Regelmäßiger Verlust der Netzwerkverbindung

Hallo alle zusammen,

nach der Umstellung auf eine Lan Verbindung liefen meine beiden Cams über ein halbes Jahr sehr gut. Seit einigen Tagen habe ich jetzt das Problem, dass regelmäßig eine oder beide Kameras nicht erreichbar sind (auch nicht im Heimnetzwerk). Nach dem Trennen der Strom oder der Lan Verbindung zum Router geht es wieder einige Tage.

Die Cams haben eine feste IP und den Port 8081, am Netzwerk wurde nichts geändert. Hat jemand eine Idee dazu?:icon_confused:

Servus,

primär ist dabei erst einmal nur der lokale Zugriff zur Ursachenforschung notwendig.

Da kommen eigentlich nicht viele Ursachen in Frage:

  • hängt ein zusätzlicher Switch dazwischen - testweise weglassen;
  • Routerport - testweise wechseln;
  • Kabel, Kontaktprobleme - neu stecken, eventuell Kontaktspray ö.ä.:
  • Cam-Netzteil - testweise wechseln;

gruss

Die Kameras hängen nicht am Switch und das seltsame ist ja, dass beide betroffen sind. Also denke ich nicht, dass es an den Netzteilen liegt. Kontaktspray werde ich versuchen, obwohl es dann eigentlich nur der Stecker am Router sein kann (der Wohlbehütet im Innenraum hängt).

Wurde vielleicht eine neue Firmware aufgespielt? (–> alle Parameter dann nochmals prüfen, auch ob WLAN deaktiviert blieb)
Läuft das Netzwerk über Power-LAN?

Der Router (leider Speedport Hybrid) hat eine neue FW bekommen, dass würde sogar zeitlich passen. Allerdings ist WLAN deaktiviert und die IP Adressen sind in der Cam vergeben. Power LAN ist im Netzwerk vorhanden, aber die Kameras hängen, parallel dazu, direkt am Router.

Sind die Power-LAN`s zufällig von Devolo? (1200er ac wifi).
Ist in letzter Zeit mal ein IP-Adressenkonflikt aufgetreten?

Nee, AVM (wie alles, außer Router)

Falls beim Router die Firmware „050124.03.00.012“ drauf ist, vielleicht kann die vorige aufgespielt werden um zu sehen, ob die Probleme verschwinden.
WPS, WLAN to go und ähnliches würde ich am Router abschalten, auch wenn kein WLAN benutzt wird. Neben einem Sicherheitsproblem kann es passieren, dass Geräte aus dem Netzwerk gekickt werden.

Danke für den Tip. Mal schauen ob es mit dem Downgread klappt. Das „Fon“ (WLAN to Go) ist schon von Anfang an ausgeschaltet, da es Probleme im WLAN verursacht hat. WPS ist noch ne Idee.

Danke!

Viel Erfolg!
Bin gespannt, ob es das war. Vielleicht erst einmal WPS abschalten und testen und nur bei Bestehen der Netzwerkprobleme das Downgrade testen.

Läuft jetzt, ohne Downgrade, seit 4 Tagen. Entweder lage es wirklich am WPS, oder daran, dass ich alle Einstellungen ab und wieder zugeschaltet habe.
Ursache ist sicherlich der Router (in einem halben Jahr kann ich zum Glück wieder AVM nutzen).

Ich habe beim Nachbarn erlebt, wie z.B. sein Telekom Router Speedport häufige Verbindungsprobleme zu seinem Tablet u.a. Geräten gezeigt hat. WPS war noch aktiviert, das habe ich abgeschaltet und seitdem klappen die Verbindungen wieder. Mehr habe ich an seinen Einstellungen nicht vornehmen müssen.
Ausserdem: WPS sollte aus Sicherheitsgründen deaktiviert bleiben.