"richtige" Montage der Kamera für Nachtsicht

Hallo zusammen,

ich habe mir eine 4011 gekauft und sie mit dem Glas nach unten in 2, 5 m Höhe an eine Hauswand montiert. Bei Tag funktioniert alles so, wie ich es will. Bei Nacht ist es leider so, dass die Infrarot-LEDs wohl nur „nach Unten“ leuchten. Jedenfalls habe habe ich bereits 1 m von der Wand entfernt kein Bild mehr - alles schwarz.

Habe ich etwas falsch gemacht? Ich dachte, dass die Kamera eine „Rundumsicht“ hätte. Habt Ihr Ideen, wie ich das beheben könnte?

Ich habe schon daran gedacht, die Kamera so an die Wand zu schrauben, dass das Glas von der Wand weg zeigt. Das sieht aber mehr als bescheiden aus. Außerdem weiß ich nicht, wie weit dann die LEDs reichen… Habt Ihr Erfahrungswerte?

Ein zusätzlicher IR-Scheinwerfer wäre nur möglich, wenn ich ihn entweder

  • mit der Kamera verbinden (kein eigener Stromanschluss) oder
  • per Batterie betreiben oder
  • hinter ein Fenster stellen könnte.

Ein eigener Stromanschluss kommt nicht in Frage, da alle Geräte, die ich gesehen habe, keine Außenkabel zur Stromversorgung haben und ich keinen Kabelkanal legen kann (und will).

Viele Grüße
Loondre

Hallo,

habe auch so ein ähnliches Problem mit der 4011er. Habe meine Cam an der Hauswand installiert und in der Nacht ist das Bild unbrauchbar. War auch schon mit dem Support in Kontakt, dort wurde mir mitgeteilt dass ich auf der Rückseite (Hauswandseite) einige LED’s deaktivieren soll, da meine Hauswand weiss ist und dies zu starken Reflexionen mit der Glaskuppel führt. Ohne Glaskuppel ist das Bild in der Nacht gerade noch brauchbar, zufrieden bin ich allerdings auch nicht. LED’s will ich auch nicht deaktivieren. Würde auch einen Infrarot-Scheinwerfer installieren, habe aber auch das Problem dass ich keinen Stromanschluß mehr frei habe.
Habe mir gedacht dass vielleicht eine getönte Glaskuppel bei mir eine Lösung sein könnte, diese gibt es aber offensichtlich nicht. Jedenfalls bin ich mit meiner 4011er nicht zufrieden, habe das beim Support auch gemeldet, dort kam darauf aber keine Reaktion mehr…

Viele Grüße
Manfred

Hallo dkerider33,

irgendwie ist es beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. Ich war beim Kauf davon ausgegangen, dass sich irgendwie die IR-LEDs „mitdrehen“ würden oder oder Lichtkegel von Anfang an sehr breit ist. Da ich keinen zusätzlichen Scheinwerfer installieren kann, werde ich die Kamera wohl zurücksenden müssen. Ist echt schade, aber da INSTAR auch keine Lösung hat, bleibt wohl nichts anderes übrig.

Es wäre übrigens eine gute Idee für INSTAR, auf den Umstand der eingeschränkten Nachtsicht etwas deutlicher hinzuweisen…

Viele Grüße
Loondre

Guten Morgen,

gut zu wissen. Ich wollte mir auch die 4011 kaufen und in der gleichen Art und Weise installieren. Dann werde ich wohl erst mal die Finger von der
Kamera lassen. Wie sind denn die Bilder bei Tag ? Sind diese brauchbar ?

Viele Grüße

Servus,

und willkommen im Forum.

Dazu kann ich spontan folgende Threads empfehlen, kuxtu:

–> klick mich <–

–> mich auch <–

gruss

Hallo zusammen,

Die Bilder bei Tag sind - wie auf den Links von sueharzer zu sehen - sehr gut. Nur Nachts sind sie leider sehr sehr dunkel. Das kommt auf den Links von sueharze gut raus.

Ich habe jetzt hin- und herüberlegt und finde für mich keine Lösung, die über einen zusätzlichen Strahler hinausgeht. Schade.

Warum kann man denn keine Kamera auf den Markt bringen, bei der die LEDs mit der Kamera mitschwenken?

Naja, Zurücksenden kommt für mich nicht in Frage, da die Kamera mit viel Mühe montiert wurde und ich für den Preis keine bessere finden kann.

Viele Grüße
Loondre

Warum kann man denn keine Kamera auf den Markt bringen, bei der die LEDs mit der Kamera mitschwenken?

Kann man schon, aber den mechanischen Aufwand würden wohl die wenigsten bezahlen wollen.

Das Problem dabei ist, daß bei einer Anordnung der LEDs am Objektiv, die zwar super mitschwenken, aber durch eine Scheibe/Domkuppel eben auch reflektiert werden.

(Stelle Dich im dunklen Zimmer vors Fenster - leuchte mit einer Taschenlampe nach draußen - und versuche, dort dann was zu erkennen) :whut:

Also müßten die LEDs/Strahler außerhalb der Kuppel angebracht sein und sich trotzdem synchron mitbewegen…

Hier aber mal ein Bild meiner schon oft zitierten (über 2 Jahre funktionierenden - seit einem Jahr aber nicht mehr unter 'nem Vordach) Punktstrahler-leuchtenden IN-3010 Indoor-Cam.

Es war zwar eine Schweine-Fummelei, das Power- und das LAN-Kabel durch das Rohr zu ziehen, aber es hat sich gelohnt.
Und sie rennt, auch Outdoor in rund 4m Höhe weiter, bei Wind und Wetter. :thumbsup:

gruss

Bei dieser hier scheint das ja wohl so zu sein:
http://www.ebay.de/itm/Neu-J901-IP-Kamera-outdoor-3x-Zoom-PTZ-Camera-drahtlos-wifi-WLAN-MJPEG-/300734662927?pt=DE_Computing_Webcams&hash=item46052ec90f

Hallo watcher,

ja, sieht gut aus das Teil. Allerdings habe ich jetzt schon eine 4011. Ich warte lieber, bis die ersten Erfahrungsberichte im Internet zu der von Dir gefundenen Kamera vorliegen. Dann überlege ich mir einen Wechsel.

Viele Grüße
Loondre

Hab mir die verlinkte Cam mal bestellt, Instar hat da ja kein Vergleichsmodell. Bin bisher sehr zufrieden, die Cam ist gut verarbeitet und hat die üblichen Einstellungen und Möglichkeiten. Die IR-Dioden bewegen sich tatsächlich innerhalb der Kuppel mit, trotzdem gibt es fast keine Reflektionen. 10-15m weit reichen die IR-Dioden wohl, durch das Mitdrehen ist es wohl etwas effektiver als bei festen Dioden.

@watcher:
Wenn es möglich ist, könntest Du mal eine Gastzugang einrichten damit man die Kamera mal im Einsatz sieht.
Natürlich nur wenn es wirklich möglich ist.
Ich bin nämlich auch sehr an dieser Kamera interessiert.

Gruß
Markus

hallo,
habe dazu mal eine frage,habe mir auch die kamera neu-j901 bestellt.
kann ich das programm instarvision dafür benutzen(oder welches programm nehme ich da)
ich habe 2 x instar 2905 kameras
und 1x J901 kamera