Probleme mit der Instar Vision App

Hallo
Ich bin hier zwar nicht ganz richtig mit meinem Problem,das Kameramodell passt aber wenigstens.
Nachdem ich schon ein paar Jahre zwei IN 5905 problemlos am laufen habe,gibt es nun mit einer neuen IN 9008 in einem anderen Netzwerk ein seltsames Problem.
Zugriff bekomme ich intern und über ddns extern von meinem Rechner mit dem Webui.Mit der App auf mobilen Geräten funktioniert es nur bedingt.Nach einem Neustart des Smartphones geht der Zugriff über ddns aus dem Mobilfunknetz immer tadellos.Wähle ich einmal im Heimnetz die Kamera und schaue mir so den Livestream an,geht es beim nächsten Mal extern über Mobilfunknetz nicht mehr.Erst nach einem Neustart des Mobilgerätes funktioniert es wieder.Mehrere Mobilgeräte verhalten sich alle gleich.Ich habe keine Erklärung dafür,hat von Euch schon mal Jemand etwas ähnliches beobachtet ? Laptop mit Browser und Webui am tragbaren Mobilfunkrouter funktioniert auch immer,es betrifft nur die App.
Gruss Burgi

Ist denn bei dem glücklosen, externen Versuch das WLAN des Mobilfunkgerätes abgeschaltet? Nicht dass die App weiterhin nach WLAN-Verbindungen sucht.

Wlan ist abgeschaltet,die Kameras in einem anderen Netzwerk funktionieren ja immer,nur diese eine nicht.Ich dachte zuerst an ein Netzwerkproblem,aber mit Geräten wie PC oder Laptop funktioniert der Zugriff von Aussen ja.Nur bei mobilen Geräten mit der App gibt es dieses Problem

Was heisst „in einem anderen Netzwerk“? Dass die 9008 in einem völlig anderen Netzwerk arbeitet?

Ja,die 9008 ist in einem Netzwerk bei mir Zuhause,die anderen sind an einer Teichanlage montiert und arbeiten an einer Fritz Box LTE mit öffentlicher Ip

Falls die 9008 eine feste IP zugewiesen bekommen hat, würde ich neben dem DDNS Namen auch die IP in der App eintragen, falls noch nicht geschehen.

Das hatte ich schon gemacht,ergab keinen Unterschied.

Wie ist denn generell die Netzwerk-Topologie?
Die Kamera ist per LAN eingebunden (Powerlan o.ä.),das Smartphone per WLAN mit dem Heimnetz verbunden? Sind Repeater, Access Points zwischengeschaltet?

Kamera ist mit Netzwerkkabel an einen Access Point angeschlossen.Smartphone per WLAN funktioniert auch.Schalte ich WLAN am Smartphone aus und es wählt sich ins Mobilfunknetz ein,komme ich mit der App nicht mehr auf die Kamera.Erst wenn ich das Smartphone neu starte klapp es auch wieder über das Mobilfunknetz mit der Kamera.Und dann genau so lange bis ich einmal Zuhause per Wlan auf die Kamera schaue.Danach geht es wieder nicht mehr über das Mobilfunknetz,bis ich das Mobilgerät wieder neu starte.Alle Mobilgeräte mit der App verhalten sich gleich.Die anderen Kameras im anderen Netzwerk funktionieren immer bei Zugriff über die App.

Danke dir schon einmal für die Mühe die du dir mit mir machst.Mein kleines Problem ist zwar nicht lebensbedrohlich,ich würde es aber schon gerne lösen,oder wenigstens den Grund für das Verhalten wissen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier weiter komme. INSTAR kennt seine App besser und kann das Phänomen eher zuordnen. Aber ich bohre mal weiter, vielleicht hat jemand im Forum eine zündende Idee.
Zum Verständnis: der Access Point baut per WLAN eine Verbindung zum Router auf und ist selbst per LAN mit der Kamera verbunden? Wahrscheinlich im Ad-hoc-Modus.
Irgendwelche Filter sind anscheinend im AP oder Router nicht aktiv, sonst dürfte die Verbindung auch bei einem Smartphone Neustart nicht klappen.
Was passiert, wenn man nicht das Smartphone, sondern nur die App neu startet? Geht es dann?

Access Point und Router sind auch mit Kabel verbunden.Ich hätte natürlich für diesen Zweck auch einen Switch nehmen können,ich habe aber die Gelegenheit genutzt und mit dem Accesspoint gleich meine Wlan Abdeckung zu verbessern.
Nur die App komplett neustarten hat funktioniert,super,das ist schon mal besser als vorher.Da hätte ich ja zur Not auch selber drauf kommen können.

Ja, die Idee von mir war, dass die App nur bei Programmstart nach gültigen Verbindungen suchen könnte und sich dann an einer Verbindung festklammert. So bekommt die App natürlich auch nicht mit, wenn man zwischen Mobilfunk und WLAN wechselt.

Das wäre dann für INSTAR gleich ein Verbesserungsvorschlag für die App.

Welcher Port ist für die Kamera im Router nach außen hin freigeschaltet ? Normalerweise bekommt die App mit, wenn sich die Konnektivität des Gerätes ändert und wechselt dann die Verbindung. Es gibt aber auch Fälle, wo dies nicht automatisch passiert (z.B. die App befindet sich im Hintergrund, ist aber nicht vollständig beendet). Für diesen Fall lässt sich in der Multi- Ansicht durch Auswahl ein oder mehrerer Kameras mit dem „Refresh“ Symbol die Verbindung erneut herstellen.

Das Beenden und erneute Öffnen der App hätte natürlich den selben Effekt, wenn jedoch ein Neustart des Mobilgerätes notwendig ist, handelt es sich vermutlich um ein anderes Problem.

Der HTTPS Port für extern ist 8082.Die App im Hintergrund schliessen und neu starten ist schon ok für mich.Neustart vom Mobilgerät war eher lästig.Größere Zeitabstände zwischen dem Wechsel von Lan intern zum Zugriff von Aussen machen wohl auch einen Unterschied