PTZ und Bereiche

Ich möchte eine PTZ Kamera um damit zwei Richtungen innen zu überwachen. Bereiche sind mir von der 9008 her bekannt. Ich habe aber nicht verstanden, wie das zusammen funktionieren kann. Hat man für verschiedene Alarmstellungen verschiedene Bereichseinstellungen zur Verfügung? Wenn nicht würde doch Alarmbereiche keinen Sinn machen.

Danke
Holger

Servus,

die Bereiche sind eigentlich nur interessant, wenn Du nur bestimmte Teile vom Gesamtild überwachen willst,
z.B. ohne Blätter/Büsche im Wind, im Schlafzimmer ohne das Bett :wink: , dann legst Du die Bereichen drumrum.

Wenn das „Drumrum“ aber egal ist, nimm einfach einen Bereich über das Gesamtbild.

Bereiche sind aber immer gültig, egal auf welcher PTZ Position die Cam steht.

Also Cam steht auf Pos 1 - Bereich Erdbeerbeet, jetzt dreht man auf Pos 2 und hat dort dann den Opa im Herzhäuschen auf dem Video.

Was aber per CGI Befehle machbar wäre, z.B. auf Pos 1 die Bereiche 1 und 2 aktivieren, und auf Pos 2 die Bereich 3 und 4.
Oder man legt den/die Bereich/e so, das es auf beiden Positionen passt.

Wie/womit willst Du zwei Richtungen überhaupt realisieren?
(die Cam steht auf Pos 1 - der pöse Pube kommt auf Pos 2)

Ich mache es z.B. per Hausautomation-SW FHEM.
In der Nacht sieht die Cam in Richtung Hof und wenn der PIR an der Mährobotergarage Alarm meldet, dreht sie für 1min in diese Richtung.

gruss

Habe ich soweit verstanden. Denke dafür. Mit den CGI befehlen werde ich mich einmal beschäftigen.
Bei meiner Aussenkamera machen Berichte sehr viel Sinn, da Bewegungen weiter weg sonst gar nicht erst erkannt würden. Da Änderungsanteil am Gesamtbild war zu gering. In Innenräumen mag das Problem natürlich gar nicht erst auftreten. Dazu fehlt mir die Erfahrung

Wer überwacht denn sein Schlafzimmer? :smiley_emoticons_ug Performance Check? :icon_stumm:

Nun ja - ich hab das mal einige Nächte lang gemacht - mit Bewegungsalarm.
War recht interessant. Man mein man schläft da so vor sich hin …
Und dann sieht man, wie man doch „150x“ in der Nacht im Bett rumhampelt … :icon_eek: