRcut ein Problem hat und manchmal vor dem Objektiv hängen bleibt, dann würde er das IR Licht absorbieren und das Kamerabild würde schwarz bleiben.

Die LED’s sind definitiv aus. Ich sehe ja den Unterschied, wenn ich mir die Kamera von vorna anschaue. Ich gehe bei Dunkelheit in den Raum und sehe, dass die roten LED’s nicht leuchten.
Wenn ich dagegen den Finger vor den Sensor halte, leuchten die roten LED’s.
Deshalb verstehe ich das nicht.

Das habe ich so noch nicht gesehen. Eventuell ist dann der Helligkeitsensor defekt. Man könnte den austauschen (zusammen mit dem IR LED Ring):

Oder den DIY Weg gehen und:

  1. Den Helligkeitsensor abkleben mit schwarzen Tape, so dass die Kamera permanent im Nachtmodus ist.
  2. In der WebUI der Kamera den Zeitplan für die IR LEDs aktivieren und die LEDs tagsüber auf AUS schalten.

Danke.
Das Übel hatte ja damit begonnen, dass ich die LED’s nur zu festen Zeiten eingeschaltet haben wollte.
Direkt danach ging die Hauptplatine kaputt.
Eigentlich will ich es so einschalten, dass von19:00 - 06:00 die LED’s permanent eingeschaltet sind.
Beim Kunden gibt es tagsüber immer wieder Lichtschwankungen und deshalb wäre ein fester Plan ganz sinnvoll.
Ich stelle es jetzt einmal auf
„Aktiviert“
„Zeitplan“
12:00
12:15

Die Zeit in der Kamera stimmt und dann müssten mir gleich die Lichter aufgehen :wink:

Nur wenn es wirklich dunkel ist (und der Helligkeitsensor das auch so sieht). Deshalb meinte ich - am besten den Helligkeitsensor abkleben. Wenn die Kamera dann auf „automatisch“ steht, sind die LEDs immer an. Und wenn der Zeitplan auf AUS springt, werden die LEDs deaktiviert.

deshalb hat es bei mir nie funktioniert? Der Sensor muss dafür abgeklebt sein?
Gut - habe ich jetzt gemacht. Die LED’s sind an und müssten dann gleich ausgehen.
Ich bin gespannt…

Nur wenn der Sensor defekt ist und die LEDs zu spät einschaltet. Oder wenn man die LEDs aktiviert braucht, wenn der Sensor noch denkt das es hell genug ist.

Tja, diese Kamera macht offensichtlich nur das , was sie will.
Sie bleibt jetzt permanent auf S/W (wohl, weil der Sensot abgeklebt ist) aber auch die LED’s gehen nicht aus.
Es sollte alles richtig eingestellt sein?

Wenn man oben den Status auf deaktiviert stellt gehen sie aber aus?

ja - das funktioniert so, wie es soll.
Also:
Der Sensor erkennt die Dunkelheit
Der Cutfilter schaltet
Die LED’s reagieren auf die Einstellung „deaktiviert“
Der Zeitplan funktioniert nicht - die LED’s gehen nicht aus
In der Übergangszeit gehen die LED’s automatisch an
Wenn es richtig dunkel ist, gehen sie aber wieder aus.

Ich glaub’ ich geb’ mir jetzt gleich die Kugel …

Wenn die IR statt automatisch auch streng nach Zeitplan eingeschaltet werden dürfen dann habe ich das Gefühl, der Zeitplan wurde nicht korrekt angenommen. Vielleicht nochmal den Haken bei Zeitplan entfernen, dann bestätigen und nochmal neue Zeiten setzen und bestätigen. Vielleicht hilft dazwischen auch ein Kaltstart oder Warmstart.

Nicht dass sich hier jemand die Kugel gibt, bevor nicht alles ausprobiert wurde. :wink: