Probleme mit Telekom Router Speedport W 700V

Hallo Leute,

damit ich nicht immer nur dumme Fragen stelle quasi als Dankeschön ein Erfahrungsbericht über das Zusammenspiel der Kameras mit einem WLAN-Router Telekom Speedport W 700V.
Obiger Router war Bestandteil meines DSL-Paketes und hatte allen Anforderungen, die ich zuvor an ihn hatte, bestens entsprochen.

Unten beschriebene Probleme mit meiner IN-2905 sind durch Unzulänglichkeiten des Routers entstanden und haben nichts mit den Instar-Kameras an sich zu tun. Die ‚Diagnosen‘ sind das Endergebnis ausführlicher Tests und Abarbeiten sämtlicher anderer Lösungsvorschläge.

Thema 1: WLAN

Symptom: Die Kamera arbeitet über WLAN zunächst wie spezifiziert. Wird eine gewisse Zeit (etwa 10min) nicht auf sie zugegriffen, verschwindet sie aus dem Netz, ist erst nach Restart von Kamera oder Router wieder im IP-Kamera-Tool sichtbar. Feste gegenüber dynamischer IP-Vorgabe ändert hieran nichts.

Ursache: (Educated guess) Nach einer gewissen Zeit löscht der Speedport inaktive Einträge aus seiner ARP-Table. Das entsprechende Gerät ist dann nicht mehr unter der zuvor vergebenen IP ansprechbar. Eine Neu-Anmeldung müßte durch die Kamera initiiert werden, die das jedoch nicht proaktiv periodisch macht.

Lösung: Kamera via Kabel mit WLAN-Repeater verbinden. Ist unbefriedigend, war aber eine angesichts der Größe von Haus und Grundstück ohnehin unabwendbare Anschaffung.

Thema 2: Port-Weiterleitung
Im Router Einrichtung einer Port-Weiterleitung zur Kamera. Hierbei ist es unerheblich, ob diese direkt mit dem Router verbunden ist, oder indirekt über den WLAN-Repeater.
Optional (zu Diagnosezwecken) gleichzeitig Einrichtung einer Port-Weiterleitung zum WLAN-Repeater.

Symptom: Die Kamera ist von außen alle 20 Minuten für 4 Minuten sichtbar, sonst heißt es ERROR 503: Service Unavailable. Der Repeater ist genau zu den Zeiten sichtbar, zu denen die Kamera weg ist.

Ursache: Anscheinend der Router. Der Speedport 700V hat eine unbefriedigend automagische Methode zur Definition von Portweiterleitungen und IP-Vorgaben. Er trägt automatisch die mit ihm aktuell verbundenen Geräte in eine dynamische Tabelle ein. Erscheint ein Gerät in dieser Tabelle, kann man ihm eine IP zuweisen oder eine Portweiterleitung einrichten.
Mit der Kombination Endgerät hinter Repeater komme er aber anscheinend nicht zurecht: in der Tabelle taucht entweder das Endgerät (Kamera) oder der Repeater auf, ich vermute, mit genau dem beschriebenen 4min/20min-Rhythmus.

Lösung: Anschaffung eines vernünftigen Routers, vorzugsweise einem, bei dem man statische IP- und Porttabellen manuell verwalten kann. ‚Statisch‘ in dem Sinne, daß sie sich nicht mit der An-/Abwesenheit eines Gerätes ändern.

Nachdem ich meinen Speedport nur noch als Modem für einen D-Link DIR-655 verwende (Repeater ist ein DAP-1160) funktioniert alles wie erwartet, sowohl Kamera via WLAN direkt als auch via LAN hinter dem Repeater.

Zu Thema 1:
Kannst du dem Router keine MAC - IP Zuweisung Vorschreiben?

Zu Thema 2:
Somit müsste sich das erledigt haben ( Sofern der Router das natürlich kann )

[QUOTE=Jefferson;1407]Zu Thema 1:
Kannst du dem Router keine MAC - IP Zuweisung Vorschreiben?
[/QUOTE]
Doch, aber beim 700V nur indirekt, über den in Thema 2 beschriebenen Mechanismus: vom Router erkannte Geräte escheinen mit ihrer MAC-Adresse in einer Tabelle solange sie erkannt werden (aktiv sind). Solange sie dort eingetragen sind, kann ich IP oder Portweiterleitung zuweisen.

Den Mechanismus finde ich nicht nur prinzipiell unbefriedigend, er funktioniert auch nicht zuverlässig:

  • Die Tabelle zeigte die HW-Adresse von [I]entweder [/I]Repeater [I]oder [/I]Kamera, was schlimm genug wäre.
  • Zu allem Überdruß hat sich dabei jedoch die angezeigte IP-Adresse nicht geändert.
Was der Router intern wirklich getan hat, weiß ich nicht.

[QUOTE=Jefferson;1407]Zu Thema 2:
Somit müsste sich das erledigt haben ( Sofern der Router das natürlich kann )
[/QUOTE]
Der DIR-655 kann das, in schönster Ausführlichkeit.