PTZ Fehlermeldung

Hallo zusammen,
wollte gerade bei meiner 7011HD über die WebUI in der Einstellung PTZ die Geschwindigkeit ändern, da kam folgendes:

Er nimmt keine Änderung an, kann mir jemand weiterhelfen?
MfG
Uwe

Servus,

und willkommen im Forum.

Also die Fehlermeldung sagt mir nichts, noch nie gesehen.
Welchen Menüpunkt genau wolltest Du ändern?

Ich würde erst einmal die Cam in Ruhe neu starten.

Ach ja, mache bitte in Deinem Anhang-Bildchen Deine DDNS Adresse unlesbar,
sonst könnte es demnächst ziemlich viele Besucher geben.

gruss

[QUOTE=suedharzer;19346]Ach ja, mache bitte in Deinem Anhang-Bildchen Deine DDNS Adresse unlesbar,
sonst könnte es demnächst ziemlich viele Besucher geben.
gruss[/QUOTE]

Hallo,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis; ist das jetzt besser?

Mit dem Neustart hat nichts geändert, ich wollte die Geschwindigkeiten von Mittel auf Schnell verändern, ist aber egal, welchen Menüpunkt ich ändere, es kommt jedesmal diese Meldung, wenn ich auf „Bestätigen“ gehe.
Hilft wohl nur ein Werksreset? Da ich aber nur eine WLAN-Verbindung habe, warte ich mal auf besseres Wetter. Ist ja nicht überlebenswichtig und alles Andere funktioniert bis jetzt, oder hast du noch eine Idee?

VG Uwe

… Hinweis; ist das jetzt besser?
:icon_thumbs1:

Kommt die Meldung auch in anderen Menüs, z.B. mal im Alarmmenü 'ne Aktion ändern?
Welche Firmware/WebUI hast Du drauf?
Welchen Browser nimmst Du (mal den Cache geleert)?

Also ich habe grad bei mir noch einmal mit der 7011 „rumgespielt“.
Mit der FW 3.1.2.41, WebUI 1.10 (264) und Firefox 43.04/44.0 gibt es keine Probleme.

gruss

Hallo,

FW 3.1.2.45, WebUI 1.11 mit Chrome. Cache geleert, keine Änderung
Wie gesagt, alles andere funktioniert. Ich lad mir heute abend mal den Firefox runter, vllt geht da was…

VG Uwe

Nachtrag: Auch im Safari geht es nicht, habe auch bei Anzahl der Fahrten alles Mögliche probiert (einzige Zahl)…

Nimm die Firmware und bügle sie noch mal erneut drauf -
Ändert sich was?

[QUOTE=muck;19358]Nimm die Firmware und bügle sie noch mal erneut drauf -
Ändert sich was?[/QUOTE]

Hallo,
Nee, tut sich auch nichts.
Danke trotzdem…

Hallo zusammen,

genau DIESEN Fehler mit dieser Fehlermeldung habe ich in PTZ auch !!

Ich will eigentlich die vorhandenen Einstellungen nur um das Häkchen „Position 1 bei Neustart“ erweitern.
Nach dem Bestätigen der Einstellungen kommt die gleiche Fehlermeldung:
„Bitte eine ganze Zahl als Zeitangabe verwenden“ !

Diese Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn ich nur die schon vorhandenen Einstellungen bestätige!

IN7011-HD, FW 3.1.2.45, WEB-UI 1.11(431)

Nachdem der Thread ja schon älter ist hätte ich beim Lesen gehofft, dass sich der Fehler schon eruieren ließ.
Gibt es denn schon Abhilfe?

Danke einstweilen
Pico

[QUOTE=Pico;21118]Nachdem der Thread ja schon älter ist hätte ich beim Lesen gehofft, dass sich der Fehler schon eruieren ließ.
Gibt es denn schon Abhilfe?
[/QUOTE]

Hallo,
bis jetzt hat sich nichts getan, ich habe es erstmal so gelassen weil ich jetzt im Sommer sowieso die Kamera demontiere und dir Kuppel mal reinige. Ich habe deshalb eine Rücksetzung noch nicht gemacht, scheint die einzige Möglichkeit zu sein…
Viele Grüße!

Da die Meldung anscheinend im Zusammenhang mit DDNS kommt, würde ich das testhalber mal deaktivieren.

Ändert sich dann was - ?

[QUOTE=muck;21120]Da die Meldung anscheinend im Zusammenhang mit DDNS kommt, würde ich das testhalber mal deaktivieren.

Ändert sich dann was - ?[/QUOTE]

Auch mit ausgeschaltetem DDNS kommt die Fehlermeldung - die Änderungen werden nicht übernommen.
Mir ist jetzt aber auch nicht klar was die PTZ-Einstellungen mit DDNS zu tun haben.

Aber danke für den Versuch !

[QUOTE=Pico;21118]Fehlermeldung:
„Bitte eine ganze Zahl als Zeitangabe verwenden“[/QUOTE]

Servus Pico,

da wird bei irgendeinem Feld ein String oder ähnliches anstatt einer Zahl hinterlegt sein. Am besten einmal alle Werte, die über das PTZ Overlay verwaltet werden, mit einem GET auslesen. Oder einfach mit SET Standardwerte einspielen. Die Befehle findet man im Wiki:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGIs_System_PTZ

INSTAR Support

Servus Instar :wink:

danke für die Blumen, aber das hört sich für mich wie „böhmische Dörfer“ an, weiter im Norden würde man vllt. sagen „ein Buch mit sieben Siegeln“ :wink: . - ich meine jetzt das Auslesen mit GET und einspielen der Standardwerte usw.

Ich habe mir aber den obigen link mal angeschaut und als Laie hat mich folgendes stutzig gemacht:
in der Einstellungs-Aufgliederung heisst es:
var panspeed: [fast (0) - slow (2)];
var tiltspeed: [fast (0) - slow (2)];
in dem „Befehl“ darunter wird tiltspeed und panspeed auch mit einer ZAHL angegeben !!!

In dem Menü der Kamera zu PTZ-Einstellungen ist jedoch pan- und tiltspeed nicht per Zahl/Nummer einstellbar, sondern man hat in dem Scroll-down-Menü nur 3 Möglichkeiten:
langsam - mittel - schnell !!!

Kann das vielleicht den Fehler verursachen, also dass das Menü nicht richtig umgesetzt wird???

Danke schon mal und ciao daweil
Pico

P.S.: hier mal n Screenshot von dem Menü

EDIT: ich habe mich jetzt auch mal mit dem Befehl gespielt, einige Änderungen gemacht - wurden auch teilweise alle übernommen, wenn ich einen „Schmarrn“ mal im Befehl hatte kam im Browser schon ne Fehlermeldung, ABER die Einstellung „Pos. 1 nach Neustart“ konnte ich nie aktivieren bzw. hier das Häkchen setzen.
Ich würde Dir, Instar, auch mal meinen Admin-Zugang verraten wenn Du das mal ausprobieren möchtest.
Auch der Befehl einzeln:
http://meine_cam_mit_Daten/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=movehome=on&-initpresetindex=1
brachte nur eine Fehlermeldung :frowning: (die selben Angaben im Komplett-Befehl gingen durch, aber ohne Änderung auf der Seite)

Servus :slight_smile:

also einmal kurz die Übersetzung:

Der GET Befehl ließt die Werte, die auf der Kamera hinterlegt wurden, aus und stellt sie im Browser dar. Beispiel - bei einer Kamera auf der 192.168.1.160 mit dem Web-Port 8978 kann man mit dem folgenden Befehl die entsprechenden Daten auslesen:

http://192.168.1.160:8978/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getmotorattr

Das Ergebins schaut dann z.B. so aus:

var panspeed=„0“; var tiltspeed=„0“; var panscan=„1“; var tiltscan=„1“; var movehome=„off“; var ptzalarmmask=„on“; var ptzrfmask=„on“; var selfdet=„on“; var alarmpresetindex=„1“; var initpresetindex=„1“;

Ob die Alarmposition bei Alarm angefahren wird kann man mit folgendem Befehl auslesen:

http://192.168.1.160:8978/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getmdalarm&-aname=preset

Und das Ergebnis sollte dann in etwa so ausssehen:

var md_preset_switch=„off“;

Und ob jetzt die One-Step oder kontinuierliche Steuerung aktiv ist, kann man mit dem folgenden Befehl festellen:

http://192.168.1.160:8978/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=get_instar_admin&-index=46

Mit dem Ergebnis:

admin_value46=„0“;

Sollte da jetzt bei der Kamera irgendwo eine Antwort kommen die keine Zahl ist, obwohl das die Vorgabe ist, dann kommt die Fehlermeldung. Man kann die gesetzten Werte dann einfach überschreiben - z.B. mit dem folgenden SET Befehl:

http://192.168.1.160:8978/cgi-bin/hi3510//cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=setmotorattr&-alarmpresetindex=4&-selfdet=on&-movehome=off&-initpresetindex=1&-ptzalarmmask=on&-tiltspeed=0&-panspeed=0&-tiltscan=1&-panscan=1&cmd=set_instar_admin&-index=46&-value=0&cmd=setmdalarm&-aname=preset&-switch=on

INSTAR Support

Servus zusammen :wink:

Mein erstes Problem war nun schon wieder, dass die URL´s hier im Forum anscheinend immer (hatte das schon als ich oben auch eine eingefügt habe) abgekürzt werden, also der Mittelteil durch „…“ ersetzt wird. Um die eigenen Daten (IP-Adresse u.a.) einzutragen wäre es schön wenn man die ursprüngliche URL kopieren könnte damit man sie vor dem Abschicken im Browser verändern kann.

Alsoooo, das Auslesen und das Einstellen per obigem Befehl funktioniert anscheinend schon.
Ich denke, dass es an der Umsetzung des Menüs der Cam liegt - evtl. ja auch, dass man bei „Pos.1 nach Neustart“ nur nen Haken setzen kann, im Set-Befehl jedoch die mögl. PTZ von 1-8 auszuwählen sind! Kann es daran liegen?

Meine Cam mit dem ersten Befehl ausgelesen ergab:
var panspeed=„0“; var tiltspeed=„0“; var panscan=„1“; var tiltscan=„1“; var movehome=„on“; var ptzalarmmask=„off“; var ptzrfmask=„on“; var selfdet=„on“; var alarmpresetindex=„1“; var initpresetindex=„1“;
Das Bild der Einstellungen dazu aus dem Cam-Menü:

Der Haken bei „Position 1 nach Neustart“ fehlt im Menü, lt. Einstellungen steht er jedoch auf 1 ------ habe ich das richtig interpretiert?

In diesem Fall gehe ich dann mal DAVON aus, dass das Menü der Cam mit der Taste „Bestätigen“ einen falsch konfigurierten Befehl sendet, oder sehe ich das falsch?
Denn per Einstellungsbefehl muss man eine Position zw. 1 und 8 auswählen und per Cam-Menü kann man nur einen Haken zu Pos. 1 setzen! ?
Und nachdem die Änderung per Menü einen Fehler enthält wird auch keine Änderung, welche auch immer, ausgeführt?

Danke schon mal und ciao daweil
Pico

Sollte man die Fehlermeldung: „Bitte eine ganze Zahl als Zeitangabe verwenden“ im PTZ Menü erhalten, kann man einmal den folgenden Befehl an die Kamera senden:

http://192.168.1.160:8978/param.cgi?cmd=gettimerpreset (192.168.1.160:8978 durch die IP Adresse und den Port der eigenen Kamera ersetzen)

Im Ergebnis darf nicht var timerpreset_interval=„0“; stehen!

Wenn der Wert auf der Kamera auf 0 stehen sollte, kann man ihn mit dem folgenden Befehl anpassen:

http://192.168.1.160:8978/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=settimerpreset&-timerpreset_enable=0&-timerpreset_index=1&-timerpreset_interval=600

INSTAR Support

[QUOTE=INSTAR;21332]…

Im Ergebnis darf nicht var timerpreset_interval=„0“; stehen!

INSTAR Support[/QUOTE]

Hi Instar :wink:
Danke für die Hilfe !

Bei mir war „interval“ tatsächlich auf „0“ — durch den Befehl konnte ich ihn dann auf 600 setzen!
Wobei mir dann aber nicht richtig klar war, was ich da jetzt eigentlich geändert habe.
EDIT: nach Firmware-Update ist mir das jetzt jedoch klar, hier wurde eine Parkposition mit eingebaut in die die Cam x Sekunden nach Beendigung der letzten manuellen Steuerung gefahren wird - sehr gut!

Den durch „…“ gekürzten Befehl/Url konnte ich dadurch ganz lesen/kopieren, indem ich zuerst nachfragen wollte und Deinen Text ZITIERT habe, da wird dann der Befehl bzw. die URL für den Browser GANZ angezeigt. Denn leider wird auch im Browser die Abkürzung übernommen und auch bei copy&paste in OpenOffice wird nur die kurze Version des Befehles angezeigt.

Die eigentliche PTZ-Fehlermeldung hat es jedoch nicht behoben!
Auch nach ausgeführtem und bestätigten Befehl kann man ins Menü der Cam und unter PTZ irgendeine Änderung machen (oder auch die vorhandenen Einstellungen nochmals schicken) — auf „Bestätigen“ kommt die alte Fehlermeldung und etwaig gesetzte Änderungen wurden nicht übernommen.

EDIT: Fehlermeldung nach Firmwareupdate behoben - siehe nächster Thread-Beitrag

Ciao daweil

Ich habe soeben die neue Firmware aufgespielt, Firmware 3.1.2.56 WebUI 1.12 (555) vom 29.07.2016.

Der Fehler in PTZ ist jetzt anscheinend ausgemerzt, man kann die Einstellungen durch „Bestätigen“ ändern - es kommt keine Fehlermeldung mehr!

Was allerdings beim Neustart kam war der Hinweis dass ich H.264 benutze und dies nur mit Port 80 funktionert, man solle also auf den richtigen Port achten!
Leider kann ich aber Port 80 hierfür nicht verwenden da er im System schon von einem Gerät verwendet wird in dem ich den Port nicht tauschen kann!
Nach Umstellung auf MJPEG kam dann aber ein Bild.
Vielleicht kann man das für Quicktimes H.264 ändern dass sich hier der Port nach dem Netzwerk einrichten lässt.

Danke für alle Tips und ciao daweil
Pico