Schlechte Bewertung der 6014HD bei Stiftung Warentest

Im letzten Testheft 10/2017 hat die 6014HD ein „mangelhaft“ bekommen wegen der -angeblich- schlechten Sicherheit. Weiß jemand mehr, bzw. was kann man selbst tun, um die Netzsicherheit zu erhöhen?

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal -
Heraus kam, dass die „Tester“ mit einer uralt Firmware getestet haben. Updates gibt es ja nicht aus Jux und Gaudi.
Desweiteren wurde das werksseitig vergebene einfache Passwort bemängelt. Wer sowas nach Inbetriebnahme nicht ändert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Der / die „Tester“ haben meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Sachverstand gezeigt. Und eher DAS ist mangelhaft.

Hab mir aufgrund von einem ersten Platz bei Stiftung Warentest auch schon ein Produkt gekauft.
Ich fragte mich, nachdem ich dieses in Verwendung hatte, wie der erste Platz zu Stande kam…
Übrigens handelte es sich dabei um einen Staubsauger. Und jetzt wollen die IP Cams beurteilen?
Entschuldigung, aber da fällt mir nichts mehr dazu ein. Ich weiss nicht welche Punkte bei der Beurteilung Einfluss haben,
ich ahne es allerdings…

Viele Grüße

Eine Beurteilung der Kompetenz von Testern seht mir nicht zu.

Allerdings würde ich erwarten, dass Moderatoren, Verbesserungsvorschläge die Industriepraxis sind, wie z.B. Standard-Passwörter bei Inbetriebnahme oder Erstanmeldung zu ändern, ernst nehmen. Instar scheint das ja auch zu tun und adaptiert solch einen Verbesserungsvorschlag.

Auch würde ich erwarten dass Instar die Tatsache, dass Nutzerdaten von Instar Apps und Webbrowsern unverschlüsselt übertragen werden, sachlich und inhaltlich kommentiert und stetig bemüht ist Instar Produkte zu verbessern.

Beste Grüße von jemandem der in jedem Test die Chance zu besseren Produkten sieht.