Quicktime-Port

Was mögen sich die Entwickler wohl dabei gedacht haben, dass man einen speziellen Port in Quicktime einstellen muss? Wie soll ich denn mehrere dieser Kameras von außen voll nitzen können, wenn ich nur eine ip habe? Ich kann ja schließlich nur den Port einer Kamera in Quicktime eintragen…

Wahrscheinlich liegt das Problem daran, daß manche Browser H.264 Video nicht selbst abspielen können. Man wollte dann eine „Lösung für alle“ machen und nutzt das Quicktime Plugin. Vermutlich nutzt dieses nicht die Port-Angabe der aktuellen URL (?)

Im Gegensatz dazu hat man für den IE ein extra ActiveX programmiert - und dieses nutzt wahrscheinlich den Port der aktuellen URL (?).

Evtl. wäre das QT-Plugin für Firefox in den neueren Versionen überflüssig, denn die können wohl H.264 abspielen. Allerdings müsste dann die WebUI der Kamera das vorsehen… Hoffentlich macht man sich hier nochmal die Arbeit (sofern es technisch machbar ist).

In der Zwischenzeit bleibt die nur, andere Software zu nutzen. Zum Beispiel VLC. Dort einen Netzwerkstrem öffnen und z.B. folgendes eingeben:
rtsp://user:passwort@192.168.178.10:554/11

(User, Passwort, IP mit deinen Werten ersetzen. Hinten 11= Stream 1, 12 = Stream 2, 13 = Stream 3)

Du kannst dann bei Zugriff von außerhalb in deinem Router eine Portumleitung definieren.

Leider kann man mit dem VLC aber kein Pan/Tilt steuern … dann müsstest du zusätzlich noch das WebUI aufrufen (dort dann einfach ohne Live-Bild).

Neo

die URL wird nicht eichtig angezeigt bei mir wegen einer autoamtischen Smilie-Ersetzung… hier nochmal mit einem Leerzeichen nach dem Doppelpunt zwischen User & Passwort:

rtsp://user: passwort@192.168.178.10:554/12

Der HTTP Port im Quicktime Player ist unabhängig vom Kameraport - man kann also beliebig viele Kameras über jeweils eigene Ports betreiben ohne die Wiedergabe im Quicktime Plugin zu beeinflussen.

@Neo - Ja, wir sehen Quicktime auch nur als Übergangslösung an.

Aber ohne die Eintragung des http-Ports der Kamera (!=80) in Quicktime, hat der H.264 steam überhaupt nicht funktioniert. Erst als ich die Einstellungen in quicktime gem. der Anleitung (INSTAR Download-Center) vorgenommen hatte, klappte es. Da bleibt aber das Problem, was soll man tun, wenn man mehrere Kameras auf unterschiedlichen Ports verwenden will? Es kann ja nicht sein, dass man jedes Mal wieder in die Einstellungen muss.
Ohne diese Einstellung kommt einfach garichts… nicht einmal eine Fehlermeldung. Man sieht am Anfan nur kurz, dass Quicktime geladen wird… das wars dann aber auch.

Die Einstellung im Quicktime Player erfolgt global - d.h. ist unabhängig vom HTTP Port der Kamera.

Eben nicht! Ich muss den Port der aktuell gewünschten Kamera eintragen, das ist in meinem Fall 8085. Wenn ich die Kamera auf 8086 verwenden will, muss ich den Port wieder ändern.
Es geht nicht um Intranet-Zugriffe (wo alle cams auf 80 liegen), sondern um Zugruffe von außen.