sehr neu, sehr gut, kleine Macken

Tja Instar, da habt Ihr Euch selbst in den Fuss geschossen. Ich wollte mir eigentlich eine zweite 612 + Weitwinkelobjektiv kaufen, für insgesamt knapp 180 Euro. Dann sah ich das zeitlich befristete Sonderangebot der 6001 und kaufte mir 2 Stück für knapp 190 Euro, ganz nach dem Motto: Zugreifen, solange sie billig ist. Falls sie nichts taugt hat man ja das 14-tägige Rückgaberecht. Habe also zwei Cams bekommen und nur 10 Euro mehr bezahlt.

Die Cams kamen an und ich war ganz begeistert: Die Bilfqualität ist mindestens genau so gut wie bei der 6012. Durch den 90 Grad WW benötige ich für meinen Anwendungsfall auch gar kein PanTilt mehr. Zusatzbonus: Die cam hat einen eingebauten Lautsprecher, den hat die 6012 nicht. Weitere angenehme Überraschung: Die Cam wird sofort von der Android App IP-CamViewer unterstützt, von der App Instar-Vision sowieso.

Alles in allem: Ich bin recht zufrieden mit der Cam.

erster Kleiner Mangel: der mitgelieferte Halter für die Cam erlaubt es nicht, die Cam schräg nach unten zu richten, wenn sie z.B. auf einem Schrank oder Regal steht. Abhilfe: Ich habe die Cam mit dem Ständer hingelegt. Dann kann sie nach unten schauen.

zweiter kleoner Mangel: Es gibt die Cam auch in weiss, und ich habe sie. Weil weiss in manchen umgebungen weniger auffällt. So wäre es auch, wenn die Cam denn ganz weiss wäre. Um das Objektiv herum ist sie aber kreisförmig mit ca 5cm Durchmesser genau so schwarz wie die schwarze Ausführung. Und jeder fragt natürlich „Was ist denn das weisse Ding mit dem schwarzen Kreis da oben auf dem Schrank?“. Abhilfe: Ich werde nach Ablauf der Gewährleistung (man weiss ja nie…) den Kreis weiss lackieren.

Von diesen beiden lösbaren Problemchen abgesehen bin ich mit der Cam so sehr zufrieden, dass ich inzwischen schon noch insgesamt 4 weitere bestellt habe, man muss das Sonderangebot nutzen…

Hast du den Lautsprecher in der 6012 ausgebaut - oder nur noch nicht entdeckt? :yaeh am not durnk:
Natürlich hat diese auch einen Lautsprecher (und Mikro).

Gruss
Michael

Sofort ausprobiert: Stimmt! Ich habe das nie getestet, weil davon ausging, dass an dem Audio-Out Anschluss ein Lautsprecher angeschlossen werden MUSS. Da habe ich mich also geirrt, aber um so besser.

Haha, ja die IN-6012HD hat auch einen Lautsprecher :wink: Aber den hast du ja gefunden.

Zu den zwei angemerkten Problemen:

  1. der schwarze Kreis muss leider sein da sich darunter die Infrarot LEDs befinden. Auf diese Weise sind die IR LEDs etwas mehr versteckt. Wir hätten diese auch wieder nach außen legen können wie bei der IN-6012HD… hatten uns aber für die interen Lösung entschieden. Gerne können wir einmal prüfen ob man diese Schutzabdeckung auch in weiss machen kann. Sofern möglich müsste man dann lediglich diesen kleinen Gehäuseteil tauschen. Ich kann jedoch nichts versprechen da ich nicht weiss ob es technisch möglich ist ohne dafür Einbußen an der Nachtsicht zu haben.

  2. Mit dem Halter das ist schwierig. Man könnte natürlich eine Art Lampenarm machen bei der Kamera. Der Fuß muss dann aber auch breit genug sein um das Gewicht zu tragen damit die Kamera nicht vorne überkippt… Macht man jedoch einen solchen Lampenarm, dann beschweren sich die nächsten das man sie nicht gescheit an die Decke / Wand schrauben kann. Vorgesehen ist bei der Halterung an sich die Wand bzw. Deckenmontage. Dann kann man die Kamera z.B. schön in einer Ecke des Raumes installieren um so den ganzen Raum im Blick zu haben. Beim Gewinde handelt es sich um ein Standard-Stativgewinde. Man könnte somit auch ein flexibles Stativ oder andere Halterung an der Kamera anbringen.

Gruß
A.R.

So, nachdem ich die Cams jetzt schon 3 Wochen habe kann ich weiteres berichten.

Die Cam ist absolut kein Ersatz für die 6012. Nicht nur, weil sie kein Pan/Tilt hat, das war von vornherein klar. Aber das benötigt man ja auch nicht überall.

Nein, das Problem ist das WLAN. Die 6012 hat eine aussen angebrachte, drehbare Antenne von ca 10 cm Länge. Die 6001 nicht. Da ist die Antenne fest eingebaut und vermutlich viel kürzer, denn die ganze Cam ist kaum 10cm hoch. Dementsprechend ist die WLAN-Reichweite der 6001 auch viel geringer. Da sich die Antenne nicht unabhängig von der Lage der Cam ausrichten lässt - wie bei der 6012 - nimmt die Rechweite noch viel mehr ab, wenn man die Cam neigt, z.B. um schräg nach unten zu schauen. Damit habe ich an mehreren Stellen zu kämpfen. Steht die Cam aufrecht, dann habe ich Verbindung mit immerhin noch etwa 1-2 Frames/Sek. Neige ich sie dann, dann bricht die Verbindung minutenlang ab, manchmal auch ganz. Es kommt nur noch alle 5 Minuten mal ein neues Bild.

Des weiteren: Die WLAN Übertragung scheint mir temperaturempfindlich zu sein. Ist die Cam kalt, dann habe ich noch 1-2 Frames/Sekunde. Nach 12 Stunden, im Raum ist es 24 Grad, aber die Cam fühlt sich deutlich wärmer an, dann ist die Verbindung langsamer oder ganz weg. Schaltet man die Cam dann ganz ab und erst nach 2 Stunden wieder ein, dann habe ich für kurze Zeit wieder 1-2 Frames pro Sekunde. dieses Phänomen habe ich bei 3 Cams, die ich alle an der gleichen Stelle ausprobiert habe, gleichermassen festgestellt.

Das sollte man unbedingt beim Kauf beachten, und sich vorher überlegen, ob die 6001 überhaupt geeignet ist.

wie weit steht denn die Cam vom WLAN Accesspoint entfernt ?
Bei mir in der Wohnung/ Haus hab ich überall guten Empfang und keine Probleme mit der Übertragungsrate.

Habe sie mal außerhalb des Hauses ( ca. 15 m entfernt vom Router) getestet, da geht der Empfang schon auf ca. 5 Mit/Sec zurück

Gruß
Hbr

Die Entfernung ist ja nicht allein entscheidend. Auch die Zwischenwände und deren Material (z.B. Kalksandstein oder Stahlbeton…).

In Situationen, in denen die 6012 keine Probleme hat (die kann ja auch ihre Antenne immer parallel zur Antenne des Accesspoints ausrichten) habe ich mit der 6001 die beschriebenen Effekte. Die Entfernung ist zwar nur 6m Luftlinie, aber 2 Wände dazwischen. Wie gesagt, die 6012 schafft das.

Es ist zwar ein fremder Thread aber ich habe im Grunde den selben (und bisher einzigen) Kritikpunkt an der HD 6001, und zwar den schlechten WLAN Empfang. Innerhalb der Wohnung sind bereits knapp 7 Meter Luftlinie und eine Wand genug, damit die Verbindung derart unzuverlässig wird, dass ein Livestream nicht realisierbar und die Kamera schon nicht mehr über das WebInterface ansprechbar ist.

Haben andere Besitzer der HD 6001 ein ähnliches Problem? Oder gibt es einen Workaround die Reichweite/Leistung der Kamera garantie-sichernd zu erhöhen? Denn wenn ich es richtig sehe, ist die 6001 auch die einzige Kamera mit annähernd 90° Blickwinkel.

Der Knackpunkt ist die Wand (evtl. noch Möbel davor?)
Stelle dir eine Gerade Linie von der Kamera zum router vor.
Ist das zur Wand ein annähernd rechter Winkel, gibt es kaum Probleme. Ist das aber ein sehr spitzer Winkel, dann müssen die Funkwellen u. U. durch „einen Meter“ Wand.
Im freien kann schon ein belaubter Busch WLAN Funkwellen schon total abschirmen.

Probiere bei dir mal einen anderen Standort …

Wenn man der Meinung ist, dass die Wand das Signal zu stark dämpft, dann kann man es ja mal mit einem WLan-Repeater oder aber mit einem WLan-Access-Point in dem Raum, wo die Kamera sich befindet, probieren. Für die Verbindung zwischen Router und Access-Point kann man ggfs. auch eine Powerline-Verbindung einsetzen. Ein Test ist dies alle Male wert.

Gruß

hdrouin

Hallo in die Runde,

die WLAN-Antenne in der IN-6001 befindet sich an der Rückwand der Kamera, ist also nach vorn quasi von der Hauptplatine „abgeschirmt“. Somit sollte die erwünschte Abstrahlrichtung bzw. die Montage der Kamera maßgeblich sein für die WLAN-Reichweite. Ich habe deshalb per LAN einen zusätzlichen WLAN-Client an die Kamera angeschlossen, der wiederum einen externen Antennen-Anschluss hat. Somit können z. B. Richtantennen angeschlossen oder ein paar Meter Antennenkabel zu einem günstigen Standort verlegt werden. Und wer ein wenig Bastlerblut in den Adern hat, erkennt aus dem beiliegenden Fotos, dass sich auch eine Außen-Antennenbuchse direkt an das WLAN-Modul der Kamera anschließen lässt …

VG
Motte

[QUOTE=klausa2;14059]
Weitere angenehme Überraschung: Die Cam wird sofort von der Android App IP-CamViewer unterstützt, von der App Instar-Vision sowieso.
…[/QUOTE]

Bei mir stürzt die Kamera nach kurzer Zeit ab sobald ich in IP Cam Viewer den Lautsprecher oder das Mikrofon einschalte.
Kann das jemand bestätigen?

[QUOTE=Bernd3;17236]Bei mir stürzt die Kamera nach kurzer Zeit ab sobald ich in IP Cam Viewer den Lautsprecher oder das Mikrofon einschalte.
Kann das jemand bestätigen?[/QUOTE]
Fragen:

  1. stürzt die Kamera wirklich ab oder verlierst du nur die Verbindung?
  2. wie ist die Kamera angeschlossen
  • mit original Netzteil?
  • Lankabel oder WLAN
  1. Hast du das auch mal mit der Instar APP gestestet?

Ich hatte es noch nie das die Kamera abstürzt.

Gruß
Hbr

[QUOTE=hbr;17238]Fragen:

  1. stürzt die Kamera wirklich ab oder verlierst du nur die Verbindung?
  2. wie ist die Kamera angeschlossen
  • mit original Netzteil?
  • Lankabel oder WLAN
  1. Hast du das auch mal mit der Instar APP gestestet?

Ich hatte es noch nie das die Kamera abstürzt.

Gruß
Hbr[/QUOTE]

Hallo :slight_smile:
Also mal etwas genauer, ich hab zwei IN6001HD mit unterschiedlicher Firmware (zum Test hab ich einer Kamera die neuste Firmware aufgespielt).
Beide sind über Netzwerkkabel im LAN angeschlossen.Es wird das Orginal Netzteil benutzt das beim Kauf dabei war und die Leitungen wurden nicht verlängert.
Auf mein Handy ist die IPcam Viewer Version v5.8.8 installiert.
Unter Kamera-Einstellungen ist das Model INSTAR und als MODEL „INSTAR IN-5/6/7 Series“ ausgewählt.
Benutze ich die App IPcam Viewer und schalte den Lautsprecher oder das Mikrofon ein hört man für ein paar Sekunden den übertragenen Ton und dann bleibt das Bild stehen und es ist kein Ton mehr zu hören.An den Kameras fängt die LAN-LED zu blinken, die Power-LED bleibt an.
Da dieses Verhalten auch bei einem RESET der Kamera auftritt ging ich erstmal davon aus das die Kamera abgestürzt ist und neu startet.
Es dauert dann ca.30 Sekunden bis die Kamera wieder erreichbar ist.
Mit der Instar APP läufts einwandfrei.
Meine Vermutung ist das IPcam Viewer falsche Treiber oder falsche Werte für die Kamera benutzt.
Ich hatte unter Einstellungen in IPcam Viewer auch zum Test mal als Marke „Generic URL“ eingestellt und den URL-Pfad selbst eingetragen.
Dann funktioniert zwar der Lautsprecher ohne Absturz aber dann geht das Mikrofon nicht.

Ich möchte eine der beiden Kameras als Gegensprechanlage mit IPcam Viewer nutzen (schneller Aufruf per Intent Befehle in Tasker).
Daher ist mir diese Funktion wichtig.

Und…Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Okay, hab das Problem gefunden.
Ich mußte den Web-Port auf irgendwas anderes als 80 stellen.
Jetzt stürzt IPcam Viewer nicht mehr ab beim einschalten des Lautsprechers oder Mikrofon.
Ich dachte das Problem wäre nur bei Mobile Daten (3G/4G) ?
Bei der Gelegenheit konnte ich noch ein anderes Problem mit der WebUI Oberfläche lösen.
Bei mir funktionierte das Livevideo in Verbindung mit dem H264 Codec (ActiveX) nicht.
Es stand unten links im Bild immer „Login failed“
Die WebUI habe ich immer über den Kamera-Namen angesprochen.
Also z.B. http://Kamera1.fritz.box
Nehme ich jetzt die direkte IP-Adresse funktioniert das abspielen.
Kann es sein das es ein DNS Problem in der Firmware gibt?