Projekt "Videoüberwachung Reihenhaus"

Hallo Community,

gelesen habe ich mittlerweile Vieles, nun geht es darum die Praxis anzugehen.
Nicht ganz ohne Eigennutz möchte ich mein Projekt hier etwas ausführlicher beschreiben, in der Hoffnung, dass Leser mir den einen oder anderen Tipp geben.
Aber vielleicht dient dieser Thread auch als kleines Nachschlagewerk für Interessierte, möglicherweise auch als Anreiz für eigene Ideen.
Sofern mir die Editiermöglichkeit dieses ersten Postings erhalten bleibt, würde ich gerne nach und nach meine Erfahrungen hier ergänzen.
Somit muss sich niemand durch möglicherweise viele nachfolgenden Postings quälen, sondern kann in meinem ersten Posting alles Wesentliche zu meinem Projekt erfahren.
Das Ganze wird sich jedoch über mehrere Wochen (wenn nicht sogar Monate) hinziehen.
Schaun mer mal, wie geduldig die Admins mit mir sind.

Allgemeines
Nachdem wir unser trautes Heim mit mechanischem Fenster- und Türschutz gegen Einbruch nachgerüstet haben, geht es uns nun darum möglicherweise vorab schon zu erkennen, dass sich hier etwas in unserer Abwesenheit tut.
Als Lösung habe ich mich für ein Konzept mit verschiedenen IP-Kameras zur Überwachung der „kritischen Bereiche“ entschieden.
Was wir als „kritischen Bereich“ ansehen, möchte ich mit den beiden nachfolgenden Bildern etwas verdeutlichen.
Ich hoffe, das kommt halbwegs verständlich rüber.

Bei der Auswahl von Hersteller und Produkte standen folgende Kriterien für Outdoor-Kameras im Vordergrund:

  • Möglichst gute Bilder bei Tag & Nacht
  • Ausschließen bestimmter Bereiche (Privacy Mask)
  • Frei definierbare Alarmbereiche
  • Aktivierung einer Beleuchtung bei Alarmauslösung
  • Mailbenachrichtigung bei Alarmauslösung
  • Abspeichern Bild-/Videomaterial auf lokale SD und/oder heimischem NAS bei Alarmauslösung
  • Livebild von unterwegs mittels iPhone & Android
  • Bezahlbare Hardware (ein sehr dehnbarer Begriff, hier entscheidet natürlich der eigene Geldbeutel)

Die richtige Hardware
Kameratests gibt es viele im Internet.
Und neben den unzähligen Leistungsmerkmalen auch eine Preisspanne von niedrig bis unendlich.
Ich habe mich letztendlich für INSTAR entschieden.
Für uns das beste Preis-/Leistungsverhältnis und eine breite Auswahl an unterschiedlichen Modellen und viel Zubehör.
Weiterhin konnte ich hier im Forum viele Anregungen bereits mitnehmen und der Service hat auf meine Fragen zeitnah und sehr ausführlich reagiert.
Als Outdoor-Kamera wird das Modell 5907 zum Einsatz kommen.
Zumindest eine von vier Exemplaren mit WLAN, die restlichen drei voraussichtlich PoE-Varianten.
Das richtige Modell einer Indoor-Kamera ist derzeit noch völlig offen, dieses Thema besitzt hier die niedrigste Priorität und wird wohl erst am Schluss konkret angegangen.

Der erster Praxistest steht an
Hierfür habe ich eine IN-5907HD WLAN, eine dazugehörige Heizung und ein zusätzliches Weitwinkelobjektiv gekauft (ist heute nach kurzer Wartezeit eingetroffen).
Mir erschien dieses Paket aufgrund der längeren Verfügbarkeit doch etwas ausgereifter, als die kürzlich erschienene IN-5905HD (eine reine Bauchentscheidung).
Dank zusätzlichem Weitwinkelobjektiv lässt sich auch das Modell 5907 mit einem Blickwinkel von 90 Grad versehen.
Nun gilt es das Gerät in Betrieb zu nehmen und erste Praxistests zu absolvieren.
Insbesondere gilt es herauszufinden, ob das zusätzliche Objektiv bei den zukünftigen Anschaffungen erforderlich ist, oder ob hierauf verzichtet werden kann.

Weiteres folgt …

Erst-Inbetriebnahme
Nachdem alles Zubehör kontrolliert war, ging es darum die Zusatzheizung einzubauen.
Anhand der beiliegenden und gut bebilderten Anleitung klappt das problemlos.
Das Weitwinkelobjektiv kommt später zum Einsatz, die Anleitung zum Einbau ist ähnlich grafisch beschrieben wie die der Zusatzheizung.
Das läßt ebenfalls auf ein problemfreie Montage hoffen.

Inbetriebnahme-Anleitung studiert, WPS am Router (Fritz!Box 6490) aktiviert und die Reset-Taste an der Kamera für 3s gedrückt.
Mein Router meldet eine erfolgreiche Anmeldung, das INSTAR-Camera-Tool findet auch prompt die Kamera.
Doppelklick auf Selbigen und Firefox startet nach erolgreichem Login mit dem Einrichtungs-Assistent.
Dieser scheiterte bei mir mit der eigentlichen Anmeldung in mein herimisches WLAN, welche auch nicht zu umgehen war.
Wie auch immer wurde die Kamera dann im Browser erkannt (alle Menüpunkte waren laut Beschreibung sichtbar), jedoch kein Live-Bild.
Auch nicht im Microsoft-Edge (Windows10), Chrome und Safari.
Fehlende Plug-Ins gefühlte 1000mal installiert.
Auch der angebotene Firmware-Update änderte nichts daran.

Am nächsten Tag dann erst mal ein Werks-Reset durchgeführt und die Kamera mittels LAN an den Router angebunden.
Nun klappte der Einrichtungs-Assistent (diesmal ohne WLAN) und der Browser zeigte nun das gewünschte Live-Bild.
Nachträgliche Umstellung auf WLAN war dann auch problemlos möglich.
(warum das gestern nicht geklappt hat, ich habe eine Wasserader unter dem Haus, Feng-Shui oder Erdstrahlen in Verdacht, auf keinen Fall einen Neustart meines PC’s)
Die Einbindung in die Android-App funktionierte ebenso, wie das Integrieren in InstarVision (danke an INSTAR für die kostenlose Lizenz)
Für die kommenden Tests habe ich mir einen kleinen Halter gebastelt, um die Kamera an verschiedenen Orten aufstellen zu können.
(die finale Position wäre unter dem Dach)

Nächste Schritte sind dann Test der einzelnen Parameter:

  • Alarmbereiche definieren
  • Foto/Video auf NAS/SD ablegen
  • Benachrichtigung via Mail
  • Privacy Mask aktivieren
  • etc.