Routerwechsel

Liebes Forum,

ich bin IT-Laie und erhoffe Tips der Experten.

Folgendes: zu meiner Anlage gehört eine IP-Kamera (Instar 5907HD), die Bilder zu einem entfernten FTP-Server
schickt. Die Kamera ist per LAN an den Router angeschlossen. Mit einer easybox funktioniert das einwandfrei; auch
mit einem Speedport ENTRY gibt es keinerlei Probleme. Nun hat Vodafone einen neuen Router
(Fritzbox 6490 cable) installiert, mit dem die Kamera nicht mehr funktioniert. Mit dem Instar Camera Tool wird die
Kamera zwar erkannt, der Zugriff auf die Kamera ist jedoch nicht mehr möglich und die Kamera sendet keine
Bilder. Die Sachlage lässt mich vermuten, dass eine entsprechende Einstellung der fritzbox das Problem beseitigt.
Aber wie und was?

Dank im Voraus
Gerd

P.S.: Trotz der mündlichen Versicherung, dass „alles so funktioniert wie vorher“, ist Vodafone nur gegen
Bezahlung bereit, Ratschläge zu geben.

Servus,

und willkommen im Forum.

Ein Routerwechsel - das klingt spontan nach IP Adressproblemen:

  • wie ist die IP Adresse der Cam (per DHCP oder war sie fest eingestellt?)
  • wie ist die lokale Adresse der Fritzbox?

gruss

PS:
Hier im Forum auch ohne Bezahlung. :cool:

Dank @suedharzerr für die rasche Nachfrage.

Folgende Daten liegen vor:

IN-5907HD --> IP Adresse 192.168.2.103 (fest eigestellt, kein DHCP)
Fritzbox–> Standardgateway 192.168.178.1

Beste Grüße
Gerd

Servus,

IN-5907HD –> IP Adresse 192.168.2.103 (fest eigestellt, kein DHCP)
Fritzbox–> Standardgateway 192.168.178.1

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Eine 192.168.178.xxx redet nicht mit einer 192.168.2.xxx

mehrere Lösungsvarianten:

1:
per INSTAR CameraTool der Cam z.B. die 192.168.178.103 verpassen.

wenn das nicht klappt…

2:
Master-Reset der Cam (sie bekommt per DHCP eine 192.168.178.xxx)
Dann wieder eine feste IP vergeben.
Vorteil: geht am schnellsten
Nachteil: alle gemachten Settings (Zeitplan, Alarm, Mail,FTP,…) sind weg

3:
Der Fritzbox die 192.168.2.1 verpassen.
Vorteil: geht auch schnell
Nachteil: alle anderen Netzwerkgeräte müssen auch eine 192.168.2.xxx bekommen;

4:
Dem Netzwerkinterface Deines Rechners tempörär zusätzlich z.B. die 192.168.2.100 verpassen,
auf die Cam connecten und sie dann auf die 192.168.178.103 umswitchen.

gruss

PS:
Und damit die Cam dann auch wieder ins Internet kommt, in ihrem
Netzwerkmenü bei DNS und Gateway die neue IP der Fritzbox
Reinschreiben en.

@suedharzer

zunächst mal herzlichen Dank, Deine Reaktionszeit ist phänomenal.
Ich werde, entsprechend Deinen Vorschlägen, herumbasteln (kann bei mir etwas dauern) und hoffentlich bald eine Erfolgsmeldung geben.

Schönen Sonntag noch
Gerd

Deine Reaktionszeit ist phänomenal.

Ich war zufällig grad in der Nähe. :icon_biggrin:

gruss

Nochmals Dank an suedharzer.

Dein 2.Vorschlag löste das Problem (vorhergehende Speicherung aller Daten ist zweckmäßig!).

Gerd

P.S.: Neben einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ist ein funktionierendes Forum ein gutes Kaufargument für ein doch etwas komplexeres Produkt.

:thumbsup:

Danke für die (positive) Rückmeldung.
Das ist leider nicht immer selbstverständlich.

gruss

PS:

Da kann man mal sehen, was so ein zu bezahlender Support alles drauf hat.

Aus eigener Erfahrung: Wäschetrockner gekauft - erweiterte Garantie telefonisch aktiviert.
Für den „Ernstfall“ bekommt man eine „spezielle 01805… Hotlinenummer“.
Ich: Hui, das ist ja 'ne nicht ganz billige Nummer.
Er: JA, der XXX (Hersteller) weiß, was ihm seine Kunden wert sind. :icon_igitt:

PPS:
Ich setzte den Thread mal auf „gelöst“.