Probleme mit dem Zeitplan seit Softwareupdate

Guten Tag,

ich habe letzte Woche bei meiner instar 5907 ein firmware update gemacht auf version 3.1.2.31. WebUI 1.6(126)

ich verwende die cam als webcam für eine homepage, die alle 5 sekunden ein bild auf einen ftp server hochläd.
nun gut es sind einige schöne neue funktionen seit dem update vorhanden, allerdings habe ich seitdem probleme mit dem zeitplan.

ganz unten links auf der webui bei aufnahme -> zeitplan kann ich den zeitplan für die fotoserie einstellen. während des tages funktioniert alles hervorragend aber jeden abend (unterschiedliche uhrzeit) hängt sich die camera auf und sendet keine bilder mehr. wenn ich mich auf der cam einlogge sehe ich, dass der zeitplan deaktiviert ist, aktiviere ich ihn wieder sendet die cam wieder für 5 min bilder hängt sich dann aber wieder auf. am nächsten tag ab ca. 0800 kann ich den zeitplan wieder aktivieren und die cam läuft wieder bis zum abend durch.

der system log sieht folgendermaßen aus:

[2014_11_02 06:26:45] warming: ini file(config_adsl.ini) not found!!!
[2014_11_02 06:26:48] ipc_server start.

warming? hat das was mit der eingebauten heizung zu tun? meine theorie ist ja, dass die heizung abends nicht anspringt und die cam deshalb nicht funktioniert? (es ist nun schon recht kalt abends bei uns) was kann man in so einem fall machen?
lg

Servus riedi,

wenn sich der Zeitplan - oder irgendeine Variable in der WebUI - nicht so verhält wie man es erwartet (z.B. einfach nach dem setzen nicht gespeichert wird), liegt es häufig an der Cache Funktion des Browsers. Dieser speichert Eingaben und weigert sich manchmal dort etwas zu aktualisieren. In diesem Fall hilft dann das Löschen des Browser-Verlaufes, oder das Zugreifen über einen anderen Browser. Man kann auch versuchen den Zeitplan einmal direkt per CGI Befehl aufzuspielen bzw. den gespeicherten Plan auf der Kamera einmal per Befehl auszulesen.

http://wiki.instar.de/index.php/List_of_CGI_commands_(HD)

INSTAR Support

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist eine gute Idee mit den CGI Befehlen, aber leider nicht die Lösung des Problems. Wie gesagt funktioniert das hochladen auf den FTP zwischen 0800 und 1900 einwandfrei, was ja auch nur geht wenn der Zeitplan aktiv gesetzt ist. Das funktioniert also.
Heute um 1942 hat die cam dann wieder keine Bilder auf den ftp hochgeladen, hat neugestartet und wenn ich nachschaue, ist bei aufnahme -> zeitplan alles deaktiviert. kalt ist es heute übrigends nicht, dürfte nicht mit der heizung zusammenhängen.

Ich weiß es ist etwas unmoralisch, aber gibt es irgendwie die möglichkeit die alte firmware wieder zu bekommen (3.1.2.28 oder sowas; hab leider keine sicherung gemacht :confused: )? die neuen features sind zwar toll, aber im Grunde muss die cam ja nur zuverlässig die Bilder auf den ftp hochladen.

und irgendetwas muss die ini file ja auch damit zu tun haben?
[2014_11_03 19:42:21] warming: ini file(config_adsl.ini) not found!!!

vielen dank und schöne grüße

Wenn die regelmäßig abends einmal abstürzt könnte es sein, das sie entweder zu wenig Strom bekommt, oder das eventuell zu viele Funktionen (Uploads, Aufzeichnungen, etc.) gleichzeitig aktiv sind und irgendwo auf einen Flaschenhals treffen. Kann es sein, dass der Absturz mit dem Schalten der IR LEDs zusammenfällt? Oder einer größeren Aktivität (Fehlalarme durch Insekten-Nachtleben vor der Kamera) ?

Eine Auswahl älterer FW/WebUIs findet man in unserem Wiki - jedoch z.Z. nur bis zur Version 3.1.2.30 / 1.4.

INSTAR Support

Vielen Dank für diese Anregungen. Habe nun ein paar weitere Versuche gemacht.
Das sich die Kamera ausschaltet ist eine Sache, das schau ich mir später an.

Das Problem ist: die Kamera startet neu und nach einem Neustart ist der Zeitplan für die Fotoserie (nicht der Zeitplan für Alarme) zurückgesetzt und somit inaktiv.
Das passiert bei mir nicht nur wenn sich die Kamera aufhängt, sondern auch wenn ich die Kamera geplant neu starte.

Ich habe schon kontrolliert, ob es sich um das Browserproblem handelt, doch das ist es nicht. Die Kamera übernimmt definitiv den Zeitplan und arbeitet korrekt bis es zu einem Neustart kommt, dann ist der Zeitplan zurückgesetzt bis ich ihn wieder aktiviere.

Die Frage ist nun, ob das nur bei mir so ist, oder ob bei anderen Kameras der Zeitplan für Fotoserien nach einem Reset auch zurückgesetzt wird.

OK, um das Thema nochmal zusammenzufassen:

Seit dem Update auf Version 3.1.2.31. WebUI 1.6(126) hängte sich meine Camera auf und sendete nach dem Hochfahren keine Bilder mehr auf den FTP Server, weil der Zeitplan nach Neustart deaktiviert ist.
Nach Entfernung der seit dem Update überflüssig gewordenen, vorgeschalteten Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Kamera, hängt sich die Kamera nicht mehr auf. Nach einem Neustart (Stromausfall o.ä.) muss der Zeitplan allerdings wieder neu eingestellt werden (kommt aber auch nicht so oft vor). Vielleicht wird das in einem nächsten Firmwareupdate geändert.

Vielen Dank für die Unterstützung, das Thema ist hiermit beendet.

Servus riedi,

das beschriebene Problem - bestimmte Parameter werden nicht permanent gespeichert - würde auftreten, wenn z.B. eine älter Firmware Version mit der neuen WebUI installiert wurde. Das ist bei den HD Kameras nicht möglich, da beide Updates in eine Datei gepackt werden. Sollte aber beim Aufspielen ein Fehler aufgetreten sein, wäre das zumindest ein Ansatz um das Problem anzugehen. Es ist möglich, das der Kamera einfach die neuen config Dateien fehlen um die neuen Variablen zu speichern. Sollte das wirklich der Fall sein, könnte man versuchen einmal eine „Produktions-Update“ aufzuspielen. Hierbei handelt es sich um ein Update, das radikal alle Konfigurationsdateien durch Defaults ersetzt - man verliert also alle gespeicherten Informationen aus der Kamera und muss noch einmal eine Ersteinrichtung durchführen! Sollten die auf der Kamera gespeicherten config´s das Problem sein, wäre es danach behoben. 100%ig sicher kann man sich natürlich nicht sein - aber wenn die Neuinstallation sich einfach gestaltet (ein BACKUP darf natürlich nicht aufgespielt werden), könnte man dies zumindest einmal probieren.

Das Produktions-Update ist auf Email-Anfrage bei uns im Support erhältlich (bitte auf diesen Thread verweisen).

INSTAR Support