Schärfe Einstellen in 4010 v2

Hallo,

ich habe zwar schon eine Mail an den Support geschrieben, schreibe aber lieber nochmal in diesem Forum. Erfahrungsgemäß braucht der Support einiger Firmen manchmal recht lange oder Antwortet nie. Ich hoffe zwar, dass Instar bei einem knapp 200 EUR Produkt hier besser ist, aber man weiß ja nie.

Ich möchte/muss die 4010 v2 nachschärfen. Laut Anleitung Seite 27 muss ich dafür eine Schraube lösen, nur sehe ich die nicht bzw. ist sie nicht dort, wo sie in der Anleitung ist. Ich sehe nur rund um das Objektiv Platten/Platinen. Wo ist diese Schraube? Oder gibt es die nicht? Wie kann ich die Schärfe nachjustieren?

Viele Grüße.

PS: Völlig ab würde ich mindestens 1 Punkt Abzug in der Amazon-Produkt-Benotung geben. Dass ich bei einem recht teuren Produkt wie der 4010 das Gerät öffnen und rumschrauben muss, um die Schärfe einzustellen … Einfach ein NoGo! Zumal sich mir die Frage stellt: Wer zahlt, wenn ich dabei was kaputt mache?

[QUOTE=f2s;18990]Hallo,

ich habe zwar schon eine Mail an den Support geschrieben…[/QUOTE]
Über das Kontaktformular oder?
Darauf solltest du auf jedenfall eine Rückmeldung erhalten haben.

Wo ist diese Schraube? Oder gibt es die nicht? Wie kann ich die Schärfe nachjustieren?

Laut Bild Abb2 (Anleitung auf der Website Seite 24 / 25) ist sie deutlich zu sehen bzw. deutlich zu sehen wo sei sein müsste.

PS: …Dass ich bei einem recht teuren Produkt wie der 4010 das Gerät öffnen und rumschrauben muss, um die Schärfe einzustellen … Einfach ein NoGo!

Lt. Handbuch ist der Schärfebereich auf einen bestimmten Entfernungsbereich eingestellt.
Wenn es für dich ein NoGo ist dass man händisch die Schärfe einstellen kann / muss dann hast du dir die falsche Kamera zugelegt.
Nehme ca. >800 Euro in die Hand und du bekommst dann eventuell eine die all das automatisch macht.

Zumal sich mir die Frage stellt: Wer zahlt, wenn ich dabei was kaputt mache?

Glaskuppel abschrauben und eine Justierschraube lösen ?
Wenn du dabei schon bedenken hast etwas kaputt zumachen dann solltest du dir keine Geräte anschaffen bei denen du einen Deckel öffnen musst um z.b neue Batterien einzulegen ( bei manchen Outdoor Geräten muss da sogar eine Schraube lösen) oder eine SD Karte zu entnehmen.

Viele Grüße
Hbr

Da liegst du völlig verkehrt.
Diese Kameras gehören noch nicht zu gehobenen Klasse, so ab 1000€ kannst du etwas mehr verlangen.

Sorry aber wie geschrieben sehe ich sie halt nicht. Hast Du eine v2? Vielleicht kannst Du mir ein Foto schicken auf dem ich die Schraube sehe. Die Schraube aus der Anleitung gibt es bei mir nicht. Vielleicht ist das in v2 modifiziert? Keine Ahnung. Aber sie ist nicht da.

Die Frage ist nicht ob ich es kann. Sondern was passiert, WENN etwas schief geht. Wie gesagt, ich sehe die berühmte Schraube nicht. Vielleicht muss ich Platinen abbauen? Keine Ahnung. Und dünne Kabel haben nunmal die Eigenschaft, leicht zu reißen. Dann habe ich die Karte. Wenn ich auf der Laptop-Platine rumschraube und dabei ein Kabel abreiße, habe ich auch keine Garantie mehr.

Wie dem auch sei: Hat jemand die v2 und kann ein Foto posten? Ich stelle die Schärfe ja gerne selbst ein.

Erledigt. Über und unter dem Objektiv sind zwei Schrauben, zu erkennen am roten Wachs. Wenn man die los dreht, kann man das Objektiv randdrücken bzw. wegziehen und dadurch die Schärfe justieren.