Reflexe im Bild

Hallo, kann sich jemand vorstellen weshalb diese eigenartigen Flecken im Bild sind?

Servus,
das sieht aus, wie eine naßgeregnete Frontscheibe.

gruss

Nein, dass dachte ich auch, jedoch diese Flecken sind auch nach einer gründlichen Reinigung der Vorderfront sichtbar. Dachte auch das eventuell der schiebbare „Blendschutz“ Schuld ist, nein, auch dieser nicht, die Flecken sind auch dann vorhanden wenn der Schutz komplett zurück geschoben ist. Diese Flecken sind auch nur in der SW Wiedergabe sichtbar.

Der weiße (Dach?) Balken im Bild ruiniert das Nachtbild. Da er so nah an der Kamera ist fängt er einen großen Teil des IR Lichtes ab und reflektiert es zur Kamera. Das CMOS-Board reagiert darauf und regelt die Signalverstärkung runter bis der Balken nicht mehr überbelichtet ist - mit dem Ergebnis: alles was man eigentlich sehen möchte ist schwarz.

Wenn man die Kamera so ausrichtet, dass der Balken nicht mehr im Bild ist, sollte es schon um einiges besser werden. Aber beachten, dass der Streuwinkel der LEDs größer ist als der Blickwinkel des Objektives. D.h. auch wenn man den Balken nicht mehr im Bild hat, kann er immer noch ausgeleuchtet werden und Streulicht von der Seite ins Objektiv werfen - das ist die Ursache für diese runden Lichtreflexe im Bild.

DANKE, werde dies bei nächster Gelegenheit ändern, eventuell zum testen auch die weiße Dachrinne dunkel überkleben…

Wie sieht es denn hinter der Frontlinse aus? Falls sich dort z.B. etwas Feuchtigkeit niedergeschlagen hat, dann bekommt man ein ähnliches Bild, da die Flecken nicht im Fokus liegen. Sehen könnte man das mit schräg einfallendem Licht von aussen. Nachts kann der reflektierende Balken dann ebenfalls für schräg einfallendes IR-Licht sorgen und macht damit die Flecken sichtbar. Reinigen der Innenseite der Linse oder der Vorschlag von Instar müssten Abhilfe bringen.

Danke für die Tipps, bin Mitte April vor Ort und werde die Tipps mal „abarbeiten“ und mich melden :slight_smile:

Aha, Ostereier suchen gehen. :icon_wink: