PTZ & Alarmfunktion

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Funktion „Pan&Tilt“ (in den Features). Dort kann man Alarmposition und Parkposition definieren.

Problem 1:

Meine Idee war, wenn ein Bewegungs-Alarm in Bereich 1 (gekoppelt an PIR) festgestellt wird, dann soll die Kamera nach Position 2 fahren. Nach 120 Sekunden soll die Kamera dann zurück in Position 1 fahren.

Das mit dem Alarm und nach Position 2 fahren klappt.
Das Parken/zurückfahren in Pos.1 nach 120 Sekunden klappt auch – nur wird dieses Zurückfahren dann sofort als Bewegungs-Alarm erkannt und die Kamera fährt wieder in die Alarm-Position 2. Gut zu sehen im Log:

[2019/04/30 07:30:21] Event: Bewegungserkennung & PIR ausgelöst (Bereich 1)
[2019/04/30 07:30:21] Alarmposition wird angefahren

  • nach 120 Sekunden:
    [2019/04/30 07:32:26] Event: Bewegungserkennung & PIR ausgelöst (Bereich 1)
    [2019/04/30 07:32:26] Alarmposition wird angefahren
  • nach 120 Sekunden:
    [2019/04/30 07:34:31] Event: Bewegungserkennung & PIR ausgelöst (Bereich 1)
    [2019/04/30 07:34:31] Alarmposition wird angefahren
    usw., usw. :wink:

Hier liegt ggf. mein Denkfehler – oder ist das ein Design-Problem? Um meine Idee umzusetzen, müsste die Kamera beim zurückfahren in die Parkposition den Bewegungs-Alarm für die Zeit der Kamera-Bewegung abschalten, oder?
Denn sonst befinde ich mich in einer Art Endlosschleife (zurückfahren löst Bewegungs-Alarm aus).

Und warum spricht beim Zurückfahren auch der PIR an – obwohl kein warmes Objekt in der Nähe ist?

In der Hilfe steht, dass "die Kamera bei einem Alarmereignis eine gespeicherte Position anfährt - dies ist besonders interessant bei der Verwendung eines externen Bewegungsmelders oder des Audioalarms".
Ist das der ggf. der Grund, warum meine Idee nicht funktioniert? Also PTZ Alarmposition nur bei externem Alarm verwenden?

PTZ.jpg

Problem 2:

Wenn die Alarmfunktion aus ist und ich nur Gebrauch von der Parkfunktion machen möchte, dann wird die Zoom-Stufe ignoriert bzw. sogar gelöscht?
Beispiel: meine Position 1 ist Blick in den Hof mit vollem Zoom (größtmögliche Vergrößerung).
Nun bewege ich die Kamera manuell und würde erwarten, dass diese nach 120 Sekunden wieder in Position 1 zurückfährt. Das machte sie auch, allerdings ohne den Zoom. Die Kamera fährt in Position 1 und Weitwinkel. Auch ist die gespeicherte Position 1 ab diesem Moment nicht mehr mit Zoom-Stufe gespeichert, sondern nur noch im Weitwinkel. Software-Fehler oder habe ich einen Denkfehler? :slight_smile:

Bin für Tipps und Ideen für beide Themen dankbar :slight_smile:

Habe das gleiche Problem. Bei meiner Indoor Kamera 8015 kann man bei PTZ-Einstellungen unter „Erweitert“ einstellen: " Alarme während der Fahrt unterbinden". Und Alles funktioniert. Diesen Punkt gibt es bei der 9020 leider nicht.

Hallo.
Gibt es hierzu schon Lösungen?

ich verstehe die Aussage nicht. Ich bin noch da - und habe nach wie vor keine Lösung hierzu.
Aber deine Aussage mit der Strahlungsintensität und Emissivität ist interessant und mag der Grund sein. Danke hierfür!