PROJECT: InstarControl -> prof. INSTAR-CAM Software für lau !

Hallo Instar Fan’s !

Ich habe heute beschlossen eine Software für die Instar CAM’s zu schreiben ! Auslöser für diese Entscheidung war der Anblick von „InstarVision“ …ich weiss zwar nicht wer das programmiert hat, aber es war mit 100% Sicherheit nicht der gleiche der die WebUi gemacht hat…

Ich habe 10 Jahre lang Software (beruflich) geschrieben (bin aber auch fast 8 Jahre wieder raus) …aber ich denke …ich lass es knacken ! …der Clou: ich möchte daran nix verdienen…und es soll ein OpenSource Project werden…ein neues Hobby sozusagen…

Bevor es losgehen kann…muss ja erst geplant werden…und da kommt IHR ! Ich möchte erst ALLE Wünsche sammeln & dann zuerst das Interface basteln…es soll hochmodern sein: dazu gehört eine Minivorschau aller CAM’s als Windows-Gadget in der rechten Leiste, das einblenden der CAM’s als Windows Hintergrundbild und später natürlich auch das Objekt-Tracking (Intruder-following) bei der Erkennungssoftware…

Habe mir mal die angeblich beste CAM Software (Logiware go 1984) runtergeladen (30 Tage Demo)…was da für 400 Ocken geboten wid, ist schlichtweg ein Witz…das Programm sieht in der Tat wie von 1984 aus ! Das einzige womit die glänzen ist der Unterstützung nahezu aller CAM’s …aber das ist ja nur Fleißarbeit & keine Innovation !

…was meint ihr?! „Schnappsidee“, oder einfach mal anfangen ?!

Ich würde sagen fang mal an::thumbsup:
Nimm alle „guten“ Überwachungsprogramme und nimm von jedem das „Beste“.
Instar Vision ist eine Lizenz von http://h264soft
Und wenn du alle Wünsche sammeln und erfüllen willst, dann mach dich auf was gefasst.
Du wirst dich wundern was die Leute alles von den Kameras und einer Software erwarten oder wollen :wink:

gruß dietsch

[QUOTE=Xhantos;2034]
Ich möchte erst ALLE Wünsche sammeln [/QUOTE]
Ok - mein Wunsch: ich möchte das für Linux.

Gruss
tux

Hi Xhantos
Super idee. Anfangen! Wunsch: Ein stabile und klar strukturierte prog. Ich bin sicher mir wird noch was einfallen.
Lg.
beci

In was willst du es denn Coden bzw. was willst du denn machen was InstarVision nicht schon kann?
Gut InstarVision ist eigentlich nicht das, was man von einer Professionellen Software erwartet, ist es aber auch nicht.

Zudem gibt es doch schon OpenSource Software für Kameras: Nur mal als schnelles Beispiel: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k246

Was den Code angeht, gut, das ist wirklich nicht gerade Sauber, eher StepByStep zusammen Geschnitten,
die WebUI wird derzeit von mir Überarbeitet, diese hat auch so ihre Tücken, aber ich arbeite daran.

PS: Wenn C++ dann bitte QT, da kann ich dir ggf. auch mal unter die Arme greifen :wink:
Vorteile wären dann auch die Plattformübergreifende Portierung ( Also das Compiling für z.b. Linux )

@Jefferson: es wäre ja schon schön, wenn InStarVision (aka H264 WebCam) stabil liefe und nicht dauern abstürzen würde.

Ich würde mir eine gute „Nachschau“ wünschen wo man Aufzeichnungen schnell und auf mehreren Fenstern ansehen kann, eine Mischung aus C-Mor und Vitamin D

Das Gelumpe das man dafür einfach ein Eplorerfenster aus instar-vision/H264 WebCam geöffnet bekommt und man aus den „2011-03-23-xxx.avi“ das richtige ohne irgendeine optische Auswahl was finden soll ist schon echt frech!

Achja, die Personen und Objekterkennung aus Vitamin D wäre schon der Hit! ;o)

Uiiii Objecterkennung bekomm ich auf jedenfall NICHT hin, ob das Xhantos kann, weiss ich nicht. ( Hoff? ^^ )

.

Ich denke der ist doch erstmal mit „Geräuscherkennung“ aus dem „Nachbarhaus“ beschäftigt :smiley:

Achso:

schön wäre auch, wenn man die „Beobachtungs-Fenster“ hin und her ziehen und mit der Maus neu anordnen könnte.

Und wenn man eine Ansicht hätte wie bei der „6-bild-Ansicht“ in I-Vision:

also ein Größeres Fenster links oben und die weitern klein drum rum, und wenn man dann auf eins der kleinen Klickt wird es in dem Großen angezeigt.

So könnte man mehrere Kameras im Blick halten und bei Bedarf sich Groß holen, ohne alles aus dem Blick zu verlieren

Grüße

So, und hier mein Wunsch:

Bei Alarm - Start eines frei wählbaren Programms;
Bei Alarm, optional ein „popup“ Fenster mit dem Live Bild in den Vordergrund;
(ala CamSpy Remote)

gruss

Hi, Xhantos…
Prima, wenn auch sehr zeitaufwendige ( ach nee, schreibt man ja heute aufwändige :wink: )Idee.
Ich verfolge eine etwas andere Idee. Sinn einer Überwachung ist ja nicht das ständige Beobachten des Bildschirms,
eher das Bemerken eines unbefugten Betretens des eigenen Grund und Bodens.
Ich bringe an den zu überwachenden Orten einen Infrarot-Sensor mit Dämmerungsschalter und IR-Scheinwerfer an und verkabele
das mit einem µP. Je nach detektierter Zone fährt die Cam in diese Richtung, je nach Entfernung wird gezoomt und bei von der Cam
bestimmten Bewegungssignalen werden sowohl auf eine Webseite Bilder gesendet, als auch per email z.B. auf ein Handy.
Dann kann man anhand der Bilder entweder die Polizei rufen, den Nachbarn informieren oder, falls es eine Wildsau ist,
den Förster oder auch wieder den Nachbarn, falls der bewaffnet ist ;-)).
Das wäre eine PC-unabhängige Lösung, also auch noch stromsparend, da sich die IR-Scheinwerfer nur nachts einschalteten
und auch nur für eine bestimmte Zeit, und kein PC laufen müsste. IR-Scheinwerfer sind reine Stromfresser.
Xanthos: ja, mindestens ebenso aufwändig. Btw. hast Du schon mal Object-tracking gemacht?
Woher hast Du das neue Web-UserInterface?
Gruß, efg.

hey xhantos,

das ist mal ne klasse idee.

welche programmiersprache willst du verwenden?
gut wäre java, das kann man dann auf so ziemlich jedem gerät abspielen!

fürs erste wäre schon mal ein livestream mit audio nicht schlecht.
alles andere würde ich dann modular drumherum packen…

  • steuerung
  • aufnahme
  • mehrere cam’s

gruss bernd

Hallo,

mein Hauptwunsch ist Stabilität !!!

Gruss
schluss

hey xhantos,

gibts es hier schon neue infos zum stand der dinge?

gruss