Seit MQTT- Update sind Kameras nicht erreichbar oder akzeptieren kein Passwort

Ja :smiley_emoticons_2t:smiley_emoticons_2t:smiley_emoticons_2t:smiley_emoticons_2t:smiley_emoticons_2t
das war es!
wenn ich jetzt über die Box den Befehl wie auf dem Foto schicke, dann läuft er über den Broker bis in die Kamera.
Klasse! Vielen vielen Dank!

Ein paar Fragezeichen habe ich noch, mein WLAN ging gestern Abend problemlos und heute wieder nicht und meine 9008 lässt sich momentan noch nicht mal über das Camera-Tool finden, aber ich checke morgen erst mal genaueres.
So weit, noch mal vielen Dank für die viele Mühe und Geduld!

also… so ganz durch bin ich damit wohl doch noch nicht…

Ich kann von der MQTT-Box Befehle schicken, die funktionieren.
Ich sehe den Wert dann auch bei den iobroker Objekten in der Befehlszeile und in der Statuszeile eingetragen,
wie auch bei der Kamera.
12.PNG

Aber…

Wenn ich direkt im iobroker etwas auslösen will
und den gleichen Wert dort eintrage wie es vorher von der MQTT-Box auch eingetragen wurde,
wird es nicht ausgelöst (nicht in der Statuszeile und nicht in der Kamera)

sicher, dass ich hier nicht doch noch etwas aktivieren muss? müsste er nicht auch Zustände senden?
ich habe jetzt nichts ausprobiert, ich will mir das nicht wieder zerschießen…
Den Rest habe ich in der Kamera neu eingerichtet und 90 % funktioniert wieder…

Man darf die Topics nicht präfixen. Im Screenshot steht iobroker/# als Präfix drinnen. D.h. das Topic wird nicht als instar/10D1DC20D8CA/alarm/area1/enable/raw gesendet, sondern als iobroker/instar/10D1DC20D8CA/alarm/area1/enable/raw. Die Kamera ignoriert das dann - also das Feld einfach leer lassen, dann sollte es funktionieren.


Ich habe übrigens gerade gemerkt - man muß sehr vorsichtig sein, wenn man die Befehlstopics im Objektbaum nach einem Neustart des ioBrokers editiert. Da die Befehlstopics (im Gegensatz zu den Statustopics) nicht retained werden, sind nach einem Neustart alle Befehle leer. Wenn man dann in so ein Feld reinklickt und und dann etwas anderes anklickt, wird ein leerer String zur Kamera gesendet und man hat wieder ein ${val} in der Kamerakonfiguration stehen!

s. GIF: https://wiki.instar.com/dl/INSTAR_MQTT_08.gif

Moin,
ich habe den Präfix herausgenommen.
Das mochte er erst überhaupt nicht und überhaupt keine Signale wurden mehr geschickt.

Dann habe ich alles neu gestartet, wieder eingetragen, dann funktionierte es wieder, dann wieder gelöscht, alles neu gestartet und jetzt…
schicke ich Befehle aus der MQTT-Box, sehe den Befehl und Status am Broker und das Ergebnis in der Kamera.

Trage ich den gleichen Wert an der gleichen Stelle direkt im broker ein, wird in der Kamera und beim Status nichts geändert.
aktuell:

Wie schaut denn jetzt das Setup genau aus?

Es muß ja sowohl die Kamera als auch die MQTT-Box mit dem MQTT Adapter im ioBroker verbunden sein. Kann es sein, dass es da ein Sonderzeichen-Problem beim Login gibt. Irgendetwas was die Verbindung stören könnte?

im Broker…

In der Box:

In der Kamera:
5.PNG

Das müsste alles sein, oder?

Das schaut jetzt eigentlich alles gut aus…

Was man noch probieren kann:

1.) Bei mir ist das MQTT Broker Login im ioBroker auf admin/instar gesetzt. Mir ist bekannt das einige MQTT Clients Probleme haben sich ohen Authentifizierung zu einem Broker zu verbinden. Eventuell auch einmal überall ein Login (ohne Sonderzeichen) reinnehmen.

2.) Unter dem Punkt „Bereinigungssitzung erzwingen“ ist bei mir „Immer saubere Sitzung für alle Clients“ ausgewählt.

3.) Mann kann einmal die Instanz des MQTT Adapters auf „Client/subscriber“ umstellen und somit die Kamera die Arbeit machen lassen.

4.) Die Instanz des MQTT Adapters einmal löschen und eine frische erstellen.

5.) Den Adapter einmal vollständig mit allen Datenpunkten entfernen und neu hinzufügen.

Denn bei mir läuft es jetzt einwandfrei - nach den anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. der Umstellung Client -> Broker. Ich kann das Problem momentan leider nicht nachstellen :icon_neutral:

ANHANG:

Bei mir installierte Versionen: MQTT Broker/Client 2.1.1

Eine Sache eventuell noch - mir wurde von einem anderen Kunden mitgeteilt, dass der MQTT Broker/Client Adapter instabil sein / Probleme bereite. Das konnte ich jedoch bisher nicht nachstellen.

Dieser Kunde sagte, dass sein System nach dem Umstieg auf den reinen MQTT Client Adapter stabil läuft.

Mein Broker ist auch auf 2.1.1

Dass ich oben in der Befehlszeile bei raw on bzw.off direkt rein schreibe, ist richtig oder?
So kommt es auch von der Box an…
In der Befehlszeile ohne raw, also darüber, mache ich nichts… Die ist immer leer.

Versuch 1 (wenn man das so nennen kann…):
Benutzername/Passwort eingerichtet:
-zuerst beim Broker, dieser zeigte danach gelb
-dann in der Kamera, danach zeigte der Broker wieder grün
-dann in der Box
kein Unterschied zu vorher festzustellen

Versuch 2:
„Immer saubere Sitzung für alle Clients“ ausgewählt,
kein Unterschied zu vorher festzustellen

Bei mir tritt gerade jede Sekunde die Fehlermeldung auf:
mqtt.0 2020-03-23 13:28:47.324 warn (8100) Client [a6f471b6-c378-4137-90bb-a623d71b65a61584959962125] has invalid password(S…

Vorher war mir das nicht aufgefallen…
Bei meiner 2. Kamera habe ich das mqtt deaktiviert, also muss das eigentlich von dieser kommen…

in dem Fehlercode steht auch Benutzername/Passwort, welches angeblich nicht funktioniert.
Das ist aber nicht das, was ich gerade eingerichtet habe…

o. k., das kann nicht die Kamera sein.
Ich starte sie gerade neu, und die Fehler kommen weiter…

den Fehlercode komme ich so schnell nicht auf die Schliche, also weiter…

Versuch 3:
die Kamera als Broker eingerichtet.
Verbindungen stehen.
Über die Box kann ich schalten.
Im Broker ein neues Bild bei den Werten.
das Verhalten ist aber wie vorher


aber der Fehlercode kommt nicht mehr

jetzt aber…
hatte alles gelöscht und neu gemacht, als Client…keine Verbesserung
alles gelöscht und neu gemacht, als Broker im iobroker… wie vorher…keine Verbesserung

Aber! Fehler gefunden
ich hatte die ganze Zeit bei den mqtt-Einstellungen im Broker als „ Maske zum bekanntgeben von eigenen States„: mqtt/0/#
es muss aber mqtt.0.# sein.
Jetzt läuft alles…
:smiley_emoticons_ve:smiley_emoticons_2t

schwere Geburt…
vielen Dank für die Geduld und Mühe!

Einfache Frage am Ende(hoffentlich):
ich hatte gehofft, die Bewegungserkennung der Kamera und den PIR separat über MQTT abgreifen zu können,
damit ich nachts nur den PIR aktiviert haben kann und nur im Falle der damit erkannten Bewegung die IR Leuchten dazu zu schalten.
Das geht wohl doch nicht, oder?

was ist die beste Option um erkannte Bewegung weiter zu nutzen?
Nochmals danke

Pffff

https://media.giphy.com/media/4PT6v3PQKG6Yg/giphy.mp4

:smiley_emoticons_2t

Für den ioBroker haben wir da noch keine Schritt-für-Schritt Anleitung - aber das sollte kein Problem sein. Später wird es direkt ein MQTT Topic geben, dass das Alarmereignis mitteilt - z.Z. muß man da noch den Alarmserver nutzen:

https://wiki.instar.de/Frequently_As…R_Alarmserver/

Danach würde ich dann entweder Blockly oder Node-RED (wenn man den Node-RED Adapter nutzt braucht man die Anleitung nicht - damit kann man sich direkt einen Webhook für den Alarmserver bauen) nutzen um ein Script zu erstellen, dass wenn die Alarmserver Anfrage rausgeht den entsprechenden Datenpunkt im ioBroker aktualisiert.

Für Node-RED haben wir hier bereits eine Anleitung - auch wenn man mit Blockly arbeiten möchte, kann man sich dort die passenden MQTT Topics raussuchen:

https://discourse.nodered.org/t/mqtt…20441/9?u=mpxd

Zusammenfassung:

ioBroker MQTT überschreibt Kameraeinstellungen

ioBroker als MQTT Broker der MQTT Kamera

Befehl, Status und RAW MQTT Topics

Wenn ich also den Alarmserver einrichte
und folgende Grundeinstellung habe :

Bereiche aktiviert
ir aus
pir an
pir mit Bereichen abgleichen

Dann bekomme ich nachts eine Alarmmeldung vom Alarmserver nur vom pir
und kann dann über blockly und mqtt die ir für eine gewisse Zeit mit Anschalten?
Verstehe ich das richtig?

Richtig.

Kamera Normalstatus (PIR an, Bereiche aus, Kopplung aus, IR LEDs aus, Video Aufnahme aus) -> PIR löst Alarmserver Anfrage ans Blockly/Node-RED Skript in ioBroker aus -> Blockly/Node-RED aktualisieren die entsprechenden RAW-Befehlstopics im ioBroker -> Temporärer Kamera Status (PIR an, Bereiche aus, Kopplung aus, IR LEDs an, Video Aufnahme an) -> Kamera fällt nach x Sekunden automatisch wieder in den Normalstatus zurück.

Guter Plan.
Aber nicht mehr heute:smiley_emoticons_wa
besten Dank noch mal

Für Beispiele, wie man die MQTT API per Blockly Script im ioBroker anspricht:

https://wiki.instar.de/Software/Smarthome/Logitech_Harmony/ioBroker/