Probleme nach Austausch Anschlusskabel

Ok,

dann schlage ich dafür eben ein Tauschgeschäft vor.

Guggsdu:

:grin:

gruss

Habe zwar schon genug Holz für den kommenden Winter, aber wenn Du so 2 RM frei Haus lieferst, kannste den China-Schrott gleich mitnehmen… :slight_smile:

Der „Chinaschrott“ ist für sein Preis-Leistungsverhältnis bestimmt genauso gut, wie jeder Holzscheitel im freien :stuck_out_tongue:

Das mit dem Holzscheitel (es heißt Holzscheit) vertehe ich jetzt nicht.

Update!

Habe mich an den instar-support gewandt, habe ein paar bilder mitgeschickt.
Beim Bildermachen fiel mir auf, dass der eine schwarze Chip Blasen wirft und leicht bräunlich verfärbt ist. Sieht für mich nach einem Kurzschluss aus.

Kann es sein das dies passiert ist, als ich die Kabel anfangs auflegte, und nur schwarz anstatt weiß und schwarz einsteckte?

Der ist gegrillt.
Da kannst Du Deine Spaltaxt jetzt im Schuppen lassen und ich mir auch die Portokosten sparen.

Das wird jetzt bestimmt ein längerer Schriftverkehr.

gruss

Meinste wegen Garantieansprüchen?
Oder weil der Hersteller nicht in der Lage ist den Kunden passendes Zubehör zu liefern (weißes und schwarzes Kabel getrennt), und den Kunden nötigt rumzubasteln?

:o)

Hier muß ich crank mal unterstützen. Wer es erlaubt, an der Kamera zu schrauben „ohne Garantieverlust“, kann die Haftung nicht auf den Kunden schieben. Schon gar nicht wenn kein Belegungsplan mitgeliefert wird…(beim Kabeltausch)
Bei mir war es auch Glücksache das die Chose noch läuft, (mit Kennzeichnung der Kabel), denn plötzlich sind beim neuen Kabel 2 Adern zu viel??
Und wie man bei crank sieht, wird immer was geändert und keiner weis warum?

Hallo INSTAR… bitte keine Verlängerungskabel mehr ohne Belegungsplan verkaufen!!! Woher soll der Kunde wissen welches Kabel, wohin gehört?

Und wenn`s bruzzelt, will keiner was von Garantie hören…,also Instar, für die Kundenzufriedenheit das Teil einfach austauschen :wink:

gruß dietsch

Dazu kann ich leider nichts sagen, bin nicht von Instar.

…weil der Hersteller nicht in der Lage ist den Kunden passendes Zubehör zu liefern…und den Kunden nötigt rumzubasteln?

Sorry, aber es hat Dich doch niemand dazu gezwungen, das Kabel „irgendwie“ dran zu stöpseln.

Ich sage mal:

[QUOTE=crank;2976]… leider ist mir ein Fehler beim Anklemmen der Drähte passiert.
[/QUOTE]

beim originalen Kabel Schwarz und weiß zusammen auf einer Klemme liegen. Beim 5 Meter-Kabel jedoch sind schwarz und weiß getrennt…

Sorry, warum hast Du nicht den 100%ig gut gemeinten Ratschlag befolgt?

Wenn ich mir 'ne Strippe kaufe, wo offensichtlich

  • weder die Farben, noch die Zahl der Stecker, noch die Belegung jener welcher, wo eben nix schlüssig ist,
  • ich mir außerdem die Orginalbelegung nicht notiert habe,
  • ich das trotzdem irgendwie anschließe,
  • und dann auch noch blauäugig den Saft drauf lege - mal sehen was passiert… :ka boom:

Sorry - Kundenfreundlichkeit hin oder her …, Ich sag mal „shit happens“.

Warum hast das Du denn nicht direkt den gefragt, der Dir dieses Kabel verkauft hat??
Und zwar vor dem „Strom einschalten“!

Nix für ungut.

gruss

PS:
Ich habe auch mal vor Jahren mir einen Kabelbaum für’n Passat gekauft. (Fachwerkstatt)
Im Nachhinein - der bekommene war für’n Polo.

Gottseidank habe ich ich den nicht mit Gewalt irgendwie reingefrickelt und den Saft eingeschaltet…

PPS:
Vielleicht ist das auch nur meine Meinung, weil ich auch gerade aus dem EDV Service Bereich komme.
Was man da erlebt … man könnte Fortsetzungsromane schreiben.

(Und genau mit so einer Kabelbaum- Scheisse hätte ich mal die Möglichkeit gehabt, einen Rechner
im Wert von ca. 1,8 Mio DM zum Leuchten zu bringen)

Vielleicht bin ich dadurch wirklich ein gebranntes Kind…

…zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker…

Mal abwarten was Instar sagt, dann schauen mer mal weiter.

Hatte mich ja extra vor dem Frickeln an das Forum hier gewandt, die Infos waren ja doch recht plausibel. Bis auf den Punkt, dass hier auf einmal 3 statt 2 Stecker auftauchten, und das weiß und schwarz getrennt waren.
Ich dachte halt „basst scho’“… Nuja jetzt ist halt so nen Chip geplatzt, passiert halt. Evtl. kann der ja getauscht werden.

Es ist halt grundsätzlich ein zweischneidiges Schwert, einerseits erlaube ich dem Kunden an der Kamera rumzufummeln, andernseits kann hier auch mal was ganz banales in die Hose gehen und das Ding ist hinüber.

Optimal wäre doch wenn man Anschlusskabel via Plug&Play tauschen könnte. Sobald man aber das originale Kabel aus dem Gehäuse rauszieht muss man schon die Drähte vom Stecker lösen. Das ist alles andere als optimal. Hier liegt doch auch schon die größte Fehlerquelle. Bei der Aktion ist mir prompt ein Draht vom Steckkontakt gebrochen, sodass ich löten musste.

Selbst ein Einbauservice durch den Hersteller bringt mir hier nichts, weil ich bei meiner Konstellation (Leerrohr vom Keller hoch zur Außenwand) das Kabel auf jeden Fall aus dem Gehäuse ziehen muss, sonst passt es ja nicht durch das Leerrohr.

Naja wie gesagt, mal abwarten, ist halt in der Summe dumm gelaufen.

Ist halt ärgerlich dass ich vorhin erst gemerkt habe das dieses Teil geschmort hat, vermutlich hätte ich mir die ein oder andere Stunde Freizeit sinnvoller gestalten können.

Wenn ich mir 'ne Strippe kaufe, wo offensichtlich

  • weder die Farben, noch die Zahl der Stecker, noch die Belegung jener welcher, wo nix schlüssig ist,
  • ich mir außerdem die Orginalbelegung nicht notiert habe,
  • ich das trotzdem irgendwie anschließe,
  • und dann auch noch blauäugig den Saft drauf lege - mal sehen was passiert…

Die Frage ist doch: Kennt Instar die Kabelbelegung?, Wenn Ja?. warum wird kein Anschußplan mitgeliefert?
Was ist wenn die Chinesen die Kabel belegen wie sie gerade Lust haben? (ich hab mal Spaßhalber drei 2905 aufgeschraubt, liegen als Ersatz rum)
Fazit: 3 Kameras, drei mal anders angeschlossen (war mir bis Heute auch nicht bekannt)

Und wer Zubehör verkauft, das zu Schäden bei falscher Montage hervorrufen kann. Darf das „schrauben an der Kamera“ nicht erlauben!
Bei Foscam ist die Garantie schon weg, wenn du ein „Foscam“ Zubehör Objektiv einschraubst.
Hier muß Instar nachbessern. Entwerder Montage auf „eigene Gefahr“, oder eine Idiotensichere Anleitung liefern.

gruß dietsch

PS: Der Kabelbaum vom Polo ist kürzer als der vom Passat.

[QUOTE=dietsch;3219]Die Frage ist doch: Kennt Instar die Kabelbelegung?
warum wird kein Anschußplan mitgeliefert?
Was ist wenn die Chinesen die Kabel belegen wie sie gerade Lust haben?[/QUOTE]
Nö - falsch.

Betrachte es doch mal nüchtern.

Die Frage ist,
inwieweit man bei solch einem (ich sags mal emotionslos) grob fahrlässigen Verhalten
vom Herstellers noch Kulanz erwarten könnte -
weil Garantie oder Gewährleistung kann man in solch einem Fall gleich vergessen.

Und wer Zubehör verkauft, das zu Schäden bei falscher Montage hervorrufen kann…

Ich behaupte mal, jedes Zubehör (egal welches techn. Produkt) kann bei falscher Montage
Schäden verursachen.

Den dafür relevanten Teil aus meinem Posting hast Du ja dankenswerterweise schon selbst zitiert.

Und wenn für mich als Kunde, egal aus welchen Gründen, die „richtige“ Montage nicht ersichtlich ist,
ich schon vorher sehe - da passt so einiges überhaupt nicht …
ich es dann vielleicht auch noch umlöte/umcrimpe und doch dran stöpsele und den Strom einschalte -

c’est la vie :shocked:

Trotzdem:

Hier muß Instar nachbessern.

Richtig und Full ack

Der Kabelbaum vom Polo ist kürzer

Darum geht es doch überhaupt nicht,
aber das hast Du bestimmt auch schon selbst gemerkt. :wink:

gruss

[Meine Meinung An]
Also wenn ich zum Autoteilehändler gehe und nen Zahnriemen Bestelle,
bekomm ich da auch keine detaillierte Anleitung für den Einbau.
Auch keinen Warnhinweis, für mögliche Unsachgemäße Handhabung.
[Meine Meinung Aus]

Ich hab Instar dennoch darüber Informiert, evtl. einen Hinweis mit bei zulegen.
Mal sehen, ob es den Aufwand Wert ist :wink:

Grüße Jefferson

Hallo,

das neue Verbindungskabel kann mit der schwarzen Ader „ohne die weisse“ angeschlossen werden oder auch zusammen. Bei den neuen Kameras ist es nicht mehr nötig das weisse Kabel mit dem schwarzen zu verbinden. Es handelt sich bei dem weissen Kabel um den Resetschalter.
Wenn in diesem Fall also das weisse Kabel mit dem schwarzen verbunden wurde oder nur das schwarze dann ist dies keinerlei Problem. Dies wird die Kamera nicht beschädigen.

Wenn jedoch ein Bauteil wegen Überspannung defekt ist dann scheint das Problem an einer anderen „fehlerhaften“ Verkabelung liegen.

Gerne übernehmen wir auch den Einbau wenn dieser mit hinzugebucht wurde oder helfen bei unsicherheiten während des Einbaus.

Gerne übernehmen wir auch den Einbau wenn dieser mit hinzugebucht wurde

Vielleicht das hier gelesen …?

Selbst ein Einbauservice durch den Hersteller bringt mir hier nichts, weil ich bei meiner Konstellation (Leerrohr vom Keller hoch zur Außenwand) das Kabel auf jeden Fall aus dem Gehäuse ziehen muss, sonst passt es ja nicht durch das Leerrohr.

Wie wird dieses Problem mit dem „Einbauservice“ gelöst …???
Könnten nämlich noch mehr Anwender haben - einer davon bin ich!

Na so ein Problem kann nicht vorab „Gelöst“ werden, das erklärt ja allein schon die Logik…!

Ich würde es so machen:

Kabelverbindung trennen, sowas hier besorgen:
http://www.google.de/#q=kabelverbinder+wasserdicht&hl=de&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=FkdVToXTGMXIswaGprzjDw&sqi=2&ved=0CHEQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=1166e0b072c8b870&biw=1920&bih=976
und dann einfach das Kabel verlängern, zur Not auch ohne Wasserschutz.

Wenn Du in der Nähe wohnst, könnte man sogar mal vorbei kommen.
es muß ja nicht gerade auf eine Tasse Kaffe und 'ne Erdbeertorte sein. :wink:

Aber Lötkolben und Schrumpfschlauch - kein Problem.

Aber vielleicht hast Du ja wen im Bekanntenkreis, der diese Hardware auch bedienen kann…

Und wenn Du das Orginalkabel irgendwo in der Mitte durchschneidest und ein Stück
„anderes mit entsprechender Aderzahl“ dazwischen setzt, ist es auch sowas von egal,
ob das orginale angebotene Zubehörkabel nun einen Stecker mehr oder weniger hat,
oder schwarz und weiß getrennt, oder doch nicht sind. :wink:

Der einzigste zu beachtende Punkt- die Stromversorgung und der dafür erforderliche Querschnitt
(ich sag mal - Leitungswiderstand) (die SUFU bringt auch mehr)

gruss

ansonsten - vielleicht doch Kaffe und Kuchen - … :wink:

gruss

Das hatten wir doch schon mal…Kabelzuführung
Wurde da nicht vom „Flickwerk“ abgeraten?

Tja und das Netzwerkkabel…da geht leider nichts mit Löten.
Das würde nur Pfusch werden.

gruß dietsch

Tja, da kann man mal sehen, was bei raus kommt, wenn man noch spät abends postet,
und außerdem die Antwort vor dem Abschicken auch nicht noch einmal überdenkt… :O_O:

Ist natürlich richtig, ein LAN Kabel in der Mitte zu teilen und was dazwischen zu setzen,
würde ich noch nicht mal bei mir daheim machen.

Also vergesst meinen „Vorschlag“ - und leider nix mit Erdbeertorte.

Da bleibt wirklich nur, was vorkonfektioniertes durchs Rohr zu schieben und
in der Nähe der Cam eine Wanddose zu setzen, wo dann alle Kabel und Buchsen
angestöpselt werden können und in jener welcher dann verschwinden.

gruss

Hallo suedharzer,

das mit dem Kaffe und Kuchen wird wohl am räumlichen Abstand scheitern, Kabelflickwerk hin oder her … ;-))

Aber vielleicht können wir uns ja mal Kamera-Zugriffsrechte einräumen, dann kann man sich mal nett von Kamera zu Kamera was erzählen und zuwinken - falls keine Rückkopplung akustisch dazwischen funkt … ;-)))

Ich habe erfreuliche Neuigkeiten und möchte hier ein Riesenlob an Instar aussprechen.

Nachdem ich die defekte Cam (verschmorter Chip) eingeschickt hatte, wurde mir diese innerhalb von gerade mal einer Woche wieder repariert zurückgeschickt.
(Wobei ich jetzt nicht genau weiß ob tatsächlich repariert wurde oder die gesamte Platine getauscht wurde)

Auf jeden Fall einen Riesen „Daumen hoch“ für instar, DAS nenne ich Kundenservice.

Und so laufen mittlweile bereits zwei instar 2905 im Echtbetrieb zur Grundstücksüberwachung. Alle von mir benötigten Features klappen EINWANDFREI, FTP, Dyndns, Bewegungserkennung, Iphone-Zugriff von unterwegs…

Die nächsten beiden Cams werden nun auch alsbald bestellt, und dann kann ich mit Sicherheit sagen „My Home is my Castle“… :-)))

PS: Meine weiter oben getätigte Aussage „Ch…Schr…“ revidiere ich hiermit, ist diese mit Sicherheit auch aus einer gewissen Frustration heraus entstanden.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit instar kann ich nur sagen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

PPS: Die Geschichte mit dem Belegungsplan, insbesondere bei Austauschkabeln, sollte aber auf jeden Fall nachgebessert werden.