Scharf oder Unscharf - waran kann es liegen? 4010

Hallo zusammen

habe auch ein Problem mit der Schärfe der Cam 4010 speziell bei Zoomfahrt. Laut Support soll ich die CAM zurückschicken, habe auch schon einen Rücklieferschein bekommen. Aber bevor ich das tun werde, wollte ich nochmal selbst probieren.

http://www.instar-forum.de/IN-4010_Objektivjustage.pdf

Nun habe ich mir die Anleitung hier aus dem Forum herruntergeladen. Hier wird von einer „Justageschraube“ gesprochen. Im Bild befindet sich ein Gewindering ? mit einer feinen Aussenverzahnung ( hier im Bild silber bei meiner CAM schwarz ) Darunter sitzt ein Ring mit einer groben Verzahnung.
Ich habe den Eindruck, dass der Ring mit der Feinverzahnung der Feststellring bzw Justageschraube ist und der Ring mit der groben Verzahnung die Scharfstellung macht. Stimmt das ? Dann wäre die Beschreibung von Instar unklar und Verbesserungswürdig ?

Warum das Bild nur bei Zoomfahrt bis 2/3 unscharf wird und dann scharf, sowie beim zurückfahren dann scharf bleibt, kann ich noch nicht nachvollziehen.

Gruss

Jo

Das von dir beschriebene Verhalten deutet daruf hin daß innen etwas lose ist, schick das Teil zurück.

such mal meinen Beitrag vom 12.08.2011 13:28, da sind einige Aufnahmen der Optik mit Justage- und Konterring.