Problem mit Mail-Service (Photo-Alarm) für altes IN-2905 Modell mit 0.25.2.* Firmware

Sehr geehrtes INSTAR-Support-Team,

Leider funktioniert seit einiger Zeit der Mail-Photo-Service nicht mehr für meine alte IN-2905 Kamera (mit Device Firmware Version 0.25.2.20, Web-UI 20.8.3.26).

Dabei hat sich meine Email-Konfiguration nicht geändert (das habe ich mit einem Backup überprüft). Aufgrund der alten Firmware-Version verwende ich - wie von INSTAR empfohlen - die INSTAR-STRATO.DE-SMTP-Konfiguration:

SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123

Aber wenn ich die Verbindung nun teste, erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:

Test  ...  Failed
Can not connect to the server

Dabei habe ich eine stabile Ethernetverbindung. Ich habe diesbezüglich bereits die automatische (via DHCP) und manuelle Netzwerk-Konfiguration getestet, in beiden Fällen habe ich das gleiche Problem.

Bei einer neueren IN-2905 Kamera mit Firmware 17.* funktioniert der Mailservice, aber ich benutze hier auch mein privates 1&1-Email-Konto.

Bitte teilen Sie mir mit, ob sich die Standardeinstellungen für alte Kameras geändert haben.

Falls ja, bitte ich um Zusendung der Informationen. Bitte bestätigen Sie auch, dass die INSTAR-Standardeinstellungen auch tatsächlich noch aktiv sind.

Falls nein, bitte ich um Unterstützung zur Problembehebung, z.B. ein passendes Firmware-Upgrade.

Besten Dank im Voraus für Ihre freundliche Hilfe.

Mfg,

H.D.

Mojnsen :wink:

Ein Versuch sich per telnet mit dem Server: smtp.strato.de auf Port 25 zu verbinden ergibt:


Trying 108.59.11.101...
telnet: connect to address 108.59.11.101: Connection refused

Somit stimmt auf der anderen Seite etwas nicht.
Warum benutzt Du nicht den SMTP-Server Deines eigenen Providers und schickst die Mail an Dich selbst?

Cu
Nobi

Hallo Nobi,

Vielen Dank für den Hinweis und den Mail-Server-Test.

Leider handelt es sich bei der konkreten Kamera um eines der frühesten Modelle, bei denen die Konfiguration von Mail-Servern bekannterweise Probleme bereitet. Damals wurde mir in E-Mails vom INSTAR-Kundenservice mitgeteilt, dass die SMTP-Implementierung (mit und ohne SSL/TLS) in der 0.* Firmware diesbezüglich noch nicht vollständig sei und deshalb z.B. GMX mit SSL, 1&1 und GMAIL (mit und ohne SSL) nicht funktionieren würden (wie ich auch selber überprüft habe).

Als Lösung wurde mir daher damals die oben angegebene INSTAR-STRATO.DE-SMTP-Konfiguration mitgeteilt, die wohl für die SMTP-Referenzimplementierung der frühen Firmware-Versionen verwendet wurde. Diese Konfiguration hat tatsächlich auch lange Zeit funktioniert.

Nun aber scheint der Strato-Mailserver wie von Dir angezeigt wohl (zeitweilig???) außer Betrieb, oder er unterstützt keine SSL-freien Verbindungen mehr. So oder so kann ich nun den Email-Alarm-Modus mit diesem älteren IN-2905 Modell nicht mehr verwenden.

Daher möchte ich INSTAR gerne um Überprüfung des Sachverhaltes bitten, und ggf. um Bereitstellung einer alternativen Lösung, da der Email-Alarm-Modus für mich die wichtigste Kamerafunktion darstellt. Besten Dank im Voraus, und ich hoffe dass ich das SMTP-Problem mit der Hilfe dieses Forums bald lösen kann.

Problem gelöst! Der Strato-SMTP-Server unterstützt scheinbar den Port 25 nicht mehr, aber mit Port 587 funktioniert der Emailversand auch weiterhin ohne SSL/TLS!

Siehe Strato.de FAQ: Warum erhalte ich einen Socketfehler?
http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=527

Abschließend hier also die korrekte INSTAR-Strato-SMTP-Konfiguration für alte INSTAR Kameras (ohne SSL/TLS Unterstützung), die ich heute erfolgreich getestet habe:
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 587
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123

Nobi, herzlichen Dank nochmals für die Hilfe bei der Problemsuche.

Schöne Grüße, H.D.

Hallo! Ja ich weiss, der Thread ist nicht gerade Taufrisch, aber ich komme mit keinem Beitrag weiter den ich gelesen habe. Ich habe mit verschiedenen einstellungen nun erfolglos versucht die Email benachrichtigung zu aktivieren. Ich habe die hier empfohlenen Einstellungen nun auch probiert und immernoch keinen Erfolg. Ich bekomme jedesmal nur die Meldung: Test … Fehler
Kann sich nicht mit dem Server verbinden

Ich habe es mit meiner icloud email versucht, mit Hotmail, mit gmail… jedesmal die selbe Meldung. Hat irgendjemand einen Tip wie ich das zum laufen bekomme?

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Ich habe mit verschiedenen einstellungen nun erfolglos versucht

Ist als Grundvoraussetzung sichergestellt, daß die Cam auch nach draußen telefonieren kann?

  • in der Cam die richtige Gateway Adresse eingestellt;
  • im Router der WWW Zugriff erlaubt (Stichwort Firewall, Kindersicherung etc.);

Ich habe es mit meiner icloud email versucht, mit Hotmail, mit gmail…

Auch mit dem schon oft empfohlenen Instar-SMTP Server getestet?

gruss

Den Instar SMTP hab ich auch versucht… und auch keinen erfolg. Nur um sicherzugehen: Absender ist ipc@instar-cam.de oder? Ja meine Kamera hat zugriff aufs Internet, ich kann sie von extern übers Internet abfragen.

Wenn du damit den Benutzername meinst - ja.

Hier nochmals die genauen Daten:
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123
SMTP SSL: keine

oder

SMTP Port: 465
SMTP SSL: SSL

Gruss
Michael

Nö, ich habe gerade mal testweise beim Absender „alte_Bratkartoffel“ reingeschrieben, geht auch. :yaeh am not durnk:

gruss

Hmm wenn ich das versuche sagt er mir ich soll eine Email Adresse angeben oO

Genau das habe ich angegeben und nix passiert. Test schlägt jedesmal fehl.

Dann mache mal einen Screenshot Deiner Mailsettings in der Cam.
(ich habe mir auch schon mal nach 'nem simplen Buchstabendreher stundenlang einen Wolf gesucht…)

hier ist ein Screenshot

So. ich habe es mal mit einer anderen Cam getestet, da geht die „alte_Bratkartoffel“ auch nicht.
Da scheint es wirklich Unterschiede zwischen den Modellen und Firmwareversionen zu geben.

Aber - learning by doing:

Wenn als Absender eine EMail Adresse erwartet wird, dann schreibe doch was in entsprechender Syntax rein.
Also bei mir geht z.B. „abc@xyz.de
Und in Anlehnung an Dein Setting, ein „watch_dog@home.de“ als Absender geht auch.
(hättest Du auch selbst testen können, manchmal muß man eben etwas kreativ sein) :wink:

gruss

Was soll der Server mit dem Absender watch_dog anfangen !?

Setze als Absender ipc@instar-cam.de

EDIT: suedharzer war schneller

Gruss
Michael

Wie schon gesagt - das hängt von der Firmware ab.

Bei meiner „alten“ 3010 (FW 17.22.2.47, WebUI 30.10.3.13) genügt als Absender ein String ala watch_dog oder alte_bratkartoffel.

gruss

Nachtrag:

Ich habe mir mal die Header der empfangenen Mails näher betrachtet.

Bei meiner bratkartoffel steht bei:

Bei 'ner Phantasie-Adresse kommt:

Da scheint es auch modellabhängige Unterschiede zu geben -

Bei einer 6012 bekäme man bei „alte_Bratkartoffel“ gleich eine Fehlermeldung: „Empfänger und Absender müssen Emailadressen sein“.

Gruss
Michael

Das habe ich natürlich auch probiert. Mit der gleichen Fehlermeldung. Das was ich im Absenderfeld Einträge spielt keine Rolle wie es aussieht, es geht immer noch nicht. Sei es jetzt watch_dog@instar-cam.de oder ipc@instar-cam.de, er bekommt keine Verbindung. Ich habe auch verschiedene Ports die im Forum erwähnt wurden schon ausprobiert und mit verschiedenen TLS Einstellungen.

Hast du denn die von suesharzer in Beitrag #6 genannten Einstellungen auch überprüft?
Wenn das Teil nicht raustelefonieren kann, geht auch nichts -

Gruss
Michael

Wie schon gesagt, ich kann die Kamera über das Internet abrufen (ddns).