Problem

Hey Leute!

Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, warum ich auf die Kamera ganz normal über Handy-Internet 3g zugreifen kann, nicht aber über das WLAN eines anderen Hauses? Portweiterleitung wurde erfolgreich eingerichtet.

Danke schon im Voraus! :slight_smile:

Mit den wenigen Angaben wird eine Diagnose schwierig.
Welche Netzwerknummer inkl. Subnetmask hat Dein eigenes und das Gastnetzwerk?

Zum Beispiel:
Netzwerknummer: 192.168.178.0
Subnetmask: 255.255.255.0

Das 178er Netzwerk wird beispielsweise gerne von FritzBoxen verwendet.
Verwenden beide Netzwerke die gleiche Netzwerknummer, wäre Dein Problem erklärbar.

Vielen Dank für deine Hilfe!!! :slight_smile:
Beide Netzwerke verwenden dieselbe Subnetzmaske, was mach ich jetzt? :o

Dieselbe Subnetmask ist nicht das Problem.
Wie sieht es mit der Netzwerknummer aus.
Verwenden beide Netzwerke dieselben ersten 3 Teile?

Zum Beispiel
192.168.178.xxx

oder auch
192.168.0.xxx

Die ersten beiden Teile dürften identisch sein.
Es geht vorzugsweise um den 3. Teil der Netzwerknummer.

Servus,

und sorry, aber was hat die „Netzwerknummer“ eines anderen Hauses mit der lokalen Cam-IP zu tun? :smiley_emoticons_ug

Mindestens einer meiner Nachbarn hat die auch, wie lokal bei mir, na und??
Die ist doch nur lokal - das ist ein anderes Netz - das ist wurscht.
Der gesamte 192.xxx.xxx.xxx -Bereich ist eine sogenannte private IP.

Primär sollte der TE erst einmal verraten:
Welche (genaue) Adresse wird über 3G aufgerufen und welche, wenn man
„im WLAN eines anderen Hauses“ ist.
(reden wir über lokale IP, WAN-IP, DDNS…?)

gruss

Hallo,
Ich verstehe die Smartphone App so;
Man kann ja in der APP für jede Kamera 1 x die Lokale IP und 1x die DDNS Adresse eintragen.
Befindet man sich dann im lokalen Netz (WLAN) z. B 192.168 178.x so wird die Kamera über die lokale IP angesprochen, befindet man sich außerhalb des lokalen Netz dann wird die Kamera über die DDNS Adresse angesprochen.
Hat nun das lokale Netz des anderen Hauses den gleichen IP-Bereich 192.168.178.x dann sucht die APP die Kamera in diesem lokalen Netz ( die App denkt ja, es ist das eigene lokale Netz - weil gleicher IP Bereich, findet sie aber nicht!
Die Lösung:

  1. in der APP nur die DDNS Adresse einzutragen - könnte allerdings im eigenen Netz zu Problemen führen.
  2. die Kamera zweimal in der App erfassen - 1 x mit der DDNS Adresse und 1x mit der IP Adresse - jede Kamera existiert dann zweimal In der App!
  3. man ändert sein lokales Netz, lokalen IP Bereich ( ich kann nur empfehlen immer den Standard IP-Bereich zu ändern) so, dass man sich sicher ist diesen nicht in anderen Netzen (wo ich mich noch so aufhalten könnte) vorzufinden.

Viele Grüße
Hbr

[QUOTE=hbr;19622]Hallo,
Befindet man sich dann im lokalen Netz (WLAN) z. B 192.168 178.x so wird die Kamera über die lokale IP angesprochen, befindet man sich außerhalb des lokalen Netz dann wird die Kamera über die DDNS Adresse angesprochen.
Hat nun das lokale Netz des anderen Hauses den gleichen IP-Bereich 192.168.178.x dann sucht die APP die Kamera in diesem lokalen Netz ( die App denkt ja, es ist das eigene lokale Netz - weil gleicher IP Bereich, findet sie aber nicht!
[/QUOTE]

Und genau so ist es und darauf wollte ich auch hinaus.
Dazu muss man aber erst mal wissen, ob die Netzwerknummer des Gastnetzwerkes, in dem er sich befindet, dieselbe wie bei ihm zuhause ist.
Erst dann kann man diesbezüglich einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Der TE findet ja seine Kamera nicht, wenn er sich zu Gast bei jemand im Netzwerk ist.
Das hat nichts mit Netzwerken in der Umgebung zu tun.
Solange das mobile Gerät sich dort nicht anmeldet, ist es wurscht, was dort für eine IP-Struktur herrscht.

Servus,

Und genau so ist es

Nö, eben nicht. :wink:

Dazu muss man aber erst mal wissen, ob die Netzwerknummer des Gastnetzwerkes, in dem er sich befindet, dieselbe wie bei ihm zuhause ist.

Wie schon gesagt, das ist wurscht.

Der TE findet ja seine Kamera nicht, wenn er sich zu Gast bei jemand im Netzwerk ist.

Dann hat er was falsch gemacht.

Solange das mobile Gerät sich dort nicht anmeldet, ist es wurscht

Falsch, es ist immer wurscht.

So, und jetzt ausführlich, ich habe es gerade nachgestellt.
(wenn es denn auch überhaupt um die App InstarVision geht)

1: Ausgangslage:

Cam in Instarvision (Vers:1.4.0) konfiguriert
von oben nach unten:

Name: Democam
DDNS/IP Adresse: suedharzer.xyz.com
lokale IP Adresse: 192.168.178.33
lokaler Port: 80
Port der Kamera: 8080
Benutzername: xyz
Passwort: xyz

Portweiterleitung in der Fritzbox von 8080 auf 192.168.178.33:80 .

Smartphone im lokalen WLAN - Cam erreichbar (über lokale Adresse)
Smartphone per mobile - Cam erreichbar (über DDNS Adresse)

2: Modifikation:

Einfach nur der Cam eine andere lokale IP verpasst. (192.168.178.222)
(und dazu natürlich in der Fritzbox die Portweiterleitung entsprechend geändert.)

Die Ausgangslage ist also genau wie in einem „fremden“ WLAN:
Das Smartphone ist im gleichen Adressbereich 192.168.178.xxx, aber
es gibt keine lokale Cam auf 192.168.178.33.

Smartphone im „fremden“ WLAN angemeldet - Cam auch erreichbar (über DDNS Adresse)

Das Bild kommt zwar ca. 1 Sekunde später, aber es kommt. :cool:

Bei sowohl definierter lokaler IP, als auch WAN-IP/DDNS wird also m.E. erst nachgeschaut:
Gibt es an der lokalen IP die Cam, wenn ja, dann Access - wenn nein, nimm die DDNS Adresse.
Und dies ist reproduzierbar.

gruss

Sehr schön.
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und auch Dein Szenario nachgestellt.
Bei mir wird die Kamera nicht gefunden, obwohl DDNS-Test erfolgreich war.

Sorry, ich vergaß:

Ich bin dann mal raus.
Wünsche dem TE trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. -behebung.

Erst mal Danke an Suedharzer für seinen Test!

Habe das Szenario von suedharzer nachgestellt - und es ist bei mir genau so wie es von ihm beschrieben wurde.
Habe auch mal in der App eine IP Adresse eingegeben die in meinen Netz existiert aber NICHT die der Kamera ist - Kamera wird trotzdem gefunden.
Scheint so zu sein, dass die Kamera zuerst über die DDNS Adresse und dann über die lokale IP gesucht wird.
Ich werde es aber noch mal außerhalb meines Netz nachstellen - werde dann berichten.
Viel Grüße
Hbr

PS: habe es mit der Android - sowie mit der Iphone App getestet.