Probleme via Internet

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine InStar 2905 Kamera.
Die Installation hat problemlos geklappt.
Auch über mein Iphone kann ich auf die Kamera zugreifen, allerdings nur, wenn ich mit meinem eigenen WLAN verbunden bin.
Via Internet arbeitet das Iphone ziemlich lange und sagt dann, dass es die Seite nicht anzeigen kann.
Ist die Datenübertragung evtl. zu langsam? Kann ich irgendwelche Parameter ändern?
Ich will ja ruhig einige Zeit warten, am am Ende sollte ein Bild meiner Kamera auf dem Iphone erscheinen.
Wie gesagt, mit dem WLAN verbunden funktioniert es …
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus
Manfred

Mojnsen :wink:

Portweiterleitung im Router konfiguriert? DynDNS Eintrag korrekt? Die SuFu des Forums liefert Dir alle notwendigen Infos!

Cu
Nobi

Hallo Nobi,
geht es nur mit dynDNS ?
Ich denke, ich habe eine feste IP-Adresse. Zumindest hat meine Kamera in den letzten Tagen immer die gleiche IP-Adrese bekommen
Manfred

Sorry, kenne mich nicht wirklich aus …
ist das was ich da als IP-Adresse sehe evtl. nur so etwas wie eine LAN-interne IP-Adresse ???
Manfred

Mojnsen :slight_smile:

die feste IP ist eine Adresse aus Deinem internen LAN, ein privater Adressbereich der im Internet nicht geroutet wird, diese Adresse muss von Deinem Router umgesetzt werden, damit die Kamera aus dem Internet erreichbar ist. Such mal in der Wikipedia nach NAT (Network Address Translation).

Cu
Nobi

Hi Nobi,
sorry, dass ich nach solchen Basics frage … aber ich denke, dass mit der DYNDNS habe ich im Prinzip verstanden.
habe mal ge-googled … bin auf dnsdynamic.org als kostenlosen Anbieter gestoßen … http://dyn.com/dns/ scheint ja bekannter/verbreiteter zu sein … aber da finde ich nur kostenpflichtige Angebote … kannst Du sonst einen empfehlen?

Was ich noch nicht verstehe … mein WLAN-Router hat dann künftig feste IP-Adresse im Internet, aber meine Kamera hat doch eine „Unternummer“ … oder ?

Gruß
Manfred

Mojnsen Manfred,

sorry wenn ich Dir das so direkt sagen muss, aber im Prinzip hast Du nicht wirklich was verstanden! Nich bös gemeint!!!
Probier mal die SuchFunktion des Forums und suche nach Portforwarding oder NAT oder DynDns. Vor allem aber lies Dir die Doku Deines Router zum Thema Portweiterleitung durch. Ich bin im Moment arg im Stress, hab daher weder die Zeit noch die Ruhe Dir das ausführlich zu erklären, wenn Du trotz lesen nicht weiter kommst kann ich das aber trotzdem gern machen, nur halt frühestens Ende nexter Woche.

Cu
Nobi

Servus,

als „Einstieg“ in die Materie verweise ich mal zB. auf diesen Thread:

–> klick mich
Da habe ich in den Posts versucht, einige Grundlagen etwas näher zu beleuchtet. :wink:

gruss

Hi
vielen Dank für die Unterstützung … ich denke, jetzt hab ich’s …
hab gerade erfolgreich via IP-Adresse/Internet auf die Kamera zugegriffen … muss mir jetzt nur noch dynDNS besorgen.
Mein Router W500 Speedport scheint da leider nur dynDNS.org und TZO.com zu unterstüzen …
Manfred

Wenn Du aber den Originalen Service nutzt, der in der Camera voreingestellt ist, musst du mur im Router den Port freigeben. Bei mir geht es zumindest so, oder sollte ich diesen Service nicht nutzen???
cipcam.com“ ??? ist bei mir als DDNS server vorinstalliert gewesen, wird auch von der Camera automatisch connectet, und ich kann über diese Adresse auf meine Kamera zugreifen… musste halt nur den Port im Router durchleiten lassen…
Bei Connect durch die Kamera steht dann in der gleichen seite auch gleich die adresse meiner Kamera, die dann lautet: CXXXX.cipcam.com.
Die Ixen sind Zahlen, bei der Adresse.
MFG, MikeVandyke

Hallo Mike,
ja, im nachhinein war es ganz einfach …
Die Einstellung im Router und ne Adresse bei dynDNS besorgen.
Jetzt funktioniert alles.

Gruß
Manfred