Problem Portweiterleitung

Ich habe folgendes Problem.

Mein Hauptrouter ist ein Eumex 300 IP und dort habe ich einen Dlink 655 zwecks WLAN angeschlossen. Vorher hatte ich einen Speedport 503V da lief es ohne Proleme !
Im WLAN Netz sind alle Cams erreichbar nur leider nicht von ausserhalb.

Einstellung Eumex

Einstellung Dlink

egal was ich einstelle die Cams sind nicht erreichbar ! Auch nicht über die fest eingestellte Camadresse mit xxx.aipcam.com

Hab ich irgendwo einen Denkfehler ?

Bei Instar Vision werden die Kameras erkannt und laufen im WLAN Modus !

Kameramodell: IN-3010 und IN-2905
Firmware-Version: 0_22_2_20
WebUI-Version: 20_8_1_23

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 64bit
Routermodell: Eumex 300 IP und Dlink 655
Internanbindung: DSL6000

Servus,

Wie sagte schon der Highlander:
There can be only one! :wink:

Dein Router, der die Wege der lokalen Geräte in die weite Welt „routet“,
ist Deine Eumex.
Und auch die bekommt ja die Requests von „außen“, die sie dann per
definierte Portweiterleitung an die entsprechende lokale IP Adresse leiten soll.

Und der DLink soll doch nur als stinknormaler Access Point fungieren.
Also ist in dieser Büchse nichts mit Routingfunktionen oder Portweiterleitungen.

gruss

Vielen Dank ersteinmal für die Antwort !

Die Portweiterleitung hab ich im Dlink erst probiert nachdem ich von aussen nicht mehr auf die Cam gekommen bin. Ausser den Router habe ich nichts geändert ! (Speedport -> Dlink 655)
Ich habe jetzt im Eumex nochmals die Portweiterleitung überprüft und mit den Daten in Instar Vision abgelichen. IP´s und Ports sind identisch und ich komme immer noch nicht von aussen auf die Cam.
Die Portweiterleitung im Dlink habe ich gelöscht !! Muss ich dem Eumex noch beibringen das der Dlink nun sein ner Acces Point ist ? dh heisst irgendwo im Eumex die IP vomDlink eintragen =? Ich glaube seinerzeit hatte ich das in der Eumex gemacht als ich den Speedport angeschlossen habe ?#

Gruss Marian

Gruss

Hänge doch mal testweise die Cam per LAN Kabel an die Eumex.

Wenn dann die definierte Portweiterleitung funktioniert, liegt das Problem in der Konfig vom DLink als „nur AccessPoint“

Da ich aber weder Eumex noch DLink persönlich kenne, kann ich spontan dazu nichts weiter sagen.
Da hilft erst mal nur - Handbuch wälzen.

(Nur noch einmal - ein Router ist die Schnittstelle zwischen LAN und WAN
Und nur in diesem werden Portweiterleitungen definiert.)

gruss

Dann muss ich mir erst mal einen Netzwerkhub besorgen… Der Eumex hat nur 1 LAN Anschluss und wenn ich die Cam per LAN verbinde kann ich den Eumex nicht mehr steuern… Weil nicht mehr am PC… Wenn die IP der Cam gleich bleiben würde könnte es gehen aber ich denke das der Eumex der Cam eine neue IP zuteilen wird und ich mit der Fosscam App. wieder nicht auf die Cam komme weil sich die IP geändert hat ?

Das wird die Lösung sein… Ich hab DHCP nicht ausgestellt im Dlink…

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint.pdf

Primär:

Definiere in der Cam eine feste IP Adresse!

Das erzähle nicht nur ich, immer und immer wieder.

gruss

Moin Moin.

Hatte zwischenzeitlich aufgegeben :smiley:

Heute 3 neue 2905 PoE Cam bekommen und das Spiel beginnt von vorne…
Hab zum testen erst mal eine Cam angeschlossen und eine feste Ip zugeteilt sowie den Port 81.
Die Kamera ist im Netzwerk zu finden und auch per Mozilla anschaubar.
Das Problem ist immer noch das ich die Cam über die xxxx.cipxxx.com von außen nicht erreiche.
Der Im DLink hab ich folgendes probiert. DHCP aus sowie UpNp auch aus.
Verkabelt folgendermaßen – Eumex -> DLink -> Switch am Switch dann der PC sowie die Leitung zu einem weiteren Switch mit PoE. Der Eumex und DLink sind dann per Browser ansprechbar ! Internet funktioniert im gesamten Netzwerk. Gehe ich mit dem Emex direkt zum Switch und lasse dort den DLink weg geht kein Internet und der Eumex ist per Browser nicht ansprechbar. In der Anleitung steht was von Roten Kabel vom Eumex an einen Switch. Hier hab ich aber nur ein Patchkabel ?! Oder muss hier ein Cross Kabel rein ? Der nächste Schritt wäre dann zu versuchen im Eumex die Kamera frei zu geben aber ohne DLink komme ich nicht in den Eumex :frowning:

Gruß Marian

Servus,

die primären Grundvoraussetzungen habe ich ja schon in #2 gesagt.

Und wenn in der Konfiguration/Verkabelung

– Eumex -> DLink -> Switch -> weiteren Switch mit PoE

die Cams im internen Netzwerk erreichbar sind, ist doch dieser Teil erst mal ok.

Und für den Zugriff von extern:

1:
Was sagt überhaupt die System-Infoseite in der Cam zum DDNS Status?

2:
Hast Du den hier auf der Forenseite angebotenen „Kamera-PortCheck“ getestet?

3:
Teste den Zugriff auf die cam wirklich von extern, also kein Aufruf der cipcam.comAdresse aus Deinem lokalen Netz.
Manche Provider blockieren dieses sogenannte Loopback.

4:
Wenn der Zugriff über die xxx.cipcam.com nicht geht, teste den Zugriff auf Deine aktuelle WAN IP Adresse.

Wenn Du über die WAN IP auf die Cam kommst, liegt das Problem bei cipcam.com - schon dutzendfach beschrieben -> SUFU -> DynDNS Anbieter wechseln.
Wenn es per WAN IP auch nicht geht, liegt das Problem in der definierten Portfreigabe im Router.

gruss

Hab den Dlink raus geschmissen und den Eumex zurück gesetzt. Ohne Dlink funktioniert es jetzt. Jetzt macht nur die Axis 209 Ärger. Die bekomme ich bei Instar Vision nicht zum laufen.