Ruckelndes Bild und verpixelung

Guten Abend zusammen :slight_smile:

bin neueinsteiger in Sachen Überwachungskameras und hab mir auf empfehlung die 9008HD geholt.
Jetzt hab ich Folgende probleme in der Liveansicht und zwar Verzögert sich das Bild um 1-2 Sekunden oder es Stockt :confused: dazu habe ich ein Ruckeln auch wenn sich nichts im Bild bewegt sowie Teils große Pixel Felder.

Aktuell ist alles auf Werkseinstellungen eingestellt da ich mich mit den Reglern nicht auskenne und wollte das ganze nicht noch schlimmer machen.

Zum Netzwerk: Die 9008 ist per POE an einem Cisco Switch angeschlossen wo der Pc und die Netzwerkfestplatten hängen. (Zu Test zwecken habe ich diese auch ausgeschalten ob sich was verändert) Leider ohne Erfolg. Dazu geht dann eine Leitung zur 7490 Fritzbox.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir Helfen :open_mouth: Habe diese Extra gekauft da ich dachte diese macht ein viel besseres Bild als eine 150€ Abus Dome Kamera wo genau das Gegenteil ist :-/

Ich danke euch :slight_smile:

Evtl. könnte in den Videoeinstellungen die Videokompression erhöht werden, die Bildwiederholungsrate etwa herunter gesetzt oder auch das Keyframe-Intervall verkürzt werden.
Es könnte auch am PC liegen, falls der sich zeitgleich Updates aus dem Internet saugt oder irgendwelche weiteren Programme oder Hintergrundprozesse den Prozessor belasten.

Naja es ist ja ein sag mal Aktueller pc keine Krücke von 19… irgendwas :smiley:

Ich kann die einstellungen mal Hochladen.
Das Problem ist aber auch wenn ich die Kamera direkt an Pc hänge. Es wird leider nicht besser. Da läuft die Abus viel besser.

Die Bildwiederholrate ist am Anschlag. Die würde ich auf die Hälfte setzen. Falls das immer noch nichts bringt, dann entweder zusätzlich die Bitrate runter setzen, oder eine etwas höhere Kompression wählen. Sollte klappen.

hier lt. den Bildern #3 ist sicherlich nichts Werkseinstellungen eingestellt - Unsinn.
Einfach mal Default anklicken

Hatte es schon auf Werkseinstellungen mit dem FPS usw aber da war es noch schlimmer

Falls meine Einstellungen von #4 nichts gebracht haben sollten, könnte das Keyframe Intervall höher gesetzt werden.

Hatte ich auch probiert und heute Mal eine leitung gezogen aber nach wie vor das selbe :-/

Leitung gezogen? Die Kamera hängt doch schon per PoE an der Switch?

Ja ging aber zu nem repeater dann. Und da hätte ich’s direkt vom Poe an den Switch und es war das selbe

Jetzt ist also der kürzeste Weg angeschlossen: Kamera, Kabel, Switch, Rechner? Und trotzdem Ruckler?

Richtig genau das selbe

Die Ruckler würde ich gerne mal an einem Beispiel sehen …

Hier

Oder keine ahnung wie ichs am besten hochlade es ist ne große datei

@Michi2404
Habe mir deine Datei geladen und mit unterschiedlichen Playern ( Xnview / VLC und Windows Mediaplayer) abgespielt.
Bei mir ist nichts verpixelt, sehr klares Bild.
Auch die kleinen Insekten die durch das Bild fliegen sind deutlich zu erkennen.
Du solltest allerdings mal die Spinnweben vor dem Objektiv der Kamera entfernen!
Gruß
Hbr

Ja hab ich inzwischen auch.
komisch im Live Stream von instar direkt total bescheiden

Der Download hat geklappt. Das Ruckeln im Video liegt wohl an der Fahrweise.
:icon_wink:
Spaß beiseite. Da wir hier keine Funkverbindung haben und der Repeater nicht zwischengeschaltet ist, können wir mal mit der Bandbreite etwas protzen:
Bildwiederholrate wieder hoch setzen.
Video-Kompression verringern
Video-Bitrate höher als 4096kB/s setzen
Keyframe-Intervall fast an den linken Endanschlag setzen

Bei den Bildeinstellungen für den Tagmodus würde ich das Auto-Entrauschen abschalten. Dann dürften die Pflastersteine und der Betonweg nicht mehr so flackern bzw. Artefakte zeigen (kann aber auch an der bisherigen Kompression liegen).
Vielleicht klappt das damit. Viel Erfolg.

Beim Schieberegler für das Keyframe-Intervall bin ich übrigens davon ausgegangen, dass ganz links die häufigsten Keyframes - nämlich kleinstes Intervall - gesendet werden. Falls der Gedanke falsch sein sollte, müsste der Regler eher weit nach rechts gestellt werden.

Okay hab ich mal gemacht. Wie hoch soll ich den rauschwert einstellen?

Ich danke dir