Reboot

Hi zusammen,

gibts einen CGI Befehlt für den Reboot einer 2905 bzw Foscam 8904?

Gruß

Kai

Servus,

also bei den Instars heißt er sinnigerweise: /reboot.cgi.
Bei Deiner - einfach mal testen.

gruss

Die brauch ich nur ausführen und fertig?

Richtig!

http://IP-Adresse/reboot.cgi?user=name&pwd=passwort

gruss

Also über Adresszeile klappts, nur komischerweise bekomme ich es ausm PHP raus mit ner Warnung quittiert und er startet net neu! hmmmm!
Aber danke schonmal für die Hilfe!

ne refresh.cgi gibts aber net, oder?

=> KLAPPT…danke

Was soll „refreshed“ werden, das WebUI?

gruss

im Prinzip das Gleiche was du im WebUI durch den Refresh Parameters (oder so) machen kannst.
Dann stellt der helligkeit nochmal von Grund auf ein!!!

Der Hintergrund für den Reset war, dass mein Rechner erkennt, wenn das Kamerabild länger wie 10 Sekunden grau/weiss ist, dann wird die Kamera rebootet. Hab das Script allerdings noch deaktiviert um die 6/4 Settings morgen testen zu können!

Was wurde aus dem Programm?

Insti,

was wurde aus deinem Projekt?

Wir würden auch gern die 2905 so programmieren, dass das „Weißbild“ am nächsten Morgen nach korrekter Nachteinstellung automatisch erkannt wird und somit die Tag- und Nachteinstellungen vom Programm vorgenommen werden können.

So wie die 2905 mit Weitwinkel 88° derzeit gestrickt ist, kann man die Alarmfunktion vollständig vergessen. Nicht mal mit einem LED-Strahler kann das Ding so getriggert werden, dass nachts Alarm ausgelöst wird, wenn nicht die Empfindlichkeit extrem hoch eingestellt wird. Dann aber werden 2000 Bilder in einer Nacht und dem folgenden Morgen per FTP hochgeladen - Fazit: So vollkommen unbrauchbar.

Leider erfolgte auch kein Hinweis auf die „entfallende“ Alarmfunktion beim Kauf eines Weitwinkel-Objektivs.

Bleibt also, wenn überhaupt, nur eine „intelligente“ Programmierung des Teils.
Weiß irgend wer, was man da vielleicht machen kann? Wir haben u.a. auch eine Programmierbude … :wink:

Hi Kollege,
also ich hab sowohl die 2905 wie auch die Foscam 8904 mit der 88er Linse im Einsatz. Funzt 1a!
Allerdings muss man die Settings vom Bewegungsmelder 2 mal täglich (jeweisl in der Dämmerung) ändern. Ich hab ihn Nachts auf 8 stehen und Tagsüber auf 2. Die funktioniert aber auch nur, solange keine Spinne sich an der Kamera abseilt :D:D:D
Aber Fehlalarme hab ich so relativ im Griff!

Zum Thema Licht: Ich stelle jeweils Morgens und Abends bei Dämmerung für 45 Minuten die Kamera auf Setting (6/4), danach kannst wieder Setting nehmen was du willst, funzt seit 3 Wochen nun stressfrei und graues Bild am morgen ist Vergangenheit!

Was allerdings absoluter Mist ist, dass im Alarmfall kein Stream sondern nur Bilder zum FTP hochgeladen werden können.

Ich hab das ganze mit IP-Symcon programmiert, also PHP!

Gruß

Kai

Hallo Kai,

hört sich alles sehr gut an! Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum die 88er bei dir funzt. Ein Menschlein bei Nacht aus Entfernung 20-30m (meine Entfernung) ist so klein, dass der BW nicht reagiert, selbst wenn man das Menschlein ein wenig mit einer einigermaßen hellen LED-Lampe beleuchtet (Stellung 10: Menschlein im Bild kaum zu sehen, aber Alarmmeldung kam dann schließlich).

Deine Einstellungen erscheinen super, das mit der Spinne habe ich auch schon festgestellt, bei mir sind es jede Menge Insekten, die natürlich vor der schönen IR-Beleuchtung vorbeifliegen wollen.

Mal eine Frage: Ich will ja nicht unverschämt sein, aber kann man dein Programm ggf. irgendwie „abstauben“? Nur für private Zwecke selbstverständlich, da ist meine 2905 schließlich auch installiert.

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,
die Software ist nicht von mir, ich hab sie auch nur gekauft. Die bekommst unter www.ipsymcon.de. Ist für die Hausautomation gedacht und kann in PHP programmiert werden! Da kannst noch viel viel mehr Spielereien mit machen. Vermutlich aber rein für die Insti/Fossy Überwachung oversized!

Bei einer entfernung von 30 Metern hat deine Kamera eine Überwachungsbreite von ca. 58 Metern. Eine Person ist ca. 50cm Breit. Umgerechnet auf 640 Pixel Bildbreite also ca. 6 Pixel breit. Da ist das rauschen Nachts ja schon größer wie das was sich wirklich bewegt! Also wenn du einen Bereich überwachen willst, der 30Meter von deiner Kamera weg ist, dann würd ich dir raten, die Kamera näher zu hängen oder mit nem viel kleineren Objektiv zu arbeiten!

Bei mir überwach die 88er Linse ca. 10x10 Meter, das ist vollkommen ok. Klar mit den Spinnen hab ich auch so meine Probleme. Mal gucken obs hilft wenn ich die Cam mit Paral einsprühe :wink:

Gruß

Kai

Hallo Kai,

danke für die Info.
Werde mir die Software mal ansehen, habe ja auch viel zu automatisieren zuhause, leider aber noch keinen Robby, der die Waschmaschine belädt, die man dann ja von überall aus anwerfen kann … ;-))

Mit der Überwachungsbreite hast du sicherlich recht, auch wenn es jetzt bei mir (nachgemessen letzte Nacht mit Laser) nur 25 Meter sind - was will man machen, wenn man keinen kleineren Garten hat! ;-))

Aber da gibt´s dann eben demnächst eine „Kreuzpeilung“ mit der 4010, und der Bereich stimmt dann wieder …

wenn du automatisieren willst, dann ist IPS deine Software die du brauchst :slight_smile:
Ich hab auch alle Kamera’s ins IPS-Webfront integriert. Selten dass ich nochmal aufs original Webfront drauf muss!
Bin mir aber am überlegen ob ich die Foto’s nicht durch normale Bewegungsmelder auslösen lasse, auch das wäre mit IPS machbar, da es einen Image-Grabber gibt, der auf Instar und Foscam brav seine Foto’s zieht. also im Prinzip: „Wenn Bewegung auf Bewegungsmelder, dann Foto von Cam ziehen und speichern“, ist aber noch nicht realisiert, da ich noch keine guten Bewegungsmelder draussen hab.

Gruß

Kai