Leider funktioniert seit einiger Zeit der Mail-Photo-Service nicht mehr für meine alte IN-2905 Kamera (mit Device Firmware Version 0.25.2.20, Web-UI 20.8.3.26).
Dabei hat sich meine Email-Konfiguration nicht geändert (das habe ich mit einem Backup überprüft). Aufgrund der alten Firmware-Version verwende ich - wie von INSTAR empfohlen - die INSTAR-STRATO.DE-SMTP-Konfiguration:
Aber wenn ich die Verbindung nun teste, erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:
Test ... Failed
Can not connect to the server
Dabei habe ich eine stabile Ethernetverbindung. Ich habe diesbezüglich bereits die automatische (via DHCP) und manuelle Netzwerk-Konfiguration getestet, in beiden Fällen habe ich das gleiche Problem.
Bei einer neueren IN-2905 Kamera mit Firmware 17.* funktioniert der Mailservice, aber ich benutze hier auch mein privates 1&1-Email-Konto.
Bitte teilen Sie mir mit, ob sich die Standardeinstellungen für alte Kameras geändert haben.
Falls ja, bitte ich um Zusendung der Informationen. Bitte bestätigen Sie auch, dass die INSTAR-Standardeinstellungen auch tatsächlich noch aktiv sind.
Falls nein, bitte ich um Unterstützung zur Problembehebung, z.B. ein passendes Firmware-Upgrade.
Vielen Dank für den Hinweis und den Mail-Server-Test.
Leider handelt es sich bei der konkreten Kamera um eines der frühesten Modelle, bei denen die Konfiguration von Mail-Servern bekannterweise Probleme bereitet. Damals wurde mir in E-Mails vom INSTAR-Kundenservice mitgeteilt, dass die SMTP-Implementierung (mit und ohne SSL/TLS) in der 0.* Firmware diesbezüglich noch nicht vollständig sei und deshalb z.B. GMX mit SSL, 1&1 und GMAIL (mit und ohne SSL) nicht funktionieren würden (wie ich auch selber überprüft habe).
Als Lösung wurde mir daher damals die oben angegebene INSTAR-STRATO.DE-SMTP-Konfiguration mitgeteilt, die wohl für die SMTP-Referenzimplementierung der frühen Firmware-Versionen verwendet wurde. Diese Konfiguration hat tatsächlich auch lange Zeit funktioniert.
Nun aber scheint der Strato-Mailserver wie von Dir angezeigt wohl (zeitweilig???) außer Betrieb, oder er unterstützt keine SSL-freien Verbindungen mehr. So oder so kann ich nun den Email-Alarm-Modus mit diesem älteren IN-2905 Modell nicht mehr verwenden.
Daher möchte ich INSTAR gerne um Überprüfung des Sachverhaltes bitten, und ggf. um Bereitstellung einer alternativen Lösung, da der Email-Alarm-Modus für mich die wichtigste Kamerafunktion darstellt. Besten Dank im Voraus, und ich hoffe dass ich das SMTP-Problem mit der Hilfe dieses Forums bald lösen kann.
Problem gelöst! Der Strato-SMTP-Server unterstützt scheinbar den Port 25 nicht mehr, aber mit Port 587 funktioniert der Emailversand auch weiterhin ohne SSL/TLS!
Abschließend hier also die korrekte INSTAR-Strato-SMTP-Konfiguration für alte INSTAR Kameras (ohne SSL/TLS Unterstützung), die ich heute erfolgreich getestet habe:
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 587
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123
Nobi, herzlichen Dank nochmals für die Hilfe bei der Problemsuche.
Hallo! Ja ich weiss, der Thread ist nicht gerade Taufrisch, aber ich komme mit keinem Beitrag weiter den ich gelesen habe. Ich habe mit verschiedenen einstellungen nun erfolglos versucht die Email benachrichtigung zu aktivieren. Ich habe die hier empfohlenen Einstellungen nun auch probiert und immernoch keinen Erfolg. Ich bekomme jedesmal nur die Meldung: Test … Fehler
Kann sich nicht mit dem Server verbinden
Ich habe es mit meiner icloud email versucht, mit Hotmail, mit gmail… jedesmal die selbe Meldung. Hat irgendjemand einen Tip wie ich das zum laufen bekomme?
Den Instar SMTP hab ich auch versucht… und auch keinen erfolg. Nur um sicherzugehen: Absender ist ipc@instar-cam.de oder? Ja meine Kamera hat zugriff aufs Internet, ich kann sie von extern übers Internet abfragen.
Hier nochmals die genauen Daten:
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123
SMTP SSL: keine
Dann mache mal einen Screenshot Deiner Mailsettings in der Cam.
(ich habe mir auch schon mal nach 'nem simplen Buchstabendreher stundenlang einen Wolf gesucht…)
So. ich habe es mal mit einer anderen Cam getestet, da geht die „alte_Bratkartoffel“ auch nicht.
Da scheint es wirklich Unterschiede zwischen den Modellen und Firmwareversionen zu geben.
Aber - learning by doing:
Wenn als Absender eine EMail Adresse erwartet wird, dann schreibe doch was in entsprechender Syntax rein.
Also bei mir geht z.B. „abc@xyz.de“
Und in Anlehnung an Dein Setting, ein „watch_dog@home.de“ als Absender geht auch.
(hättest Du auch selbst testen können, manchmal muß man eben etwas kreativ sein)
Das habe ich natürlich auch probiert. Mit der gleichen Fehlermeldung. Das was ich im Absenderfeld Einträge spielt keine Rolle wie es aussieht, es geht immer noch nicht. Sei es jetzt watch_dog@instar-cam.de oder ipc@instar-cam.de, er bekommt keine Verbindung. Ich habe auch verschiedene Ports die im Forum erwähnt wurden schon ausprobiert und mit verschiedenen TLS Einstellungen.