Problem beim Zugriff auf Kamera

Ich habe ein seltsames Problem mit meiner Instar IN-6014 HD. Ich kann von meinem Notebook nach einem Stromausfall nicht mehr auf die Camera zugreifen. MIt dem Handy und dem Tablet funktioniert es aber via App problemlos auf die Camera zuzugreifen. Per Lan kann ich mit dem Laptop auf die Camera zugreifen, aber sobald sie wieder in WLAN ist, nicht mehr.

Servus,
und willkommen im Forum.

Per Lan kann ich mit dem Laptop auf die Camera zugreifen, aber sobald sie wieder in WLAN ist, nicht mehr.

solange Du nicht etwas mehr verrätst:

  • wie ist die IP Adresse der Cam(fest, DHCP)?
  • wie wird die Cam im Router „Netzwerkgeräte-Menü“ jeweils bei LAN und WLAN Connection angezeigt?
  • welche Adresse rufst Du mit dem Laptop auf?
  • welche IP Adresse der Cam steht bei Handy, Tablet in der Appkonfig?

gruss

Hallo Suedharzer,

vielen Dank, dass Du auf meinen Aufruf geantwortet hast.

Als Blondine :smiley_emoticons_ea

weis ich nicht genau, wo ich die Antworten genau finde. Sorry.

Ich gebe mal an, was ich weis. Ich habe die Kamera damals so eingerichtet, dass sie eine immer feste IP Andresse hat. Diese Einstellungen habe ich nicht geändert. Bevor der Storm ausgefallen ist, hatte die Kamera immer hinten ein rotes LIcht an, jetzt ist es blau bzw. zur Zeit gar nicht an. Auch ein Reset der Kamera und das Rausnehmen der SD Karte hat nicht geholfen.

Dann hatte ich einen längeren Stromausfall. Danach hatte ich erst mal gar keinen Zugriff auf die Kamera, aber das habe ich mit meinen Anfängerkenntnisse so gerade eben hinbekommen. Im LAN alles keine Problem.Aber im WLAN funktioniert das nicht mit dem Laptop, aber mit Handy und Tablet habe ich ein Bild von der Kamera.

Leider weis ich nicht, wie ich im Handy nachsehen kann, welche IP Adresse dort hinterlegt ist. Das übertrifft meine Kenntnisse.

VG

Ok, dann mal langsam anfangen.

1:
Welchen Router hast Du?
2:
Routermenü Netzwerkgeräte - wie wird die Cam dort gelistet (einmal mit LAN Verbindung, einmal mit WLAN)?
3:
Rufe mal die Cam vom Laptop aus per Webbrowser auf.
Ist im Menü „Netzwerk -> IP Konfigurarion“ der Haken gesetzt bei "beziehen der IP Adresse vom DHCP Server?
4.
In der INSTAR App links oben die 3 Striche…
Im Menü Kameras dann die entsprechende Cam auswählen (kommt ein grüner Haken), dann rechts oben auf den Stift tippen.
Ist dann nur eine lokale IP Adresse gesetzt, oder auch eine DDNS / IP Adresse?

gruss

  1. Vodafone Easybox
  2. Per LAN wird eine andere IP angeben, als per WLAN.
  3. Der Haken bei IP Konfiguration ist setzt.
  4. Hier wird die DDNS IP Adresse angezeigt.
  5. Wenn ich jetzt mit der Kamera wieder ins Wohnzimmer gehe und sie dort anschließe habe ich mit dem Laptop kein Bild mehr.

Gruß

Dann mußte Du mit dem Laptop auch die „andere“ WLAN Adresse aufrufen, oder eben auch die DDNS.

Hallo suedharzer,
so, ich habe jetzt die IP Adresse (W_LAN ) manuell im Browser eingegeben, wurde nach dem Passwort gefragt, und hatte Zugriff auf die Kamera.
So weit, so gut. :smiley_emoticons_br
Wie bekomme ich es denn jetzt noch hin, dass auch das Instar Kamera Tool die Kamera wieder findet, damit ich mich nicht jedesmal wieder seperat mit Passwort usw. anmelden muss?

LG
Ute

Wozu brauchst Du das Kamera Tool?
Wenn ich mal auf eine Cam direkt drauf muß, nehme ich immer den Browser (und habe die IP Adresse dabei als Lesezeichen gespeichert).
Die jeweiligen Login Daten lassen sich doch auch schon im Browser speichern (jedenfalls beim Firefox)
Und dann eben nur ein Mausklick und feddich. :icon_cool:

gruss

Nachtrag:

…dass auch das Instar Kamera Tool die Kamera wieder findet

Wenn die Cam per WLAN in Betrieb ist, im Kamera Tool noch einmal „suchen“ lassen.

Du hast ja Recht. Vielen lieben Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Gruß

Ebenso :smiley_emoticons_2t