Schleier bei Nachtsicht

Hallo,
ich nutze die IN-5907HD. Sie hängt unter dem Dachüberstand nahe der Hauswand. Tagsüber ist alles super, sobald es dunkel wird und die IR Lampen angehen, ändert sich das.
Etwas links von der Mitte ist ein gräulicher, ovaler Schleier. Da das schon immer so war (ich hatte aber wichtigeres zu tun) und da tagsüber dieser Schleier nicht zu sehen ist, nehme ich an, es hängt mit den IR Lampen und der Position der Kamera zu tun. Es ist auch nicht so als sei diese Stelle völlig blind, mehr so, als wäre da ein Nebelfleck.
Da die Kamera recht fest angebracht und verbaut ist, kann nicht so ohne weiteres die Position verändern um zu schauen, ob es dann besser wird.

Grundsätzlich also die Frage, kann dieser Schleier / Nebel von Reflektionen der IR Lampen auf der nahen, hellen Hauswand kommen? Oder ist das der falsche Ansatz? Wenn ich damit richtig liege, müsste das Problem doch dadurch behoben werden können, wenn ich die IR Lampen an der Kamera deaktiviere und einen externen IR Strahler anbringe, oder? Wo wäre es dann sinnvoll, diesen Strahler anzubringen? Hinter der Kamera oder gegenüber? Vermutlich läuft es auf viel rumprobieren und testen raus, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

Danke

Servus,

Grundsätzlich also die Frage, kann dieser Schleier / Nebel von Reflektionen der IR Lampen auf der nahen, hellen Hauswand kommen?

Ja.
Ich würde aber immer erst versuchen, die Montageposition zu verändern.
Vielleicht reicht es ja schon aus, wenn es möglich ist, die Cam minimal von der Hauswandrichtung wegzudrehen.

Wo wäre es dann sinnvoll, diesen Strahler anzubringen? Hinter der Kamera oder gegenüber?

Ich sag mal, Du willst doch den pösen Puben ins Gesicht leuchten und die Cam soll es filmen.
Da ist gegenüber kontraproduktiv, im Gegenteil, das blendet bestimmt noch mehr.
Der Strahler soll/muß schon in Blickrichtung der Cam leuchten.

Vermutlich läuft es auf viel rumprobieren und testen raus

„Leider“ - Ja

gruss

Hallo,der ovale Schleier entsteht bei meinen alten 5905, wenn die Abdeckhaube zu weit nach vorne geschoben ist.
Zur Position des Infrarotstarhlers: Die Kamera hängt ja unter dem Dachüberstand und wird deshalb nach schräg unten gerichtet sein. So lange der gegenüber montierte Strahler nicht im Blickfeld der Kamera ist, gibt es bei mir keine Blendung.
Gruß

Vielleicht ist auch nur die Scheibe verschmutzt? Macht sich bei meiner Cam auch so schleiermässig bemerkbar.
Tagsüber sieht man das nicht.

Viele Grüße

Hai,
danke für die Rückmeldungen.

Die Scheibe gereinigt hatte ich schon, daran konnte es also nicht liegen.

Letztendlich haben mehrere Dinge zum Erfolg geführt und es lief, wie bereits erwartet, auf rumprobieren aus. Ich habe die Abdeckhaube komplett entfernt. Da die Kamera relativ dicht unter dem Dachüberstand hängt, war die auch nicht nötig. Dann habe ich die Kamera noch um 180 Grad gedreht, sodass die drei Infrarot LED’s jetzt oben sind. So herum ist die Kamera richtig rum. Ich hatte sie bisher falsch herum aufgehängt, da seltsamerweise auf einer Seite drei Löcher zum festschrauben der Halterung sind, und auf der anderen Seite nur eins. Ich nutze allerdings auch nicht die Originalhalterung. Nun ist sie also nur noch mit einer Schraube an der Halterung befestigt… soll wohl reichen. Zu guter letzt habe ich dann den Blickwinkel noch etwas verändert. Nicht viel, vielleicht fünf Grad nach rechts oder so. Hat am Ende aber gereicht. Der Schleier ist weg.