rostiger Fuß und rostige Schrauben am hinteren Kameradeckel

Hallo,

wem geht es auch so? :frowning:

meine Kamera ist seit ca 5 Monaten draußen installiert.
Jetzt muss ich feststellen daß der Fuß anfängt zu rosten.
Leider rosten auch die Schrauben am hinteren Deckel der Kamera.

Müsste eine Außenkamera mit allem Zubehör nicht für solche Zwecke gemacht sein?

Ich möchte jetzt nur mal wissen, was ihr da macht oder gemacht habt? doof frag :slight_smile:

Gruß
Matthias

Leider vielen -
Eine nagelneue kam hier schon mit rostigen Schrauben an.

Ich möchte jetzt nur mal wissen, was ihr da macht oder gemacht habt?
Entweder:

  • selber Hand anlegen. Entrosten, grundieren, lakieren.
  • einen neuen Fuss bestellen. Das Problem ist bekannt und die im shop angebotenen haben eine bessere Oberflächenbehandlung.
  • reklamieren.

Gruss
Michael

Natürlich hast du Recht.
Die Schrauben sind brünert und das bringt keinen dauerhaften Rostschutz. Rostfreie Schrauben (V2A) oder hochwertig verchromte oder Galvanisch Verzinkte Teile kostenen ein Mehrfaches als die gelieferten Teile und würden den Preis der Kameras erhöhen. Auch verzinkte Schrauben rosten nach einer gewissen Zeit bei „Wind und Wetter“. Ich habe den Fuß und den Hinteren bereich der Kamera mit Klarlack gegen Rost geschützt, denn mir als „Metaller“ war klar das da Rost kommt.
Wie muck schon schreibt, ist INSTAR das Problem bekannt und wird sicherlich reagieren um das Problem zu beseitigen. Die Funktion der Kamera wird aber dadurch nicht beeinträchtigt.

Gruß dietsch

Die „Übergangslösung“ von Dietsch mit Klarlack ist Nachahmungswert !!!
Werd meine Halterung diese Woche noch vor der endgültigen Montage klarlackieren.

Das ist mir auf jedenfall ein Danke wert :wink:

Eigenlöschung

Nun mal Klartext,

es ist doch nicht Sache des Käufers seine Kamera inklusive Anbauteile „Rostsicher“ zu machen. Die IN 2905 ist nun mal eine Kamera für den Aussenbereich und Rost ist selbstverständlich, wenn Stahl mit was auch immer überzogen, Wind und Wetter ausgesetzt sind, es kommt auf die Qualität der Beschichtung an. Auch das ALU-Gehäuse oxidiert irgendwann, wenn der Lack ab ist. Ein paar Euro mehr im Verkaufspreis, könnten solche Probleme, (wenn auch nur die Optik betreffend) vermeiden.
Instar kennt das Problem und wird reagieren.
Allen die noch die alten Modelle haben würde ich natürlich raten, beschriebene
Tips anzuwenden.

Auch ein Moderator ist ein Kunde.

Gruß dietsch

@Awaks,
die gesuchten Kugelschrauben mit XX Zoll.Gewinde, wirst du kaum finden. Aber ich als Metaller nehme mich mal der Sache an.

Eigenlöschung

Hallo,
den Rost hatte ich auch schon erwähnt.
Schön ist es, wenn Besuch diese Cam sehen kann… kaufen die dann auch eine?

  • zu ‚Rost ist doch normal draussen‘… sagst Du das auch dem Autoverkäufer wenn Du Dir ein neues Auto kaufst… grins…
    Ich denke es ist - wenn ich auch kein Metaller bin - ein Qualitätsproblem. Beim Metall und bei der Verarbeitung.
    Mit Kunststoffbeschichtung oder Feuerverzinkt würden die Halterungen bestimmt noch immer gut aussehen.
    Daaaa greift allerdings die Lösung, die ich vorhin hier irgendwo gelesen habe - bei dem günstigen Preis war mir (eigentlich) klar, dass mich so etwas erwartet.

Bis dann. Seid nicht sauer auf mich…

Hallo,

ich habe mir edelstahlschrauben bestellt die ich dann gegen die alten ersetze. Außerdem habe ich meine Füsse mit Lack überzogen…schwarz damit es nicht so auffällt.

Jetzt dürfte da so schnell nix mehr rosten…

Was mich noch interessiert…
Wer hat eigentlich bei einer Reklamation wegen Rost den Fuss ersetzt bekommen?

Gruß
Matthias

Ob jemand eine neue Halterung bekommen hat kann ich dir nicht sagen. Bisher wurde nur darüber Berichtet, aber ob das je jemand bei INSTAR bemängelt hat?
Mich stört der „Rost“ nicht wirklich denn meinen Steinkäuzen ist das egal und auch mich werden die Standfüße mit Rost überleben.
Ich gebe mal die Frage weiter: Wer hat nach Reklamation des Rostigen Standfußes bei INSTAR, einen neuen erhalten?

Gruß dietsch

Eigenlöschung

Das ist doch auch schon längst geschehen:
http://instar.de/neue-halterung-f-r-in-2905_23.html

Gruss
muck

Leider gibt es das Teil nur als Zubehör, oder werden die Neuen IN 2905 schon mit der verbesserten Version geliefert?
Obwohl die Original Halterungen unter bestimmten Voraussetzungen rosten, gefallen die mir besser als das Zubehör, alleine wegen den Verstellmöglichkeiten.
Das Neue Teil ist vermutlich aus Alu-Spritzguß, hier kann es dann zu anderen Problemen mit Oxidation kommen…
Ich denke ein paar Cent mehr ins Chrom oder Zink gesteckt, bringt bessere Ergebnisse.

Die Schrauben sind „brüniert“ das bedeutet ein leichter Rostschutz ist vorhanden. Brünierte (schwarze Schrauben) sind aber nicht für den Ausseneinatz geeignet.
Hier sind verzinkte, verchromte oder V2A Schrauben besser geeignet.

(Beitrag als Kunde)

Gruß dietsch

@ Muck,
das gleiche hab ich auch schon gestern gesehen… jetzt die Preisfrage… Kunststoff oder Alu ?
Vom bild her kann man nix genau erkennen… rechne aber mit Kunststoff… wenn der jetzt nicht UV beständig ist (wovon ich ausgehe wenn er ebenfalls aus China kommt) hält die neue Halterung max 1-2 jahre, dann bröselt der fuss mit grosser wahrscheinlichkeit…

Aber ich finde den Satz genial „Mit dem neuen Standfuß für die IN-2905 ist endlich Schluss mit rosten.“
Irgendwie traurig, aber er verheimlicht wenigstens nix was tatsache zu scheinen scheint… (hab das problem noch nicht da Lackiert und unter Dachvorsprung montiert…)

Das mit der rostigen Halterung scheint mir auch kein generelles Problem zu sein. Meine Halterung scheint, zumindest optisch, verchromt zu sein. Die cam war auch zu Testzwecken einige Zeit im Aussenbetrieb und hat auch Regen abbekommen. Ich kann bis jetzt keinerlei Anzeichen für Rost erkennen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da evtl. unbehandelte oder falsch behandelte Halterungen aus diversen Chargen im Umlauf sind.

Gruss
muck

Wenn meine Beiträge hier eh gelöscht werden, übernehme ich das lieber selbst.

Das mit dem Gewinde war uns schon klar, die Frage ist, gibts auch Gewindebolzen mit Kugel aus V4A oder V2A als Erzatz für das Instar Originalteil.
Ich könnte die Herstellen, aber die kann, oder will keiner Bezahlen. (Made in Germany)

Gruß dietsch

Eigenlöschung

Nein, es ist 1/4 Zoll = Inch., 6,4 mm
Die Kameras passen auf jedes Handelsübliche Stativ für Fotoaperate, Camcorder, Laserwasserwagen, Neviliergeräte mit 1/4 Zoll Gewinde , all dies habe ich getestet

Gruß dietsch

Eigenlöschung