Probleme mit Helligkeitsregelung

Hallo
Wir nutzen eine 2905 zur Bauüberwachung (ca. 30m entfernt aus 8m Höhe). Ja, ist sicher nicht die beste Kameralösung dafür aber die 2905 ist nunmal da gewesen (eventuell holen wir noch das 36° Objektiv).
Ein Problem gibt es mit der Helligkeitsregelung die ja teils automatisch regelt oder ?
Jedenfalls war es heute wiedermal so, dass das Bild erstmal tagsüber ok war, dann aber fast schwarz war und man quasi nix mehr erkennen konnte, als wäre es tiefe Nacht. Die manuelle Einstellung von Helligkeit reagiert dann garnicht und Kontrast bringt wenig. Es hilft dann nur ein Neustart und das Bild ist wieder ok. War schon ein paar mal so

Woran kann das liegen ?

P.S.

Firmware Version 0.25.2.20
Web UI Version 20.8.3.29

Servus,

Richtig, automatisch aber nur mit den Werten Helligkeit 6 / Kontrast 4.

Woran kann das liegen ?

An eingestellten Werten ungleich 6/4, wo eben die Automatik leider nicht regelt.

gruss

aha. na daran wirds dann liegen. danke

Wenn das Bild am Tag ok ist und die Einstellungen auf Standart: Helligkeit 6, Kontrast 4 und „Draussen“ stehen, könnte der Sensor für die IR-Dioden eine Macke haben…andererseits kann es auch an der Wlanverbindung liegen, das die zu unstabil ist. Versuche mal einen Reset, das bewirkt manchmal wahre Wunder.
Bei Abweichung von den Standardwerten nach „oben“ wurde bisher das Bild immer weiß.

gruß dietsch

wlan ist nicht in betrieb, nur lan. draussen ist eingestellt, jedoch wurde an den helligkeit und kontrastwerten rumgespielt, standen auf 5 und 4. mal sehen wie es morgen mit 6 und 4 dann ist.

Sorry, aber was hat ein Bild, das

mit eventuell benutztem WLAN zu tun? :confused:

gruss

Nachtrag;

Und was ein Sensor für IR Dioden mit

(bold durch mich)

Weil bei mir bei den Ersten Tests mit den Kameras die Wlanverbindung teilweise abgebrochen ist, die WebUi da war, aber das Bild schwarz… Übrigens hatte ich bei anderen Werten als Standard (nach unten) noch nie ein „fast schwarzes Bild“. Etwas zu dunkel, ja, aber die Kameras ließen sich nachregeln. Und ich spiele mit nun 16 Kameras;)

erstmal tagsüber ok war

(wer oder was schaltet den die IR-Dioden ein?)

gruß dietsch

Ja, aber der TE hatte kein schwarzes Bild, es war „fast schwarz“, also trotzdem noch da,
logisch schlußfolgernd wäre und ist in diesem Fall ein abgebrochenes WLAN irrelevant.
(Und da ist es sowas von egal, ob nun eine oder 16 Kameras) :wink:

gruss

Bisher niemand da ich dachte das das die Kamera selbst regelt.

Tagsüber, bedeutet über den Tag, dann kommt die Dunkelheit…
Aber ich finde es toll wie du versuchst alles zu zerplücken…

Und was hat das mit Abweichung vom Standardwert zu tun???, nix

Weil bisher noch kein Fall bekannt ist, wo das Bild „fast schwarz“ war. (einfach mal Resetten)

Die Dioden werden über einen Lichtempfindlichen Wiederstand geschalten, so ist das nun mal. Die Kamera regelt nichts selbst.

Soweit wie ich bisher die Technik verstanden habe - tagsüber(am Tag) niemand. :wink:
(und darum geht es doch beim TE, oder?)

gruss

OK,

Wann tritt der Fehler auf?. 1.Einfach so, 2.mit beginn der Dämmerung, oder wenn man 3.an den Einstellungen spielt?

Bei 1. vermute ich mal einen CMOS-Sensor Fehler. (Hatte ich auch schon)

Ich sage mal: Punkt 3, :wink:
guggst Du hier:

Warten wir doch erst mal ab, wie es morgen „tagsüber“ ist.

gruss

Sorry, aber 5 und 4 haben bisher nichts geändert in Richtung „schwarzes Bild“ gugst du hier:klick mich…, aber warten wir mal ab :wink:

Möönsch @dietsch,

Was soll denn das Problem vom TE jetzt auch noch mit dem Nacht/Tagwechsel zu tun haben??
Der TE redet doch einfach nur von „tagsüber“ und daß sie mit 5/4 „rumgespielt“ haben.

Und es war auch noch nie die Rede von einem schwarzen Bild.
Interpretiere doch einfach das „fast schwarz“ als „am Tag viel zu dunkel gestellt, um noch etwas erkennen zu können“.

Und dieses ist dem WLAN wurscht und dem Sensor für die IR Dioden auch.

Warte doch einfach ab, was morgen bei 6/4 raus kommt.

gruss

Ich hab jetzt mal „alle meine Cams“ nach unten geregelt, jetzt will ichs wissen…:wink:
Bericht Morgen.

So wie es scheint war der Tip von Suedharzer der Richtige. Seitdem wieder auf 6 und 4 Standarteinstellung scheint es richtig zu regeln. Heute war bisher alles ok. In der Betriebanleitung steht aber nix darüber das nur bei 6 und 4 autom. korrekt geregelt wird. Das kann man somit nicht wissen. Es war glaube ich auch dann wenn plötzlich starker Sonnenschein und Bewölkung schnell wechselt. Also nicht zanken :slight_smile: und danke

Noch eine Frage. Da wir wie im Topic aus ca. 8m Höhe und 25m Entferung einen Baubereich überwachen möchten reicht das Standartobjetiv nicht und wir überlegen das 36° Objetiv zu bestellen aber das gibt es wohl nicht mit IR Filter, warum ? Das 16° Objektiv ist wohlmöglich nicht geeignet da es zusehr ran holt, das hätte aber IR Filter. Es soll ein viertel des Ausschnittes vom jetzigen Bild „herangeholt“ werden. Das müsste mit dem 36° gut passen aber da wir nur am Tag nutzen wäre ein IR Filter ganz nett. Was nun ?

Wir zanken immer :wink:

Zum Objektiv. Hier mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Objektiven. Musterbilder
Eine echte Alternative ist die IN 4010. Macht super Bilder und der Zoom ist toll. Und kann mit dem Bauabschnitt bewegt werden.

gruß dietsch

PS.: Bei meinen Kameras ist nichts passiert…Das Bild war nur Dunkel bis sehr Dunkel, je nach Einstellung. Und wie gesagt: So ein Problem ist mir nicht bekannt.

Die Bilder mit IR Filter sehen deutlich netter aus. bisher denk man immer es ist Herbst bei uns durch das IR. Tja das 36° mit IR wäre wohl die optimale Wahl. Hmm was nun ? Andere Kamera lohnt nicht wirklich da die 2905 nunmal da ist.